Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Waldkapelle im Sundern

Ein Small an einer abstrakten Waldkapelle, die meiner Meinung nach ein bissen was Unheimliches an sich hat, vor allem be

by Raveheart     Germany > Nordrhein-Westfalen > Warendorf

N 51° 50.732' E 008° 10.746' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Route: 0.3 km
 Hidden on: 05 May 2009
 Listed since: 12 May 2009
 Last update: 30 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8237
Also listed at: geocaching.com 

56 Found
1 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
499 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Ein Small an einer abstrakten Waldkapelle, die meiner Meinung nach ein bissen was Unheimliches an sich hat, vor allem bei Dämmerung und in der Dunkelheit ;)

Infos über die Kapelle

In der Bauernschaft Menninghausen befand sich am Hof Grothues bis etwa 1970 eine Kapelle. Hier fanden früher u.a. die üblichen Christenlehren für die Bewohner von Menninghausen statt.
Da eine Restaurierung des verwitterten Fachwerkbaues am früheren Standort nicht möglich war, wurde im Jahre 1972 als Ersatz diese Kapelle an zentraler Stelle in Menninghausen am Rande des Waldes im Sundern errichtet und eingeweiht.
Geschaffen wurde diese Kapelle von der Künstlerin Regina Liekenbrock aus Stromberg.
Die Künstlerin wählte für diese offene Kapelle die Form eines Zeltes und verwendete dafür als einzigen Baustoff zu Beton gegossenen Zement. Im Zentrum der Kapelle befindet sich als Figur die abstrakte Gestalt des lehrenden Jesus.
Mit dem sich über beide Seiten der Kapelle erstreckenden abstrakten Figurenband wird von links nach rechts betrachtet das Gleichnis vom Sämann symbolisiert.
Details über den "Sämann" findet ihr auf der Infotafel vor Ort.

Infos über den Cache

Ich fahre oft über diese Landstraße und habe mich schon länger gewundert, was dort hin und wieder durch die Bäume schimmert. Ich bin dann eines Tages mal nachgucken gefahren und habe mich sofort gewundert, warum hier noch nichts liegt. Also fix ein Döschen fertig gemacht.  ;) Parken könnt ihr am Waldeingang etwa 15 Meter von der Kapelle entfernt. Der Cache ist nicht direkt an der Kapelle befestigt. Stift, Anspitzer, Logbuch und Tauschobjekte sind vorhanden. Es muss nichts demontiert werden. Es muss auch nicht gegraben, oder anderweitig gegärtnert werden. Es wäre nett, wenn ihr vor dem Öffnen der Dose eventuell darauf befindlichen Dreck entfernen könntet, damit er nicht ins Innere gelangt. Stift, Anspitzer und Logbuch sollen natürlich im Cache bleiben, alles andere kann getauscht werden. Tauscht fair und tarnt die Dose wieder gut. Nun aber viel Spass beim suchen ;)

Additional hint   Decrypt

Onhzfghzcs rva cnne Fpuevggr jrfgyvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Kapelle
Kapelle

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Waldkapelle im Sundern    Found 56x Not found 1x Note 0x

Found 17 December 2023, 15:41 Muckeburger found the geocache

Hier war heute mein Start und die kleine Kapelle angeschaut dann dem Pfad gefolgt und die Dose schnell entdeckt.

Schlamm steckt in meinem Stiefelschaft,
Brennnesseln verteilen ihre Kraft,
Dornengestrüpp zerfetzt mir meine Hose,
mir egal, ich hab die Dose! 😊

TFTC
Grüße aus Lipperode 😊

Found 11 August 2023, 19:16 Geo-Skelli found the geocache

Während der PMMPT Runde kamen wir auch an diesem Cache vorbei geradelt.
Dank des Hints konnten wir die Dose gut finden.

DfdC
Geo-Skelli

Found 29 March 2022 apam666 found the geocache

Beim Powertrail kamen wir auch hier vorbei. Dank der grossen Dose konnte hier ein schnieker Coin abgelegt werden. Danke! Gruss aus Hamm-Heessen!
Insta: @heikoultrapam

Found 25 July 2021, 13:35 neptune found the geocache

Zusammen mit Matalina stand ein langes Fahrrad Wochenende an und da uns die Tour hier in der Gegend vorbeiführt, haben wir einen kurzen Halt eingelegt und den Cache besucht.

DfdC und Grüße an Raveheart

.neptune.

---

Wertung zum Zeitpunkt des Fundes: 1.5/2.0

Found 27 June 2021 GiLiThoMue found the geocache

P-M-M-P-T hat gerufen und heute bin ich diesem Ruf gefolgt 😄
Naja, zumindest teilweise 😉
Die Tagestemperatur habe ich wohl unterschätzt, meine Trinkmenge eher überschätzt und mein Blutdruck ist sowieso zu hoch. Drei gute Gründe, nach 35 Multis, 5 AdventureLabs und 6 Tradis gegen Mittag das Handtuch zu werfen und in die angenehme, weil schattige Bequemlichkeit unserer Terrasse zurückzukehren 😳

Aber bis dahin hatte ich eine Menge Spaß mit den unterschiedlichsten Aufgaben, mit den unterschiedlichsten Verstecken, die man für Petlinge finden kann 😎, diversen eingestreuten Tradis (so wie dieser hier), hervorragend eingemessenen Koos, nicht ganz so hervorragend eingemessenen Koos 😉, sportlichen Einlagen (nicht nur Fahrradfahren), wunderschönem, immer wärmer werdendem Wetter, einer schönen Wegführung, gut gestellten Fragen, nicht ganz so eindeutig gestellten Fragen 😉 und einer Menge Logbücher, die jetzt alle meinen Namen tragen 😁

Obwohl es manchmal nicht ganz einfach war, die richtige Stelle zur gestellten Aufgabe, die Lösung oder die Dose zu finden, blieb ich letztendlich keine Antwort und keine Suche schuldig und konnte alle angesteuerten Caches loggen.
Aufgrund des frühen Starts (0700 ab Schloss Möhler) blieb ich lange Zeit ungestört von allen Muggels und hatte insgesamt so ziemlich meine Ruhe. Später am Tag traf ich dann auf Logbücher, die bereits Einträge mit heutigem Datum trugen, aber getroffen habe ich niemand, der/die als Geocacher*in erkennbar gewesen wäre 😔

Ich danke allen Ownern fürs Legen, Hegen und Pflegen der Dosen und für das Vergnügen eines tollen Geocachingtages. Es hat Spaß gemacht 👍😃😎😁

DfdC
GiLiThoMü
#3917

*Ich bin gerne Lückenbüßer [:)] Wenn auch nur in Logbüchern* [;)]

*Motorradfahren und Geocaching haben eines gemeinsam: Genauso wenig wie Motorradfahren nur eine Fortbewegung ist, ist Geocaching nur eine Schatzsuche.
Ich habe Glück, ich mache Beides* [:)]