Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Toben und Zählen

Kleiner mathematischer Ausflug mit Lizenz zum Austoben.

by onkel_tube     Germany > Sachsen > Görlitz, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 09.642' E 014° 58.642' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 26 April 2009
 Listed since: 20 May 2009
 Last update: 29 April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC82F1
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
5 Watchers
0 Ignorers
362 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Mit diesem Cache will ich dir einen schönen Platz in unserer Stadt zeigen, den du am besten mit deinen Kindern aufsuchen solltest, denn für sie ist er eingerichtet worden.

Die Koordinaten sind willkürlich gewählt und haben mit dem Ziel so gut wie nichts zu tun. Suche mit Hilfe der anderen Informationen nach der gemeinten Stelle und den richtigen Koordinaten zur Lösung des Rätsels.

Wenn du richtig angekommen bist, befindest du dich in einem Görlitzer Stadtteil. Die Häuser hier heißen Neubauten, hatten in der Zwischenzeit aber nun schon ihr 25jähriges Jubiläum gehabt. Die hiesige Kirche sieht vom Baustil her erheblich älter aus. Und das ist sie auch, steht aber noch nicht so lange hier. (Im Jahr 1410 am Ursprungsort gebaut, 1715-1718 um- bzw. neugebaut, 1992-1997 hierher umgesetzt.)

Bei einer solch kuriosen Konstellation werden dir im Zweifelsfall die Görlitzer bei der Suche bestimmt auch Auskunft geben können.

In der Nähe der Kirche findest du ausreichend Platz zu parken und in südwestlicher Richtung den Platz zum "Toben und Zählen". Dein Kind kann sich austoben. Und du kannst dich ein bisschen hinsetzen und etwas mit deinen Fingern machen: Zähle das, was du hier siehst. (Für manches zu Zählende kannst du nicht sitzen bleiben, sondern musst ein paar Schritte hin und her gehen, brauchst dieses städtische Grundstück aber nicht zu verlassen. Das gilt auch fürs Finden.)

Wir brauchen die Anzahl einiger Objekte im Bereich dieses Kinder-Lieblingsplatzes. Zur Kontrolle: Jede (An)zahl kommt nur einmal vor.

A = runde Balancierbalken
B = Metallfahrradständer
C = den Metallfahrradständern sehr ähnliche Elemente zur Wegbegrenzung
D = Steine auf dem Berg
E = Bänke
F = Mülleimer
G = Seilanker am flachen Teil des Spielgeräts
H = Gummimatten am Spielgerät

Bei N 51° 10.ABF’ E 014° HG.(D+E)C(E-H)’ war mal ein Hilfsmittel versteckt,, welches man benötigte, um an den Cache heranzukommen. In der Zwischenzeit musst du dir eine etwa 40cm lange "Häkelnadel" mitbringen. Vom errechneten Wegpunkt aus (siehe Spoilerfoto) bist du vom Objekt deiner Begierde noch BA Meter entfernt. Halte dich in Richtung DCA°! Viel Erfolg!

Wichtiger Hinweis!! Benutze dein Hilfsmittel auch wieder zum Verstecken!

Additional hint   Decrypt

Hagre rvare Xnccr uäxrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoilerfoto
Spoilerfoto

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Toben und Zählen    Found 7x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 29 April 2014 onkel_tube has archived the cache

Die Büchse ist komplett verschwunden.
Danke für das Interesse und die netten Logeinträge.
Nun wird der Cache archiviert.

Found 18 October 2012 URS59 found the geocache

Nach einer ersten falschen Berechnung dann Stat.2 an Hand des Spoilerfotos gefunden. Nach einer Rückwärtsrechnung konnten wir dann erfolgreich peilen. Erst an einer verdächtigen Stelle versucht, das was dort steckte raus zu holen. Als sich dort kein Erfolg einstellte, noch etwas umgeguckt und die richtige Finalposition entdeckt. Nach Bergung der Dose kam unser neuestes Equipmentteil (Leatherman) zum Einsatz. Ohne Werkzeug ist die Dose nicht zu Öffnen, da der Knauf sich schon löst.
TFTC und Gruss von der Ostsee

Pictures for this log entry:
Im HerbstIm Herbst

Found 12 May 2012 6Bonnie und Clyde6 found the geocache

Heute Abend ging es noch mal, mit Team Brima, zum Cachen nach Görlitz. Dieser Kleine lag schon lange ganz weit oben auf unserer To do Liste und wir wurden nicht enttäuscht. Ein hübsch gemachter kleiner Mysterie. Gezählt, gerechnet und unsere End Koos waren 11 km entfernt. Noch mal alles gezählt und siehe da, es passte und wir konnten den kleinen heben. Danke für den Cache und auch für Informationen über die Kirche. Wieder was dazu gelernt. TFTC

Found 27 January 2012 fahrradheinz found the geocache

Cache ist leider zusammengefroren.

Found 25 June 2011 Golgafinch found the geocache

22:14
Nachts sind alle Katzen grau, die Glühwürmchen spenden Licht und merkwürdige Gestalten wandeln über Spielplätze.
Muskratmarie und ich waren diesmal diese Gestalten auf dem um diese Zeit völlig verweisten Spielplatz. So hatten wir genug Zeit alle Zahlen zu sammeln.
War zwar nicht ganz so einfach, aber ein wenig rechnen und komplettes abgrasen der Umgebung brachten schließlich alle notwendigen Daten. Also Daten eingeben, gleich peilen und ab ins Zielgebiet. Hier geschaut, da geschaut. Aufs Gerät geschaut, wieder hier und da geschaut und schließlich war es MM die den richtigen Blick hatte. Ich hatte dafür die notwendige "Häckelnadel" und durfte mich damit austoben. Die freundlicherweise aufgestellte Logstelle wurde besetzt und das doch etwas ungewöhnliche Logbuch signiert.
TFTC