Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Pole Position

 Cache mit hohem Muggel-Faktor.Gerade zum üblichen Feierabendverkehr

von MoBee66     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.595' E 006° 06.017' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 21. Mai 2009
 Gelistet seit: 21. Mai 2009
 Letzte Änderung: 29. November 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC830B

5 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Zur Erinnerung an MoBee66 der diesen Cache erstellt hat 

Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht die vom Cache !

Micro , bringt zum loggen bitte euren eigenen Stift mit!

Dank DoppelPoeppel & mash71 die mich auf kleiner Fehler aufmerksam machten,
müßte es jetzt alles richtig sein!21.5.09 20:45h

 

Es wird gesagt, schon der Urahn der Familie sei ein tapferer Krieger gewesen,

der einst im 12. Jahrhundert auf Rhodos zum Ritter geschlagen wurde.

Urkundliche Erwähnung fand dieses Adelsgeschlecht erstmals 1214 durch den Begründer

der Stammreihe, der einige Jahre danach als Bischof

eines knapp 300 Jahre später untergegangenen,

im heutigen Schleswig-Holstein liegenden Bistums genannt wird.

Zur selben Zeit und Im weiteren Verlauf

der Geschichte tritt die Familie auch als Grundbesitzer in Mecklenburg,

Pommern und Brandenburg auf.

Als bekanntestes Familienmitglied gilt

jedoch eine Person,

die durch ihr sprichwörtliches Vorgehen eine bedeutende Militärschlacht

zu einer entscheidenden Wendung gebracht hat,

die Machart der Fußbekleidung ihrer Soldaten gilt als Klassiker der Herrenschuhmode.

Ein 1781 geborener englischer Ingenieur und Erfinder benannte nach ihr eine seiner Maschinen,

welche die erste brauchbare ihrer Art war.

Auch andere „Dinge“, die grundsätzlich die gleiche Aufgabe erfüllen,

trugen den Namen, der hier gesucht ist.

Habt Ihr den Namen gefunden,

führt Euch dieser bereits in das Zielgebiet.

Die genaue Lage des Caches ergibt sich, wenn Ihr folgende Fragen richtig beantwortet:

Wen soll der Urahn der Sage nach nach Rhodos begleitet haben?

5. Buchstabe des Vornamens=A

4.Buchstabe des Beinamens=B(oe!)

Wie lautet der Name der deutschen Stadt, die ihr wohl bekanntestes Wahrzeichen der in Frage 1 gesuchten Person verdankt?

4. Buchstabe=C

Wie lautet der Vorname des Bischofs, durch den das Adelsgeschlecht erstmals urkundlich erwähnt wurde?

3. Buchstabe=D

5. Buchstabe=E

Zwei weitere Mitglieder der Familie bekleideten später dasselbe Amt im selben Bistum. Wie lange jeweils?Da es bei Wikipedia zu "G" zwei unterschiedliche Einträge gibt,schickt mir vorher eure Lösung oder nehmt die Daten aus einer langen Liste!(Dies hat Mo auch verwendet)

=F und G Jahre

Wie lautet heute die Postleitzahl der Stadt, in der das Bistum seinen Sitz hatte?

Quersumme=H

Wie hoch war die Gesamttruppenstärke aller an der erwähnten Schlacht beteiligten Armeen?(Laut Wikipedia!)

Quersumme=I

Sie wurde am 15. August 1935 geboren, am 8. Juni 1937 getauft und fand ihr feuchtes Grab in einem Fjord bei Oslo. Namentlich steht ihr tragisches Ende in Zusammenhang mit einem deutschen Fluss. Wie heißt der Fluss?

1. Buchstabe=J

Hier in der Startformation aufstellen:

N50°4(B-A+1).(C-14)(D-9)E
E006°0(D/3) .(F-18)(G+H+I+J-3)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyr Nagjbegra svaqrg zna üore Tbbtyr,znapur rora nhpu zvg rva ovffpura Fhpura!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pole Position    gefunden 5x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 27. Juni 2009 MoBee66 hat den Geocache gefunden

Der Cache ist nicht mehr aufgetaucht,somit
This cache is temporarily unavailable !!

Hinweis 26. Juni 2009 MoBee66 hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte erstmal nicht Suchen,sieht so aus als ob er weg ist!Wenn er bis Morgenabend nicht auftaucht gibt es keinen Ersatz...schade :-((

gefunden 23. Juni 2009 CachingRanger hat den Geocache gefunden

2009.06.23@18:42Uhr

Endlich, nachdem ich wohl als erster vergeblich am Ort war konnte ich heute nun als unrühmlicher vierter erfolgreich loggen ;-) Nach Bestätigung der Koordinaten (beim ersten mal hat doch tatsächlich das Web bzw. Wikipedia falsche Daten ausgespuckt!) durch die Ownerin und quasi Bestätigung meiner Vermutung konnte ich ihn dann heben. Echt 'ne geniale Idee. Da habe ich mich wohl wirklich täuschen lassen, denn es war genau die angezeigte Koordinate und der Name ist ja quasi in zweifacher hinsicht Programm!

Danke für den coolen Cache!

Streusel71

gefunden 08. Juni 2009 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Puh, das war ein hartes Stück Arbeit: Das Rätsel war zwar schnell gelöst, vor Ort waren dann aber 4 Anläufe nötig. Zunächst 3x mit einem der "Cavies" gesucht, aber immer wieder vom GPS an die falsche Stelle gelotst worden.
Beim 3. Versuch hat "das Cavie" dann mal etwas off der Koordinaten eine Idee, die aber nicht sofort zum Erfolg führte und deshalb wieder eingestellt wurde. Erst eine Rückfrage bei der Ownerin hat uns bestätigt, dass dieser Ansatz der richtige war, um das Döschen zu finden.  Während TheCavies das dann noch am Freitag in die Tat umgesetzt und den Cache gehoben haben, musste ich mich bis heute gedulden.

Danke für das Rätsel und den schön versteckten Cache!

Sven

gefunden 05. Juni 2009 The Cavies hat den Geocache gefunden

im schätzungsweise 45. Anlauf und nach diversen Hinweisen der Ownerin (Danke dafür) endlich die Dose in einem raffinierten Versteck gefunden. Jetzt erklärt sich auch der Name des Caches ;)

TFTC und ein fröhliches Quiek