Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Patrokluskirche (Klein-Reinoldi)

von Johnassel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 27.242' E 007° 27.637' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Mai 2007
 Gelistet seit: 11. Mai 2009
 Letzte Änderung: 17. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC8215
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
1 nicht gefunden
6 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
341 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen. Ein erster Kirchenbau in Kirchhörde wird auf das 10. Jahrhundert datiert. Zwischen den Jahren 964 und 1189 befand sich hier eine dem Heiligen Patroklus geweihte Kapelle. Die Reliquien dieses Kirchenheiligen wurden 964 von Troyes nach Soest überführt. Man vermutet, dass während dieser Überführung auch in Kirchhörde Station gemacht wurde. Zwischen 1789 und 1807 wurde eine Nachfolgebau errichtet. Bei der Erbauung orientierte man sich an dem architektonischen Vorbild Reinoldikirche, dessen Filialkirche die Patrokluskirche lange Zeit war. Im Volksmund wird die Kirche deswegen auch als Klein-Reinoldi bezeichnet. Bereits 1189 wurde das eigenständige Tauf- und Begräbnisrecht vom Kölner Erzbischof gewährt. Die endgültige Trennung von St. Reinoldi erfolgte 1655. Ältester Kunstschatz der Kirche ist ein Taufstein aus dem Jahre 1540. Die Kanzel der Kirche stammt aus dem Jahr 1807. Mehr unter: http://www.kirchhoer.de/kirchhoerde/Kirche.htm oder http://de.wikipedia.org/wiki/Patrokluskirche_%28Kirchh%C3%B6rde%29

--- Bitte den Cache wieder so verstecken wie er gefunden wurde---

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Patrokluskirche (Klein-Reinoldi)    gefunden 43x nicht gefunden 1x Hinweis 6x Wartung 1x

archiviert 17. Dezember 2016 Johnassel hat den Geocache archiviert

gefunden 25. Februar 2016, 10:38 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Meine heutige Tour führte mich nach Dortmund. Da ich eine Stunde Aufenthalt hatte, sah ich mich natürlich nach einem Cache um. Hier wurde ich fündig. Dank des Hinweises war die Dose schnell gefunden. Danke fürs Zeigen!

gefunden 03. August 2014, 14:36 flobob hat den Geocache gefunden

Gefunden - etwas Zufall war dabei!

Danke für den Cache!

gefunden 26. November 2013 Reineslicht hat den Geocache gefunden

gut gefunden und geloggt

gefunden 27. September 2013 gnubbl hat den Geocache gefunden

Die Dose an der schönen Kirche konnte ich strahlendem Spätsommerwetter schnell finden. Auf dem Weg zum Auto habe ich dann noch miserix getroffen, die hier wohl gerade einen kleinen Spaziergang machten. Vielen Dank sagt gnubbl