Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

Gotteshäuser: Pfarrkirche St. Laurentius in Mintard

di DO1EW     Germania > Nordrhein-Westfalen > Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 22.345' E 006° 54.242' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Nascosta il: 17. maggio 2009
 Pubblicata dal: 17. maggio 2009
 Ultimo aggiornamento: 09. ottobre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC82AD
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
3 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
298 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Logs bitte nur mit Foto!
Die Antwort auf Folgende Fragen bitte mailen:
1. Welche Farben haben die Fensterläden im Dach?
2. Wie viele Eingänge hat die kleine Kapelle?
3. An der linken Seite ist der Eingang zur Sakristei. Wieviele Blüten sind im Gitter vom Fenster eingearbeitet?

Im äußersten Süden des Stadtgebietes am Fuße des bewaldeten Mintarder Berges liegt das erst 1974 nach Mülheim eingemeindete Dorf Mintard. Es kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, wird doch bereits 873 von einer Kirche berichtet, die 1302 dem Stift Gerresheim inkorporiert wurde. Damit besitzt Mintard die älteste Kirchentradition im Mülheimer Raum.
Der heutige Bau der Kirche St. Laurentius ist der vierte an dieser Stelle. 1660 wurde das dreischiffige Langhaus mit Tonnengewölbe errichtet, nachdem die Kirche im Dreißigjährigen Krieg stark zerstört worden war. Vom 2. Kirchenbau aus der 1. Hälfte des 11. Jahrhunderts stammt der vierstöckige romanische Turm. Der Chor mit flachem Tonnengewölbe ruht auf den Fundamenten des 3., im 14. Jh. errichteten Kirchenbaues. Das heutige äußere Bild wurde durch die Umbau- und Restaurierungsmaßnahmen von 1890 geprägt, durch die der Turm ein neues Eingangsportal, die beiden seitlichen Anbauten und einen neuen Abschluss erhielt. Die schweren Schäden durch einen Fliegerangriff 1942 konnten erst 1946 beseitigt werden.
In der Kirche befindet sich ein Taufstein ohne Fuß aus Namurer Blaustein aus dem 13. Jh.. An drei der sorgfältig gearbeiteten Kirchenbänke die Wappen benachbarter Adelsgeschlechter: v. Fürstenberg, v. Landsberg und v. Spee. Im Turm mehrere Glocken, deren älteste aus dem 13. Jh. stammt.
Im alten Dorfkern, der sich westlich der Kirche zum Berghang hinzieht, ist ältere, gepflegte Wohnbebauung, darunter in Fachwerk, erhalten.

Neben dem Kircheingang findet der Besucher die wichtigsten Meilensteine der Historie dieses Gotteshauses.

-------------------------------------------------------------------------------------

In dieser Kirche haben BineDN und ich im Mai 2008 geheiratet.

-------------------------------------------------------------------------------------
Logs bitte nur mit Foto!
Die Antwort auf Folgende Fragen bitte mailen:
1. Welche Farben haben die Fensterläden im Dach?
2. Wie viele Eingänge hat die kleine Kapelle?
3. An der linken Seite ist der Eingang zur Sakristei. Wieviele Blüten sind im Gitter vom Fenster eingearbeitet?

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

archiviata 09. ottobre 2015 DO1EW ha archiviato la cache

Archiviert

trovata 09. dicembre 2014, 18:22 Kaiserswerther ha trovato la geocache

Senk ju for se kesch ! Wie kann ich hier nur das gewünschte Foto hochladen?lieber owner, chich mir eine mail, wenn du es brauchst.ich sende es dann per Antwortmail

non trovata 01. gennaio 2013 raullob non ha trovato la geocache

trovata 13. aprile 2012 Blue-Abyss ha trovato la geocache

Auf einer Abendtour schnell geloggt. Cache ist nicht mehr magnetisch, evtl vom Owner zu ändern.

TFTC sagt Blue-Abyss

trovata 25. luglio 2011 Aputto ha trovato la geocache

Eigentlich ganz ruhig hier, aber man fühlt irgendwie die Blicke der Muggel. DFDC.
Aputto was here.