Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Friedensacker

Micro, an der B327, der an den kalten Krieg und die Friedensbewegung der ´80er Jahre erinnern soll.

by l_andy     Germany > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 03.207' E 007° 25.387' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 18 May 2009
 Listed since: 18 May 2009
 Last update: 22 May 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC82C3
Also listed at: geocaching.com 

33 Found
3 Not found
1 Note
3 Watchers
0 Ignorers
170 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

ACHTUNG:
Dieser Cache liegt nur wenige Meter neben der vielbefahrenen B327 "Hunsrückhöhenstrasse". Man kann nicht direkt dort parken. Ich empfehle ca 150-200m weiter am Beller Bahnhof zu parken und sich dann mit grösster Vorsicht (evtl. Warnweste !!!) sich dem o.g. Ort zu nähern. Bitte besondere Vorsicht wenn ihr Kinder dabeihabt !

So, nun zur Cachebeschreibung:

An dieser Stelle möchte ich an die Friedensbewegung der ´80er Jahre erinnern, die hier auf diesem Acker 96 Holzkreuze aufgestellt hat, von denen noch 3 hier stehen und eines am Gossberg.
Eines für jede auf der Raketenbasis "Pydna" stationierte Cruise-Missile, die mit Atomsprengköpfen ausgerüstet war / werden sollte.

Auch wenn man natürlich zugeben muss, dass nicht alleine deren Aktivitäten zur Abrüstung der beiden Grossmächte geführt hat, finde ich absolut bemerkenswert wieviel Elan und Mut diese Menschen damals hatten.
Es sei an dieser Stelle auch die Grossdemonstration mit ca 200.000 Menschen hier erinnert.

Seht diesen kleinen Cache als mein grosses Dankeschön an diese Leute.

Wenn euch das Theme interessiert, schaut euch auch folgende Orte an:

- In den Tiefen des Gossbergs
- Raketenbasis Pydna


...und Wikipedia weiss natuerlich so manches zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pydna_(Raketenbasis)

 

Loggt bitte auch bei geocaching.com

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Friedensacker    Found 33x Not found 3x Note 1x

Found 29 April 2023, 12:03 Lilamädchen found the geocache


Auf einer Radtour im Kurzulaub in Kastellaun mit Bachcabrio hier vorbei gekommen und gut gefunden.  Danke fürs herführen. Leider ist es sehr kalt.
Grüße aus dem Saarland

Found 02 April 2021, 20:16 _Gambit_ found the geocache

TftC 🍀🖖

Found 01 August 2020 Pudelwalker found the geocache

Den Cache schon vor einiger Zeit gefunden mit der Geocaching App. Ein Besuch im nahen Tierpark in Bell war nicht möglich,da dieser wegen Corona geschlossen war.

Found 22 June 2019, 15:33 Hardy_Rodgau found the geocache

Auf der heutigen sonnig-heißen Urlaubs-Tour am Tag 8 (ab Zell/Mosel) kamen wir auch an diesem Cache vorbei - er wurde nach kurzer Sucherei entdeckt & das Logbuch signiert.

*So ziemlich alle Logstreifen sind voll. Mittleres Kreuz jetzt ohne Querbalken.*

Danke fürs Legen & Pflegen
Hardy_Rodgau {aus Minsder} 
{OC #596 / 15:30}

Pictures for this log entry:
Friedensacker (Hunsrück)Friedensacker (Hunsrück)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 May 2018 joeheinous found the geocache

Zusammen mit ellenre heute gefunden.

Danke für die Dose