Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

KST-Säule 122-Fuchsberg

por ChaosTeam     Alemania > Thüringen > Altenburger Land

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 49.995' E 012° 20.505' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 21. mayo 2009
 Publicado desde: 22. mayo 2009
 Última actualización: 28. febrero 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC8331
También en la categoría de: geocaching.com 

35 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
3 Maintenance logs
4 Observado
0 Ignorado
483 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Königlich-Sächsische Triangulation ist eine in den Jahren 1862 bis 1890 auf dem Staatsgebiet
des Königreiches Sachsen durchgeführte Vermessung sowie die Erstellung eines trigonometrischen Netzes.
Ziel war es, das Staatsgebiet wissenschaftlich-geodätisch exakt zu erfassen und mit der Festlegung
bestimmter Festpunkte Ausgangspunkte für weitere Landaufnahmen bereitzustellen.

Die Festpunkte sind jeweils etwa 50 bis 60 Kilometer vom Nächstverorteten entfernt.
Zum Zeitpunkt der Vermessung waren von jeder Station 1. Ordnung mindestens drei weitere Stationen
der gleichen Ordnung direkt beobachtbar, also sichtbar.

Neben dem Dreiecksnetz 1. Ordnung wurde gleichzeitig ein engmaschigeres Netz 2. Ordnung festgelegt,
dessen Festpunkte innerhalb der Dreiecksmaschen der 1. Ordnung liegen.
Die Punkte 2. Ordnung sind etwa 20 km voneinander entfernt.

Die Basis dieses Netzes bildet die Grossenhainer Grundlinie mit den Stationen Raschütz,Grossenhain und Quersa.

Insgesamt umfasste das Triangulationsnetz 158 Stationen der ersten und zweiten Ordnung.

Damit war es seinerzeit eines der engmaschigsten und fortschrittlichsten in Europa.

Da die Triangulierung des Königreichs Sachsen direkt mit der Grundlage unseres Hobby´s
zutun hat möchten wir eine Serie "Triangulation Königreich Sachsen" ins Leben rufen.

Ziel ist es soviel wie möglich Caches an ehemaligen Triangulationspunkten in Sachsen,Tschechien,
Thüringen und Bayern zu verstecken.
Eine Liste der Vermessungspunkte des Königlich-Sächsischen Dreiecksnetzes haben wir auf dieser Karte zusammengefasst..
Manchmal ist es nicht möglich einen Cache zu verstecken, weil bereits einer liegt.
Ein Beispiel wäre der Kuhberg im Vogtländischen Netzschkau oder die Udohöhe bei Oederan.
Soweit uns bekannt pflegen wir, das ChaosTeam, diese Caches in unsere Liste ein.

Die blauen Markierungen in der Karte zeigen Triangulationspunkte die gerne eine Cache haben wollen ;-),
die grünen haben bereits einen Cache in unmittelbarer Nähe.
Die Bezeichnung der Punkte ist Säulennummer_Ort_Ordnungsnummer lt. Nagelschem Dreiecksnetz.
Für die Vollständigkeit garantieren wir nicht. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Wenn ihr nun auch so einen Cache verstecken wollt, gebt ihm bitte den Namen

KST - Säule [Nummer der Säule (Liste)] - Standort

Noch ein Wort zu Micros.
Wenn Ihr einen Triangulations-Cache verstecken wollt dann bitte einen Small-Behälter oder grösser.
Wenn´s nicht direkt an der Säule geht, dann gerne auch etwas abseits.

Fügt den oberen Text und u.g Quellen (Ergänzungen erwünscht) mit hinzu. HTML als txt-File zum Download.



Nun zu diesem Cache.

Die Triangulationssäule Nummer 122 auf dem Fuchsberg bei Crimmitschau ist eine Säule der 2.Ordnung.Sie ist leider nicht mehr erhalten. Allerdings befindet sich hier ein Geodätischer Vermessungspunkt auf einer Feldinsel.
Von dort aus ist ein weiter Blick über das das Altenburger Land möglich, denn für eine Peilung ist freie Sicht notwendig.
In westlicher Richtung sieht man einen markanten Turm - die Reust. Dort befindet sich eine Säule der 1.Ordnung.
Um den Cache zu heben ist ein kurzer Spaziergang durch das Feld notwendig (ca.30m).
Geparkt kann unmittelbar am Feldrand. Es gibt eine asphaltierte Zufahrt.

Viel Spaß wünscht das ChaosTeam

.

Quellen und weiterführende Links.

Königlich Sächsische Triangulation
Geschichte der Triangulation
Großenhainer Grundlinie

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por KST-Säule 122-Fuchsberg    encuentran 35x no encontrado 0x Nota 2x Maintenance 3x

OC-Team archivado 28. febrero 2022 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Vorlogs hier und auf geocaching.com (GC1RKYZ) lassen darauf schließen, das sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand befindet. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später eine Wartung erfolgen, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

encuentran 22. octubre 2021 CosmotiC ha encontrado el geocache

Hier kann ich mich den vorhergehenden Logs nur anschließen, es besteht Handlungsbedarf.

Vielen Dank für's Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠

encuentran The geocache needs maintenance. 20. abril 2021, 17:11 dorfdiven_th ha encontrado el geocache

Mal eben hin spaziert, es war so lange schon auf meiner "To Log Liste". Behälter undicht,  Buch verschimmelt. Bitte dringend warten!

encuentran 26. julio 2020 Admiral Rollmops ha encontrado el geocache

trotz umherziehender gewitterzellen wagte ich eine cacherunde zum sonntag abend. eine gute wahl, denn die kulisse war teilweise sehr dramatisch. ich hatte glück und bewegte mich immer gerade so außerhalb der regen-zone. als ich vor einer weile schon einmal hier war, verhinderte das bestellte feld den zugang zum cache. jetzt war es abgeerntet und der weg war frei. TFTC!

encuentran 26. marzo 2020, 18:11 Hel_M_W ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit hjdjgc eine Wanderung von Greiz aus unternommen. Auf der Rückfahrt kamen wir an dieser Dose vorbei. Danke fürs Legen und Pflegen!

encuentran 26. marzo 2020, 08:54 hjdjgc ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit Hel_M_W eine Wanderung in Greiz gemacht. Auf der Rückfahrt kurz gehalten und diesen GC noch mitgenommen. TFTC

Veni, vidi, loggi 😎

encuentran 31. agosto 2019, 15:46 Der Buddelflink ha encontrado el geocache

Nach dem Abendessen im Forsthaus Crimmitschau sind wir noch einen kleinen Umweg zu dieser Bixx gefahren. Mit Hilfe künstlicher Lichtquellen konnten wir diese schnell entdecken und ungestört loggen.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

encuentran 19. agosto 2019 Nitimana ha encontrado el geocache

Was es doch nicht alles gibt. Danke für das lehrreiche Listing und den interessanten Ort.

In: Nix
Out: Nix

Jede Dose macht Arbeit, und sei sie noch so einfach. TeamNitimana sagt ChaosTeam DANKE für's Legen und Pflegen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

encuentran 26. junio 2018, 16:42 Enno9032 ha encontrado el geocache

Gefunden und geloggt.

encuentran 11. octubre 2017 Philcaro ha encontrado el geocache

Heute hatte ich mal wieder in Crimmitschau zu tun.

Hier bin ich mal fix durch den Schlamm gestiefelt, um mich im Logbuch einzutragen.

Vielen Dank für den Cache sagen Philcaro.
Log-Eintrag aus GCBuddy

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 02. diciembre 2016, 16:10 Hobbit58 ha encontrado el geocache

encuentran 22. julio 2016, 17:38 eselundkuh ha encontrado el geocache

Bevor das Getreide komplett abgemeldet wurde, die Dose noch schnell gesucht und erfolgreich geloggt. Vielen Dank fürs zeigen sagt Esel und Kuh

encuentran 20. noviembre 2015, 14:59 PN-Arlie ha encontrado el geocache

Heute war ich mit dem Cachernachwuchs auf Tour. Auch diese Dose konnten wir gut finden und uns erfolgreich im Logbuch eintragen.

Vielen Dank fürs Zeigen der tollen Aussicht und den Cache!

Nota 31. mayo 2015, 23:26 umi_geo han escrito una nota

Bitte wieder aktivieren, ein schönes Logbuch ist vorhanden.

encuentran 31. mayo 2015, 23:24 umi_geo ha encontrado el geocache

Im Schein des Vollmondes (und etwas ECA-Unterstützung) ging es über das Feld. Noch sind die Pflanzen so halbhoch, dass wir keine Cacherautobahn anlegten.
Leider war die Aussicht durch die Dunkelheit begrenzt. Der aktuelle Vermessungsstein zeigte sich dann auch noch.
Danke für das Zeigen dieser KST-Plätze.
GK out

temporalmente no disponible 06. octubre 2014 ChaosTeam has disabled the cache

Erst mal deaktiviert...
Hier müssen wir wohl mal nach dem Rechten sehen.

encuentran 12. junio 2014, 18:41 Burtzel ha encontrado el geocache

Auf der heimfahrt haben wir diesen tradi mitgenommen. Was für eine tolle landschaft hier. Tftc

encuentran 22. mayo 2014, 13:47 nk2103 ha encontrado el geocache

Kurz angehalten und sofort gefunden.
Das Logbuch sollte mal getauscht werden isr in einem schlechten Zustand.
TFTC

disponible 12. abril 2014 ChaosTeam has maintained the cache

So, heute endlich mal dazu gekommen hier nach dem rechten zu sehen. Das Logbuch war erstaunlich trocken, aber man sah schon das es mal ganz schön nass gewesen sein muss.

Jetzt gibts ein neues Logbuch. Bitte die Dose immer gut verschließen und dabei bitte nichts einklemmen !

Viel Spaß beim Cachen wünscht das
ChaosTeam

encuentran 02. marzo 2014 die mondputzer ha encontrado el geocache

Heute als Zwischenstion auf dem Weg nach Ostthürigen fix mitgenommen.

Danke sagen

Die Mondputzer

encuentran 28. mayo 2013 Numanoid ha encontrado el geocache

Auf gc.com schon vor einiger Zeit gefunden, jetzt hier der Nachlog.

Vielen Dank für den Cache.

encuentran 08. mayo 2013 Geogroschen ha encontrado el geocache

2011 war ich schon einmal hier um für GC zu loggen. Heute habe ich mich nach dem Regen durch tüchtigen Matsch quälen müssen um mich noch einmal für OC im Logbuch zu vereweigen. Vielen Dank für diesen Cache.

encuentran 04. enero 2013 BillyReb_Co ha encontrado el geocache

Als Vermesser sieht man das Objekt ja schon auf Kilometer Entfernung,
aber so ist es ja auch gedacht. Die zugehörige Dose kann man mit einem
Tachymeter jedoch ebenfalls auf 500 Meter sehr gut ausmachen, und deren
Beschriftung lesen... Vielleicht sollte der Owner hier 'mal nachschauen,
ob das alles so gewollt ist, und bei Gelegenheit auch ein trockenes Logbuch
beipacken...
Im Frühjahr bis Herbst sollte wegen der Bestellung des Feldes wohl von
einer Suche abgesehen werden, denn schon jetzt ist der "Flurschaden" für
den Bauer deutlich sichtbar. Wäre doch schade, wenn der Cache wegen
deutlicher Cacherspuren irgendwann gebäuert - ach nein: geräubert -
oder noch einfacher: gemuggelt - werden sollte.

Jedoch für heute:
TFTC PapaBilly

encuentran 20. noviembre 2012 Team Streckenläufer ha encontrado el geocache

Triangulationspunkt und Cache recht schnell gefunden.

 

encuentran 17. abril 2012 uwebrb ha encontrado el geocache

Cache gefunden Lachend

 

in: rotes Monster

out: Herz

encuentran 25. febrero 2012 tommy & co ha encontrado el geocache

mußten mit dem Auto zwei mal umdrehen, sind immer an der Einfahrt vorbeigefahren, aber dann hat es geklappt, bis zum Versteck haben wir ganz schön schmutzige Schuhe bekommen,

in: Feuerzeug

out: The Travel Bug

encuentran 05. junio 2011 hera1401 ha encontrado el geocache

mit gastcacherin desi und 2 hunden auf tour gewesen. schnell gefunden und geloggt. TFTC 01.06.2011 21:46

encuentran 05. junio 2011 hera1401 ha encontrado el geocache

mit gastcacherin desi und 2 hunden auf tour gewesen. schnell gefunden und geloggt. TFTC 01.06.2011 21:46

encuentran 04. junio 2011 sax114 ha encontrado el geocache

04.06.11 14:40 Uhr

Heute bei schönstem Wetter nach dem Messpunkt geschaut und schnell gefunden. Ein herrlicher Ausblick an dem Ort.

TFTC

encuentran 16. octubre 2010 Team NTV ha encontrado el geocache

Schnell gefunden (15:43 Uhr), da die Bix einfach im Gestrüpp gelegen hatte.
Ist ja fast ein Wunder das die Bix nicht von den Leuten die den Mais geerntet hatten mitgenommen wurde . So, deshalb haben wir sie mal richtig versteckt, dass sie nicht von Muggels erspäht wird .

DFDC

encuentran 04. julio 2010 GeoTomTom ha encontrado el geocache

... und der zweite schnelle auf der Heimfahrt.

Danke sagen
GeoTomTom & Sophie

encuentran 09. mayo 2010 Katzdackel ha encontrado el geocache

Danke für die ausführlichen Informationen zur Geschichte der Vermessung. Den Cache recht schnell entdeckt und mit etwas verrenken geborgen.
Nach Großensberg und Borsberg war das nun der dritte Triangulationspunkt mit Cache. Ohne währens natürlich noch mehr.
Bevor ich aber die Weiterreise im Cachemobil antretreten konnte, war erstmal Schuheentschlammen fällig.
Danke fürs herführen und zeigen! Gruß Katzdackel

Nota 02. abril 2010 ChaosTeam han escrito una nota

Cachewartung !
Der Cache hat den Winter ja gar nicht gut überstanden.
Wir müssten die defekte Dose komplett ersetzen und trockene Tauschobjekte einlegen.

Aber jetzt kann wieder gesucht werden...


Viel Spaß beim cachen wünscht das
ChaosTeam

encuentran 14. febrero 2010 De SusHi - BAndE ha encontrado el geocache

Gut gelaunt, machten wir uns an diesem Sonntag auf den Weg um einige Caches zu suchen. Leider lief es bedingt durch den Schnee schlechter als gedacht. Wir haben ca 15 Minuten (gefühlt) im Schnee gebuddelt. Als uns die Lust verlies und wir schon gehen wollten fanden wir dann doch ein "Puzzlestück", welches uns zum Behälter führte.

wOOdcuTTer
De SusHi - BAndE

encuentran 06. noviembre 2009 HptmF ha encontrado el geocache

(noch ohne GPS-Empänger)
Nach den Drei Linden hab ich den noch schnell gehoben (war ja auf dem Satellitenbild nicht zu übersehen).
Matschig wars, aber ohne Regenwürmer.
Man fragt sich, was die Vorbeifahrenden so denken, wenn jemand mitten auf dem Feld an einem Gebüsch hockt
IN: Stocknagel
OUT: nix
TFTC und für die Infos über die Landvermesser

encuentran 28. octubre 2009 Leipzigerin ha encontrado el geocache

Gut gefunden wie auch mehrere Regenwürmer (außen an der Büchse).

Das Feld war ziemlich schlammig, also bei Nässe entsprechendes Schuhwerk empfehlenswert.

In: nix

Out: TB Motobike

Danke sagt Leipzigerin.

 

encuentran 20. octubre 2009 florus ha encontrado el geocache

Bei Superwetter schnell gefunden und muggelfrei geloggt.

In: TB Motobike
Out: nix

TFTC-florus!

encuentran 01. septiembre 2009 tujena ha encontrado el geocache

Hallo,

war Heute 01.09.2009 19.30 am Cache.

Es ist eine prima Ausicht und er war mein erster.

Die Idee mit den Triangulationsnetzpunkten ist gut und könnte man ja auf Thüringen erweitern. Die Ausicht müßte ja bei fast allen Punkten eine wucht sein.

 

MfG Tujena

encuentran 29. agosto 2009 Superlooser ha encontrado el geocache

#052
Leicht gefunden, da die Feldinsel überschaubar ist!
Out: Bandmaß
In: Stadionfeeling

Danke fürs legen!

encuentran 22. mayo 2009 Tuxmaster ha encontrado el geocache

Eigentlich war heute wirklich keine Zeit für Geocaching. Aber wenn nun mal ein neuer Cache fast vor der Haustür liegt ... Für einen FTF hat es leider nicht mehr gereicht, da wer jemand wesentlich früher aufgestanden.
In einer Regenpause bin ich dann los, habe mir natürlich auf dem Feld trotzdem ordentlich nasse Schuhe + Hose geholt.
Die Idee mir der Serie gefällt mir wirklich gut.