Normaler Geocache

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung

Bergwanderung mit herrlicher Aussicht auf das Almtal und das Alpenvorland !
Dauer Aufstieg: ca. 2 Stunden.

Diese kleine Wanderung führt dich auf einen meiner " Lieblingsberge" des Almtals.
Der Wanderweg auf den Windhagkogel ist erst seit 2006 markiert und oft in älteren Karten noch nicht verzeichnet.
Aus diesem Grund ist der "Scharnsteiner Hausberg" vielen noch relativ unbekannt.
Am Gipfel angekommen, genieße eine der herrlichsten Fernsichten des Salzkammerguts.

Hier kannst du dir die Wanderkarte downloaden und ausdrucken :

Download gpx-File:

Parke dein Cachemobil bei:  N 47°53.373´  E 13°58.120´

Vom Parkplatz führt dich nun der Weg entlang des Tießenbaches, vorbei am Schranken, der Strasse entlang,
leicht bergauf bis du bei
47°53.005, 13°58.220
zu einer kleinen Weggabelung kommst.

Halt dich hier rechts und folge nun dem Weg 436a in Richtung Windhagkogel.
Gleich darauf überquerst du den Tießenbach über eine kleine abenteuerliche Holzbrücke,
weiter dem Weg, steil bergauf durch den schattigen Wald folgend,
bis du bei einem kleinen Hochstand auf eine Forststrasse triffst.

Folge dieser kurz nach links, bis zur nächsten Kurve, und steige dort rechts den Graben entlang, weiter bis zu einer Jagdhütte auf.
Kurz nach der Hütte erreichst du wieder eine Forststrasse, wobei dich dein Weg nun rechts weiter führt.
 Nach ein paar Metern hältst du dich bei der Kehre links und folgst der Strasse.
Gleich nach der nächsten Kurve zweigt der Wanderweg wieder rechts in den Wald ab.

Vorbei an einem kleinen Felsvorsprung, erreichst du nach kurzer Zeit den Bergkamm.
Leicht bergauf, fast schon eben, wanderst du jetzt entlang des Kammes, bis zum Gipfelaufbau des Windhagkogels.
Die letzten 150 Höhenmeter führen dich, zum Teil über Felsen und durch Latschen, hinauf zum Gipfel.

Der Cache liegt ca.30 Meter vom Gipfel entfernt bei:

N 47°52.384, E 13°58.443

Bitte füge deinem Log auch ein Gipfelfoto von dir bzw. deiner Wandergruppe hinzu !

!!! ACHTUNG !!!
Der Weg zum Cache führt ca. 0,5 Meter an der Steilwand des Windhagkogels vorbei ! (Terrain 4)

Wer zum Gipfel bzw. bis zum Cache aufsteigen möchte, muss absolut schwindelfrei und mit gutem Schuhwerk (Wanderschuhe) bekleidet sein !

!!! Absturzgefahr !!!

Für etwaige Unfälle übernehme ich keine Haftung !

Viel Spaß und "Happy Hunting" wünscht wandersmann_OOE.

Bilder

SPOILER
Gipfelkreuz
Jagdhuette
Blick auf den Windhagkogel

Logeinträge für Windhagkogel    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Oktober 2018 Traunstein hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Herbsttag zum Wandern. Kurzärmelig in der Sonne, über 20 Grad. Ein wunderschöner Weg hier herauf. Jetzt weiß ich auch, warum das der Lieblingsberg einer Freundin ist. Der Weg ist abwechslungsreich und angenehm zu gehen. Hat mir wirklich gut gefallen. Raufgegangen sind wir von Tießenbach, aber ich möchte demnächst auch via strawberrie fields nochmal raufgehen. Ausblick sowieso super, sogar der Traunstein schaut rüber. Schönes Versteck - punktgenau ohne spoiler sofort gefunden. Logbuch alles trocken und okay. Bleistift ist jetzt auch wieder einer drin.
Traunstein

gefunden 01. Dezember 2014 brandy1965 hat den Geocache gefunden

Der Gipfel stand ja schon länger am Programm … bis auf 1000 HM war es heute noch ganz schön frostig … aber dann kam immer mehr die wärmende Sonne zum Vorschein … am Gipfel einige Bergmuggels angetroffen die ebenfalls der Nebelsuppe entflohen sind … das Auffinden der Dose war dank der guten Platzierung aber kein Problem … nach einer längeren erholsamen Gipfelpause ging es wieder runter und weiter zur Ruine Scharnstein.

Danke für den schönen Gipfelcache

Nebel-SonnengrenzeNebel-Sonnengrenze
Nebeldecke Richtung TraunsteinNebeldecke Richtung Traunstein
Nebeldecke über dem AlmtalNebeldecke über dem Almtal

gefunden 07. September 2013, 13:00 antawi hat den Geocache gefunden

Super Ache auf einem traumhaften Gipfel.

Beim Aufstieg wars zwar heute offiziell wegen Holzschlägereien gesperrt. Das hat dazu geführt dass wir uns fast vergangen wären, da die umgesägten Bäume den Weg verdeckten. Aber nachdem diese Hürde genommen war ging es super im Schatten bis zum Grad und dann schön rauf zum Gipfel. Dem Cache geht es gut. Das Versteck finde ich sehr gut, da es leicht erreichbar (auch von Kindern) ist. Dass man am Grat aufpassen muss ist ja klar.

gefunden 24. März 2012 maxder2te hat den Geocache gefunden

Was für ein herrliches Gefühl hier um 11 Uhr am Gipfel zu stehen. Bin gemeinsam mit johnki09 von Süden her aufgebrochen, mit Ausnahme der letzten 50 Höhenmeter wars ein super Weg, nur zum Schluss hat der Schnee noch ordentlich gespielt mit uns... naja, rauf sind wir trotzdem gekommen.
Die Dose hier hat den Winter gut überstanden, das Log ist trocken und leider hab ich keinen vernünftigen Tauschgegenstand dabei gehabt, die isländische Münze hätte ich nur zu gern mitgenommen. Ab sofort sind wieder armenische zum Tausch dabei ;)
Nichtsdestotrotz hab ich gleich mal 2 Coins dagelassen, vielleicht haben ja die nächsten Finder Freude damit. Danke fürs Doserl und Grüße an S_J, der vermutlich 2 Stunden nach mir am Cache sein sollte.
Danke fürs Doserl :)

gefunden 17. Oktober 2009 PPete hat den Geocache gefunden

Kurze Herbstwanderung rauf auf den Kogel, der heute im Gipfelbereich seinem Namen alle Ehre machte - WINNNNDIG! Hatte eigentlich vor etwas querfeldein rüber zum Hochsalm zu queren um möglichst Hm zu sparen, also vom östlichen Gipfel runter Richtung Ost. Irgendwie aber nix geeignetes gefunden - nur einen eher steilen Graben bzw. den Pfad Richtung Enzenbach, vielleicht hat ja jemand mehr Spürsinn 😁.