Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Der Mückenfänger von Siegburg

by cyberk     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 49.140' E 007° 11.848' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:50 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 21 May 2009
 Listed since: 18 May 2009
 Last update: 08 August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC82D2
Also listed at: geocaching.com 

36 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
411 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers

Description    Deutsch (German)

Auf dem Hang an der Süd-Ost-Seite der Widdauer Wiese finden sich zahlreiche Schützenlöcher aus der Zeit der Nutzung als Übungsplatz der belgischen Truppen sowie das Denkmal für den preussischen Oberförster Kleinschmidt, der die Niederungen um Siegburg trockenlegte und so die Mückenplage eindämmte, die für das regelmäßig grassierende Fleckfieber verantwortlich gemacht wurde. Erst später stellte sich heraus, dass dafür nicht Mücken, sondern Kleiderläuse verantwortlich waren.

Der Cache liegt im Umkreis von ca. 10 m um das Denkmal des Oberförsters. Das geübte Cacherauge wird ihn sofort dort vermuten :o)

Geparkt werden kann in Siegburg N 50° 48.711 E 007° 11.155 oder von Lohmar aus bei N 50° 49.287 E 007° 12.308
Die Widdauer Wiese und das Denkmal sind über das Waldwegenetz zu erreichen.

Additional hint   Decrypt

Zvg Snea orjnpufrare Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Wahner Heide und Teile der Aggeraue im Rhein-Sieg-Kreis (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Agger (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Wahner Heide' (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Mückenfänger von Siegburg    Found 36x Not found 1x Note 0x

Found 09 August 2012 cyberk found the geocache

Sorry, wir hatten vergessen, dass dieser Cache hier auch auf OC gelistet war. Hoffentlich war der Weg nicht ganz umsonst.

team cyberk

 

Found 08 August 2012 SpMstM2666aD found the geocache

Dieses Döschen scheint weg zu sein. Da ich mir den Cache am 03.08.2012 geladen habe (Status: Kann gesucht werden) habe ich, wie auch schon etliche vor mir, jeden "Mit Farn bewachsenen Baumstumpf" im Umkreis von 10m um das Denkmal umgegraben. Nun aber wurde der Status auf "Archviert" geändert.

Gruß

Jürgen

Not found 21 June 2012 Alles-Finder did not find the geoacache

Leider am 21.06.2012 nicht gefunden ???

Gruß Alles-Finder.

Found 30 November 2011 Rangierer found the geocache

Schnell gefunden, vielen Dank :-)

Found 19 November 2011 FindetGEO found the geocache

Heute bei bestem Herbstwetter gut gefunden. Schöner Wald und schöner Platz. DFDC
LG FindetGEO und Meri007