Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Friedensacker

Micro, an der B327, der an den kalten Krieg und die Friedensbewegung der ´80er Jahre erinnern soll.

di l_andy     Germania > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 03.207' E 007° 25.387' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.2 km
 Nascosta il: 18. maggio 2009
 Pubblicata dal: 18. maggio 2009
 Ultimo aggiornamento: 22. maggio 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC82C3
Pubblicata anche su: geocaching.com 

33 trovata
3 non trovata
1 Nota
3 Osservata
0 Ignorata
170 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

ACHTUNG:
Dieser Cache liegt nur wenige Meter neben der vielbefahrenen B327 "Hunsrückhöhenstrasse". Man kann nicht direkt dort parken. Ich empfehle ca 150-200m weiter am Beller Bahnhof zu parken und sich dann mit grösster Vorsicht (evtl. Warnweste !!!) sich dem o.g. Ort zu nähern. Bitte besondere Vorsicht wenn ihr Kinder dabeihabt !

So, nun zur Cachebeschreibung:

An dieser Stelle möchte ich an die Friedensbewegung der ´80er Jahre erinnern, die hier auf diesem Acker 96 Holzkreuze aufgestellt hat, von denen noch 3 hier stehen und eines am Gossberg.
Eines für jede auf der Raketenbasis "Pydna" stationierte Cruise-Missile, die mit Atomsprengköpfen ausgerüstet war / werden sollte.

Auch wenn man natürlich zugeben muss, dass nicht alleine deren Aktivitäten zur Abrüstung der beiden Grossmächte geführt hat, finde ich absolut bemerkenswert wieviel Elan und Mut diese Menschen damals hatten.
Es sei an dieser Stelle auch die Grossdemonstration mit ca 200.000 Menschen hier erinnert.

Seht diesen kleinen Cache als mein grosses Dankeschön an diese Leute.

Wenn euch das Theme interessiert, schaut euch auch folgende Orte an:

- In den Tiefen des Gossbergs
- Raketenbasis Pydna


...und Wikipedia weiss natuerlich so manches zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pydna_(Raketenbasis)

 

Loggt bitte auch bei geocaching.com

 

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Friedensacker    trovata 33x non trovata 3x Nota 1x

trovata 29. aprile 2023, 12:03 Lilamädchen ha trovato la geocache


Auf einer Radtour im Kurzulaub in Kastellaun mit Bachcabrio hier vorbei gekommen und gut gefunden.  Danke fürs herführen. Leider ist es sehr kalt.
Grüße aus dem Saarland

trovata 02. aprile 2021, 20:16 _Gambit_ ha trovato la geocache

TftC 🍀🖖

trovata 01. agosto 2020 Pudelwalker ha trovato la geocache

Den Cache schon vor einiger Zeit gefunden mit der Geocaching App. Ein Besuch im nahen Tierpark in Bell war nicht möglich,da dieser wegen Corona geschlossen war.

trovata 22. giugno 2019, 15:33 Hardy_Rodgau ha trovato la geocache

Auf der heutigen sonnig-heißen Urlaubs-Tour am Tag 8 (ab Zell/Mosel) kamen wir auch an diesem Cache vorbei - er wurde nach kurzer Sucherei entdeckt & das Logbuch signiert.

*So ziemlich alle Logstreifen sind voll. Mittleres Kreuz jetzt ohne Querbalken.*

Danke fürs Legen & Pflegen
Hardy_Rodgau {aus Minsder} 
{OC #596 / 15:30}

Immagini per questo log:
Friedensacker (Hunsrück)Friedensacker (Hunsrück)

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 02. maggio 2018 joeheinous ha trovato la geocache

Zusammen mit ellenre heute gefunden.

Danke für die Dose