Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

KST-Säule 122-Fuchsberg

di ChaosTeam     Germania > Thüringen > Altenburger Land

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 49.995' E 012° 20.505' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 21. maggio 2009
 Pubblicata dal: 22. maggio 2009
 Ultimo aggiornamento: 28. febbraio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC8331
Pubblicata anche su: geocaching.com 

35 trovata
0 non trovata
2 Note
3 Log manutenzione
4 Osservata
0 Ignorata
483 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Königlich-Sächsische Triangulation ist eine in den Jahren 1862 bis 1890 auf dem Staatsgebiet
des Königreiches Sachsen durchgeführte Vermessung sowie die Erstellung eines trigonometrischen Netzes.
Ziel war es, das Staatsgebiet wissenschaftlich-geodätisch exakt zu erfassen und mit der Festlegung
bestimmter Festpunkte Ausgangspunkte für weitere Landaufnahmen bereitzustellen.

Die Festpunkte sind jeweils etwa 50 bis 60 Kilometer vom Nächstverorteten entfernt.
Zum Zeitpunkt der Vermessung waren von jeder Station 1. Ordnung mindestens drei weitere Stationen
der gleichen Ordnung direkt beobachtbar, also sichtbar.

Neben dem Dreiecksnetz 1. Ordnung wurde gleichzeitig ein engmaschigeres Netz 2. Ordnung festgelegt,
dessen Festpunkte innerhalb der Dreiecksmaschen der 1. Ordnung liegen.
Die Punkte 2. Ordnung sind etwa 20 km voneinander entfernt.

Die Basis dieses Netzes bildet die Grossenhainer Grundlinie mit den Stationen Raschütz,Grossenhain und Quersa.

Insgesamt umfasste das Triangulationsnetz 158 Stationen der ersten und zweiten Ordnung.

Damit war es seinerzeit eines der engmaschigsten und fortschrittlichsten in Europa.

Da die Triangulierung des Königreichs Sachsen direkt mit der Grundlage unseres Hobby´s
zutun hat möchten wir eine Serie "Triangulation Königreich Sachsen" ins Leben rufen.

Ziel ist es soviel wie möglich Caches an ehemaligen Triangulationspunkten in Sachsen,Tschechien,
Thüringen und Bayern zu verstecken.
Eine Liste der Vermessungspunkte des Königlich-Sächsischen Dreiecksnetzes haben wir auf dieser Karte zusammengefasst..
Manchmal ist es nicht möglich einen Cache zu verstecken, weil bereits einer liegt.
Ein Beispiel wäre der Kuhberg im Vogtländischen Netzschkau oder die Udohöhe bei Oederan.
Soweit uns bekannt pflegen wir, das ChaosTeam, diese Caches in unsere Liste ein.

Die blauen Markierungen in der Karte zeigen Triangulationspunkte die gerne eine Cache haben wollen ;-),
die grünen haben bereits einen Cache in unmittelbarer Nähe.
Die Bezeichnung der Punkte ist Säulennummer_Ort_Ordnungsnummer lt. Nagelschem Dreiecksnetz.
Für die Vollständigkeit garantieren wir nicht. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Wenn ihr nun auch so einen Cache verstecken wollt, gebt ihm bitte den Namen

KST - Säule [Nummer der Säule (Liste)] - Standort

Noch ein Wort zu Micros.
Wenn Ihr einen Triangulations-Cache verstecken wollt dann bitte einen Small-Behälter oder grösser.
Wenn´s nicht direkt an der Säule geht, dann gerne auch etwas abseits.

Fügt den oberen Text und u.g Quellen (Ergänzungen erwünscht) mit hinzu. HTML als txt-File zum Download.



Nun zu diesem Cache.

Die Triangulationssäule Nummer 122 auf dem Fuchsberg bei Crimmitschau ist eine Säule der 2.Ordnung.Sie ist leider nicht mehr erhalten. Allerdings befindet sich hier ein Geodätischer Vermessungspunkt auf einer Feldinsel.
Von dort aus ist ein weiter Blick über das das Altenburger Land möglich, denn für eine Peilung ist freie Sicht notwendig.
In westlicher Richtung sieht man einen markanten Turm - die Reust. Dort befindet sich eine Säule der 1.Ordnung.
Um den Cache zu heben ist ein kurzer Spaziergang durch das Feld notwendig (ca.30m).
Geparkt kann unmittelbar am Feldrand. Es gibt eine asphaltierte Zufahrt.

Viel Spaß wünscht das ChaosTeam

.

Quellen und weiterführende Links.

Königlich Sächsische Triangulation
Geschichte der Triangulation
Großenhainer Grundlinie

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per KST-Säule 122-Fuchsberg    trovata 35x non trovata 0x Nota 2x Manutenzione 3x

OC-Team archiviata 28. febbraio 2022 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Vorlogs hier und auf geocaching.com (GC1RKYZ) lassen darauf schließen, das sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand befindet. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später eine Wartung erfolgen, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 22. ottobre 2021 CosmotiC ha trovato la geocache

Hier kann ich mich den vorhergehenden Logs nur anschließen, es besteht Handlungsbedarf.

Vielen Dank für's Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠

trovata The geocache needs maintenance. 20. aprile 2021, 17:11 dorfdiven_th ha trovato la geocache

Mal eben hin spaziert, es war so lange schon auf meiner "To Log Liste". Behälter undicht,  Buch verschimmelt. Bitte dringend warten!

trovata 26. luglio 2020 Admiral Rollmops ha trovato la geocache

trotz umherziehender gewitterzellen wagte ich eine cacherunde zum sonntag abend. eine gute wahl, denn die kulisse war teilweise sehr dramatisch. ich hatte glück und bewegte mich immer gerade so außerhalb der regen-zone. als ich vor einer weile schon einmal hier war, verhinderte das bestellte feld den zugang zum cache. jetzt war es abgeerntet und der weg war frei. TFTC!

trovata 26. marzo 2020, 18:11 Hel_M_W ha trovato la geocache

Heute zusammen mit hjdjgc eine Wanderung von Greiz aus unternommen. Auf der Rückfahrt kamen wir an dieser Dose vorbei. Danke fürs Legen und Pflegen!