Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Friedensacker

Micro, an der B327, der an den kalten Krieg und die Friedensbewegung der ´80er Jahre erinnern soll.

par l_andy     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 03.207' E 007° 25.387' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 18. mai 2009
 Affiché depuis : 18. mai 2009
 Dernière mise à jour : 22. mai 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC82C3
Aussi listé au : geocaching.com 

33 trouvé
3 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
0 Ignoré
170 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

ACHTUNG:
Dieser Cache liegt nur wenige Meter neben der vielbefahrenen B327 "Hunsrückhöhenstrasse". Man kann nicht direkt dort parken. Ich empfehle ca 150-200m weiter am Beller Bahnhof zu parken und sich dann mit grösster Vorsicht (evtl. Warnweste !!!) sich dem o.g. Ort zu nähern. Bitte besondere Vorsicht wenn ihr Kinder dabeihabt !

So, nun zur Cachebeschreibung:

An dieser Stelle möchte ich an die Friedensbewegung der ´80er Jahre erinnern, die hier auf diesem Acker 96 Holzkreuze aufgestellt hat, von denen noch 3 hier stehen und eines am Gossberg.
Eines für jede auf der Raketenbasis "Pydna" stationierte Cruise-Missile, die mit Atomsprengköpfen ausgerüstet war / werden sollte.

Auch wenn man natürlich zugeben muss, dass nicht alleine deren Aktivitäten zur Abrüstung der beiden Grossmächte geführt hat, finde ich absolut bemerkenswert wieviel Elan und Mut diese Menschen damals hatten.
Es sei an dieser Stelle auch die Grossdemonstration mit ca 200.000 Menschen hier erinnert.

Seht diesen kleinen Cache als mein grosses Dankeschön an diese Leute.

Wenn euch das Theme interessiert, schaut euch auch folgende Orte an:

- In den Tiefen des Gossbergs
- Raketenbasis Pydna


...und Wikipedia weiss natuerlich so manches zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pydna_(Raketenbasis)

 

Loggt bitte auch bei geocaching.com

 

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Friedensacker    trouvé 33x pas trouvé 3x Note 1x

trouvé 29. avril 2023, 12:03 Lilamädchen trouvé la géocache


Auf einer Radtour im Kurzulaub in Kastellaun mit Bachcabrio hier vorbei gekommen und gut gefunden.  Danke fürs herführen. Leider ist es sehr kalt.
Grüße aus dem Saarland

trouvé 02. avril 2021, 20:16 _Gambit_ trouvé la géocache

TftC 🍀🖖

trouvé 01. août 2020 Pudelwalker trouvé la géocache

Den Cache schon vor einiger Zeit gefunden mit der Geocaching App. Ein Besuch im nahen Tierpark in Bell war nicht möglich,da dieser wegen Corona geschlossen war.

trouvé 22. juin 2019, 15:33 Hardy_Rodgau trouvé la géocache

Auf der heutigen sonnig-heißen Urlaubs-Tour am Tag 8 (ab Zell/Mosel) kamen wir auch an diesem Cache vorbei - er wurde nach kurzer Sucherei entdeckt & das Logbuch signiert.

*So ziemlich alle Logstreifen sind voll. Mittleres Kreuz jetzt ohne Querbalken.*

Danke fürs Legen & Pflegen
Hardy_Rodgau {aus Minsder} 
{OC #596 / 15:30}

Les images pour ce log :
Friedensacker (Hunsrück)Friedensacker (Hunsrück)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 02. mai 2018 joeheinous trouvé la géocache

Zusammen mit ellenre heute gefunden.

Danke für die Dose