Recherche de Waypoint : 
 

Eifeldorf Mülheim

Eine kleine Runde zu Sehenswürdigkeiten des Eifeldorfes Blankenheim-Mülheim.

par carbolineum     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Euskirchen

N 50° 26.937' E 006° 41.028' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 2.7 km
 Caché en : 10. mai 2009
 Affiché depuis : 13. mai 2009
 Dernière mise à jour : 19. août 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC8255
Aussi listé au : geocaching.com 

8 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
421 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Multi führt Euch in die Eifel zum kleinen Dorf Mülheim, einem Ortsteil der Gemeinde Blankenheim im Kreis Euskirchen. Mülheim wurde im Jahre 1300 erstmals erwähnt und hat heute rund 450 Einwohner. Der Ort liegt in einer idyllischen von Weiden und Wäldern umgebenen Talmulde und ist mit dem Auto oder Motorrad aufgrund der nahe gelegenen Bundesautobahn 1 schnell erreichbar.

Es gibt verschiedene Sehenswürdigkeiten in diesem Ort, von denen Euch dieser Multi einige näherbringen soll. Die Strecke bis zum Final ist ca. 4 km. lang. Bitte keine Zäune übersteigen, das ist auf der gesamten Runde nicht nötig!

Die Runde startet am Dorfplatz, wo auch geparkt werden kann.


Station 1: Kirchberg
Direkt gegenüber des Dorfplatzes ist der Kirchberg zu sehen. Am Fuße des Kirchberges ist ein Gefallenendenkmal. Die Quersumme der Jahreszahl auf der weißen Gedenktafel ist A.

Station 2: Dorfkirche
Nun geht es die Treppe rechts neben dem Gefallenendenkmal hinauf zur Dorfkirche. Die Pfarrkirche St. Johannes Baptist wurde 1737 durch den Baumeister Cazzuola im spätgotischen Stil errichtet. In der Mauer rechts auf dem Weg zur Kirche wurden Grabsteine aus früheren Jahrhunderten eingemauert. Einer dieser Grabsteine ist der von der Familie des Baumeisters Cazzuola. Die Anzahl der zu sehenden Grabsteine ist B. Geht nun zu N50° 26.9[6*B-2] E6° 41.0[9*B].

Station 3: Fachwerkhäuser
Typisch für diese Region sind die zum Teil Jahrhunderte alten Fachwerkhäuser, welche teilweise unter Denkmalschutz stehen. Viele Häuser haben Namen, die auch manchmal an den Häusern zu lesen sind. Die Anzahl der Buchstaben des Namens, welcher auf dem blauen Schild des Hauses Nummer 4 steht, ist C. Es geht weiter zu N50° 27.0[4*C-1] E6° 41.4[10*C+3].

Station 4: Ahrtalbahn-Damm
Der hier zu sehende Bahndamm ist ein Teil der Ahrtalbahn-Strecke zwischen Ahrdorf und Blankenheim gewesen. Die Bahnstrecke wurde am 1. Mai 1913 eröffnet und für den Personenverkehr, in Kriegszeiten auch für Material- und Truppentransporte verwendet. Nach dem 2. Weltkrieg wurden viele Brücken der Strecke gesprengt, aber später wieder aufgebaut. Die letzte offizielle Fahrt der Bahn auf dieser Strecke war am 3. März 1961. Danach wurden die Gleisanlagen abgebaut. An der rechten Seite der Unterführung ist ein dreieckiges Schild mit einem Schriftzug. Die Position des 6. Buchstabens im Alphabet ist D. Weiter geht es zu N50° 26.7[3*D+5] E6° 41.5[2*D-2].

Station 5: Mülheimer Mühle
Die Mülheimer Mühle war vermutlich der Ursprung der Gründung des Ortes Mülheim. Die Mühle war bis Anfang der 1950er Jahre in Betrieb. Die Brücke vor dem Gebäude überspannt den Mülheimer Bach. Die Anzahl der Pfosten, mit denen die beiden Brückengeländer einbetoniert sind, ist E. Nun geht es zu N50° 26.9[3*E-3] E6° 41.0[E+4].

Station 6: Zehnthaus
Das Zehnthaus mit der Hausnummer 4 war das Haus des Steuereinnehmers der Ahrenberger, zu deren Grafschaft das Dorf Mülheim einst gehörte. Es soll im 16. Jahrundert erbaut worden sein und nach einem Zeitungbericht sogar das älteste bewohnte Haus in der Eifel sein. Unterhalb des Hausnummernschildes befindet sich ein runder Kanaldeckel. Die Anzahl der runden Löcher ist F.

Station 7: Gaststätte
Achtet auf die der Nähe des Zehnthauses befindliche Gaststätte. Multipliziert man die Anzahl der Buchstaben (gemäß deutschem Alphabet) vor der "zahl" mit der an Station 1 ermittelten Quersumme, erhält man G. Nun geht es zur letzten Station vor dem Final, und zwar zu N50° 26.[17*G-8] E6° 40.[20*G+7].

Station 8: Bahnhof
Der Bahnhof war eine der Stationen der Ahrtalbahn-Strecke. Heute wird er als Jugendherberge benutzt. Am Ende der asphaltierten Strasse steht auf der linken Seite ein kleiner Wegweiser und eine Sitzbank. Die Anzahl der gelben Planken an der Bank ist H. Nun geht es die Strasse zurück bis zur Kreuzung, dort nach links abbiegen. Dann weiter zu N50° 26.7[G-5] E6° 40.6[20*H+3].

Station 9: Michaelshäuschen
Das Michaelshäuschen ist uralt, da schon in früheren Katasterkarten "ober dem Heiligenhäuschen" als Flurname steht. Das Häuschen wurde immer wieder repariert. Auch heute noch zieht jedes Jahr eine Prozession dorthin. An der schmiedeeisernen Gittertür ist ein Emblem mit einer Beschriftung angebracht. Die Anzahl der Buchstaben des untersten Wortes ist I.

Der Cache ist bei N50° 26.[3*D*F+B+C+I-H-2] E6° 40.[A*G+2*H+E] versteckt.

Um dort hinzugelangen, nehmt am Michaelshäuschen den Feldweg in Richtung Westen. Folgt diesem Weg und geht an der nächsten Abzweigung in Richtung Osten, bis ihr an einer Bank vorbeikommt. Von dort weist Euch das GPS den Weg zum Final.

Bitte den Cache wieder sorgsam tarnen, damit er nicht gemuggelt wird.

Hier könnt Ihr die bei den einzelnen Stationen ermittelten Zahlen und die errechneten Final-Koordinaten notieren:

A = _____ B = _____ C = _____ D = _____ E = _____ F = _____ G = _____ H = _____ I = _____
Final-Koordinaten N ____°_________ E ____°_________

Empfehlung für den Rückweg: Nach dem Heben des Finals geht zurück Bank und folgt dem Weg weiter in Richtung Nordosten. Nehmt an der nächsten Abzweigung den rechten Weg und folgt diesem bis zum Ende. Dort biegt ihr rechts ab und folgt der Strasse bis zur Startkoordinate.

Viel Spass bei der Runde wünschen Silke und Michael

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 26.937'
E 006° 41.028'
Parkmöglichkeit am Dorfplatz
Scène ou point de référence
N 50° 26.943'
E 006° 41.037'
Der Kirchberg mit dem Gefallenendenkmal
Scène ou point de référence
N 50° 26.965'
E 006° 41.030'
Die fast 300 Jahre alte Dorfkirche
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Qvr Dhrefhzzr orv Fgngvba rvaf vfg avpug rvafgryyvt.
Qnf Svany orsvaqrg fvpu vz Shffr rvarf Onhzrf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Eifeldorf Mülheim    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 2x

trouvé 19. octobre 2018 Ssiew trouvé la géocache

Sehr schöne Tour durch einen idyllischen Ort :)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. juillet 2018 Tiberius_Rubelius trouvé la géocache

Schöner und informativer Multi. Bei bestem Wetter eine wunderbare Wanderung.

Station 4 sollte aber überprüft werden. Der Buchstabe an der "rechten"? Mauer ist schon sehr stark verblichen.

TFTC

disponible 09. septembre 2016 carbolineum a maintenu la géocache

Der Weg ist wieder frei, es kann weiter gehen.

temporairement non disponible 07. juillet 2016 carbolineum a désactivé la géocache

Da leider an Station 4 der Weg gesperrt wurde, ist hier vorübergehend Pause.

trouvé 31. mai 2015, 17:15 Himpel u. Frosch trouvé la géocache

Eine nette Runde durch das Örtchen mit einigen Höhenmetern.

An Station 4 der Buchstabe ist ziemlich verblasst aber noch gut erkennbar.

An Station 8 irgendwie verrechnet, aber Bahnhof trotzdem gefunden und den Final auch.

Out: ---

In: eine Ü-Ei-Figur sowie ein Bügelbild

Frosch mit Eltern