Wegpunkt-Suche: 
 
Maria Hilf!

 Ein kleiner Multi bei einer schönen Marienkapelle

von Andy_KEH     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 43.712' E 011° 46.007' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 10. Mai 2009
 Gelistet seit: 10. Mai 2009
 Letzte Änderung: 23. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC81FD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
273 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Mein erster Cache - ein kleiner, einfacher Multi bei einer schönen Marienkapelle im Dürnbucher Forst.
Der Weg dahin ist recht einfach zu finden; allerdings ist die Straße nicht zu unterschätzten. Die Schilder "Straßenschäden" sind nicht übertrieben. Auch wenn sich der eine oder andere fragen wird, wo denn die Straße zu den Schäden ist.....;-) Mit tiefergelegte Autos sollten man(n) sich auf jeden Fall besser fern halten.
Beim Parken auch beachten, dass die Straße zeitweilig nicht so ruhig ist wie es scheint.
Außer auf den letzten paar Metern geht es über einen erkennbaren Weg. Verhaltet euch bitte in der Kapelle dem Ort entsprechen und das ausliegende Bittbuch im Inneren der Kapelle ist nicht das Logbuch ;-)

Die Kapelle wurde aus Dank von einem Elsendorfer erbaut, weil er an dieser Stelle von (A) Männern
überfallen und nach seinem Hilferuf an die Mutter Gottes gerettet wurde.

Im Inneren ist die große Marienstatue durch ein Gitter mit (B) runden Gitterstäben geschützt. An der rechten Seite hängt ein Wandhalter für (C) Kerzen. Über dem Eingang befindet sich ein Schriftzug. Die Anzahl der Buchstaben ohne alle Satzzeichen ergibt (D)

Der Cache liegt, vor neugierigen Muggelaugen etwas besser geschützt als bei der Kapelle, an der durch Baumfällarbeiten etwas verschobenen neuen Position:

N48°43.(B-C)A(C-5)
E011°4(D/4).(C-5)(C+1)(D/6)

Der Empfang am Final dürfte jetzt besser sein als zuvor; dafür ist aber das Spoilerbild wohl nicht mehr sehr sinnvoll. Ggf. ist auch der Hint eher verwirrend - ich lass ihn aber erst mal noch drin.

Bitte tarnt nach dem Loggen die Dose wieder gut.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf bssrar "Teno" vfg rvar xyrvar Uvysr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz des Landschaftsteiles "Dürnbucher Forst" in den Gemeinden Biburg, Geibenstetten, Mühlhausen, Schwaig, Siegenburg, Train und im ausmärkischen Fo (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Maria Hilf!    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Mai 2019, 17:00 Richie161083 hat den Geocache gefunden

gefunden 18. April 2019, 13:28 TeamEichhoernchen hat den Geocache gefunden

Das Wetter heute ist herrlich, da zog es mich raus um ne Dose zu suchen. Die hier fand ich nach errechnen der Koordinaten problemlos. Die Dose lag offen da, ich habe sie wieder getarnt.

Danke fürs herlocken und (pf)legen.

gefunden 06. September 2018 kwoonix hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit gagamehl1234 die Kapelle besucht. Normalerweise bin ich nicht so der Freund von Kapellen (und zugehörige Caches), aber dieser Ort und die Geschichte dazu ist etwas besonderes. Vielen Dank fürs Zeigen. Hier lasse ich gerne ein blaues Herzerl zurück.

gefunden 11. Mai 2018, 16:19 mascobabe hat den Geocache gefunden

Für das verlängerte Wochenende war schon lange die Drei ???-Runde eingeplant. Ob wir alle caches schaffen, war erstmal ungewiss, da verschiedene Logeinträge darauf deuten ließen, dass es selbst mit Fahrrad in 3 Tagen schwer ist, die kompletten Fragezeichen abzuarbeiten. Nichts desto trotz ging es nach 2,5h Autofahrt am Donnerstag Mittag um 10:30 Uhr am ersten Parkplatz los. Letztendlich haben wir alle caches der Runde inkl. etwas Beifang zu Fuss mit cacherdog Attila und mit Übernachtung im Zelt bis So 10:00 Uhr durch gehabt, also tatsächlich ziemlich genau in 3 Tagen!

Nach der ersten Nacht holten wir morgens um 7 Uhr gleich einen Teil der sechsten Runde ab bevor es zum Parkplatz der 3. Runde ging. Von hier sind wir systematisch in knapp 10 Stunden fast alle Dosen der 3. bis 6. Runde abgelaufen. Ein paar Dosen haben wir für Sonntag übrig gelassen. Das Wetter war heute perfekt für so eine lange Tour, angenehme Temperaturen und nicht so viel Sonne. Inklusive etwas Beifang sind wir um 17 Uhr wieder zu unserem "Basislager" gefahren und haben erneut unser Zelt für die Nacht aufgebaut.
Wir danken den Vohburgern vielmals fürs Herführen, fürs Legen und Warten der tollen Runden und für den wundervollen Kurzurlaub, den wir hier im herrlichen Wald fast ohne Menschenbegegnung genießen konnten! Es war wundervoll!!! 😍

Dieser Multi war heute auch mit dabei und gut zu finden! Dancacheön
---

gefunden 11. Mai 2018, 08:05 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila diese Drei ??? Runde besucht! Beginn dieses Projektes war seit dem Publish der 3 Fragezeichen schon klare Sache! So wurde das verlängerte Wochenende (vom 10.5. Start 10:30 Uhr bis zum 13.5. Ende 10.00 Uhr) genutzt, um alle Dosen einzusammeln! Von Anfang an eine geniale Tour in dem schönen Wald, bei dem das ein oder andere Reh oder Feldhase unseren Weg kreutzte und das Wetter uns perfekt entgegen spielte. Am ersten Tag ein bisschen Gewitter, sonst Sonne und nicht zu warme Temperaturen. Ideal um hier alles abzulaufen. Eine harte Nummer mit zirka 100-120 Kilometern!😂 Hier muß man sagen, auch wenn die Koords manchmal etwas im Off waren, jeder Cache war fair versteckt und wurde von uns entlarvt!😊 Ein traumhaftes Wochenende in diesem ruhigen Wald😍 Danke an dieVohburger fürs Herführen und fürs Legen und Pflegen der Dosen! Auch dieser Nette Multi  Cache war am heutigen Tag mit dabei!!!!!  DFDC 😎 🤘

gefunden 08. November 2015 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Als kleine Abwechslung zu den Kelten haben wir bei dieser netten Kapelle am Wegesrand angehalten.
Die Fragen waren schnell beantwortet und der Cache konnte problemlos gefunden werden.

Recht vielen Dank für den netten Cache am Wegesrand!

gefunden 25. Oktober 2014, 12:02 zackzackjetzt hat den Geocache gefunden

Koordinaten waren perfekt, TFTC

gefunden 03. August 2014 Julius-K9 hat den Geocache gefunden

Im Zuge der Kelten-Runde wurde auch die Marienkapelle begutachtet. Die Fragen waren kein Problem und der Final konnte schnell gefunden werden.

TFTC

gefunden 07. April 2014 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Für heute steht die Keltenmyst-Runde auf dem Programm und dieser Kurzmulit passt da ganz gut dazu.

Die Werte konnten zügig gefunden werden und damit auch die Finalkoordinaten bequem auf der Bank berechnet werden.

Dank des Hinweises konnten wir dieses Doserl zügig bergen und loggen. Lachend DFDC!

um 12:58 Uhr

gefunden 14. Juli 2013 Knocky. hat den Geocache gefunden

On Tour mit eva_fs.
Bei unserer Radltour durch den Dürnbucher Forst haben wir hier natürlich auch einen kleinen Stopp eingelegt. Nachdem die Werte ermittelt waren freuten wir uns über die schöne Bank gegenüber. Hier hatten es sich schon zwei Leute gemütlich gemacht, aber es war ja genug Platz für alle da. Die beiden erkannten gleich das wir Cacher sind. Kurz etwas geratscht und schon ging's zum Final. Hier verwirrte uns eher der Hint, jedoch konnten auch wir bald das Doserl finden.
TFTC

(siehe auch GC)

Hinweis 01. Mai 2013 Andy_KEH hat eine Bemerkung geschrieben

Wie maedlschwarm (auf geocaching.com) festgestellt hat, war der Cache verschwunden. Ich habe jetzt eine neue Dose ausgelegt, also kann wieder gesucht werden. Hoffen wir, das die neue Dose wieder ein paar Jahre überlebt.... Die Straße ist auch wieder mal recht grenzwertig zu befahren. Die stark gewölbte Fahrbahn und teilweise recht frischer Rollsplit machen das Fahren mit dem Zweirad nicht wirklich einfacher - also seid vorsichtig.

gefunden 23. September 2012 stingrayne hat den Geocache gefunden

Zweites Mal! Blut geleckt!

gefunden 07. Juli 2012, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Auf großer "Kelten-Runde" auch diesen kurzen Multi und die Kapelle besucht und als "Beifang" gehoben.

TFTC

gefunden 04. März 2012 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Auf unserer großen Kelten-Tour kamen wir auch an dieser kleinen Kapelle vorbei. Die Fragen konnten wir rasch lösen. Der kurze Weg zum Finale war gleich geschafft. Nach kurzer Suche war auch die Dose gefunden.

Danke

ingo_3
Dieses elektronische Log ist nur in Verbindung mit dem physischen Log im Cache gültig.

gefunden 09. Februar 2012 Aal2003 hat den Geocache gefunden

Nach schwieriger Fahrt durch das Holz (eisig) und schlechten GPS empfang, haben wir nach kurzen Rätseln doch noch den Cache gefunden.

Grüße Aal2003

Hinweis 24. April 2011 Andy_KEH hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe heute dem Cache einen kleinen Kontrollbesuch abgestattet.
Der Cache selbst ist in bestem Zustand aber wie "Die 6 Spürnasen" schon geschrieben haben (an dieser Stelle vielen Dank für die Information!) ist die Tafel, die die Angaben für A beinhaltet momentan nicht an ihrem Platz. Deshalb gibt es bis auf weiteres eine Ersatzfrage für A.
Es wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, wenn die Tafel wieder da ist - so oft komme ich da leider nicht vorbei.

gefunden 16. August 2010 Bayernfreund hat den Geocache gefunden

Nach dem Schwammerlsuchen mit Sohnemann gelogt. Eine schöne kleine Kapelle mit Lehrreichen Informationen. Danke fürs Zeigen.
Mein Sohn hat noch ein paar schöne Dinge darin platziert.
Bayernfreund mit Niklas

gefunden 06. Dezember 2009 Ratzz_und_Rübe hat den Geocache gefunden

NachlogVerlegengeocaching.com

 

 Heute bei einer regnerischen MTB-Tour gesucht und gefunden! Optimaler Ort für ein Versteck, gleich gefunden! Super Forst zum Biken aber bitte nicht ohne GPS wenn man Abseits der Hauptstraße fährt da kann man sich hoffnungslos verfahren! Habe das schon mitgemacht!TFTC Out:CoinIn:nix

 

 

Hinweis 02. August 2009 Andy_KEH hat eine Bemerkung geschrieben

Ich hab heut mal schnell nach dem Rechten gesehen; dem Cache geht es prächtig und es ist tatsächlich ein Wunder geschehen: Die Schlaglöcher in der Straße sind beseitigt!Wink

Fahren kann man zumindest mit dem Zweirad zwar immer noch nicht besser, weil der Schotter teilweise recht locker ist, aber immerhin....
Auch die Koordinaten waren bei der heutigen Kontrolle wesentlich genauer als bei meinem letzten Versuch - scheint damals wohl nur eine sehr ungünstige Wetterlage gewesen zu sein. Aufgrund dessen und da es jetzt mehrmals kritisiert wurde, werde ich die Schwierigkeitswertung etwas runtersetzen.

gefunden 26. Juli 2009 HH58 hat den Geocache gefunden

Rund um die Schäden war noch genug Straße übrig, um mich die Fahrt zur Kapelle wagen zu lassen :-). Vor Ort befand sich schon ein älteres Paar - das Papier in seinen Händen entpuppte sich jedoch als das Bittbuch der Kapelle und nicht als ein Bündel Cachebeschreibungen.

Alle Antworten konnten schnell ermittelt werden. Zwar zählte ich zunächst die Kerzen des falschen Wandhalters, aber damit kam ich beim Rechnen auf kein sinnvolles Ergebnis, und der Fehler war schnell korrigiert. Auch bei der eigentlichen Suche blieb mir die "Hilfe von oben" nicht verwehrt. Die Koordinaten waren gar nicht schlecht. Zwar grub auch ich zunächst an der falschen Stelle, aber dann war das Versteck doch recht schnell entdeckt.

Auch ich finde D und T mit je 2,5 Sternen etwas zu hoch bewertet.

No trade

Nach getaner "Arbeit" setzte ich mich noch etwas an den Rastplatz gegenüber der Kapelle, genoss die sehr schöne Gegend (zumal bei diesem tollen Wetter) und blätterte in dem bereits erwähnten Bittbuch (mein Lieblingseintrag ist "Bitte mach, dass mein Papa meine Noten unterschreibt" :-)

Und zu guter letzt ging es nach Ratzenhofen in den Biergarten, zum Zwecke der Vernichtung eines Steckerlfischs :-)

TFTC !

gefunden 20. Mai 2009 romulanerbraeu69 hat den Geocache gefunden

Hi,

schönes Plätzchen da mitten im Wald. Das Kapellchen ist nett anzuschauen, da es offensichtlich gern besucht und mit Herzbut unterhalten wird. Obwohl ich da schon ein paar mal vorbei gekommen bin, habe ich nie hereingeschaut. Danke für's Zeigen.

Ich fand das Auffinden gar nicht so schwer, auch mit altem Printout der Seite ohne Hinweis & Spoiler. Die Koordinaten passten auch gut, obwohl die im Wald nie so richtig genau sind. 

Also Andy, ich bin gespannt auf Deine zukünftigen Caches.

Gruß

Romulanerbraeu69

In: Stoffvogel

Out: Spielzeugauto 

Hinweis 19. Mai 2009 Andy_KEH hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem ich gestern mit dem neuen GPS einen Kontrollbesuch gemacht habe, musste ich feststellen, dass man eventuell ganz woanders hingeschickt wird
Nachdem das ja ein "einfacher" Multi bleiben soll, hab ich mal ein Spoilerbild und einen Hint ergänzt.

gefunden 11. Mai 2009 Foschal hat den Geocache gefunden

Ein Doserl in unserer Nähe dürfen wir auf keinen Fall verpassen und da wir eh grad auf dem Weg waren, machten wir einen kleinen Umweg durch den Forst. Die Fragen waren schnell beantwortet, doch die Suche nach dem Doserl dauerte dann doch etwas länger. Doch vor dem Gewitter haben wir sie gefunden und konnten einen Smile FTF Smile loggen.

Danke für's Zeigen dieses schönen Platzerls. Die Foschal(s)