Ricerca waypoint: 
 
Drive-In Geocache

Stefanikirche

Einfacher Drive-In Cache

di HH58     Germania > Bayern > Eichstätt

N 48° 49.533' E 011° 41.478' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 23. maggio 2009
 Pubblicata dal: 23. maggio 2009
 Ultimo aggiornamento: 05. agosto 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC834F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

21 trovata
0 non trovata
0 Note
6 Log manutenzione
3 Osservata
1 Ignorata
146 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nördlich der Straße von Forchheim nach Marching, der ehemaligen Fernstraße Salzburg-Nürnberg, steht ein einsames Kirchlein, das dem heiligen Stephanus geweiht ist.

Warum diese Kirche abseits der Dörfer auf freiem Feld errichtet wurde, ist unbekannt. Ebenfalls unbekannt ist das genaue Baujahr. Dem Stil nach dürfte dies um das Jahr 1300 herum geschehen sein. Erste urkundliche Erwähnungen stammen vom Beginn des 15. Jahrhunderts.

In früheren Jahrhunderten war die Kirche ein beliebtes Etappenziel für Wallfahrer auf dem Weg nach Bettbrunn.

Um 1700 erhielt die Kirche einen Rokkokoaltar mit einer Figur des Heiligen Stephanus. Diese Figur soll einmal gestohlen und nach Pirkenbrunn gebracht worden sein, doch der Heilige wanderte zu Fuß wieder zurück zu seiner Kirche und wartete vor der Tür auf Einlass. 1967 wurde der Heilige tatsächlich gestohlen, tauchte aber einige Jahre später wieder auf und wird seither nur noch am Stephanitag (26. Dezember) in der Kirche aufgestellt. Bei einem Einbruch 1970 wurde zudem die gesamte restliche Kirchenausstattung, incl. Hochaltar und zahlreicher Votivtafeln, gestohlen.

Seit 1770 veranstalteten die Bauern der Umgebung in der Nähe der Kirche Pferderennen, und noch im 20. Jahrhundert wurden Umritte zu Pferd abgehalten.

Bereits 1807 sollte die langsam verfallende Kirche abgerissen werden, was jedoch durch die Gemeinde Forchheim verhindert wurde, die das Gebäude in ihren Besitz übernahm. In den letzten Kriegstagen 1945 wurde die Kirche wiederum durch Vandalismus schwer beschädigt. Auch Ende der 1970er Jahre war ein Abbruch der Kirche im Gespräch. Durch Spenden konnte die Kirche aber dann doch noch saniert werden. Im Inneren wurden im Chorraum Seccomalereien freigelegt, die unter anderem die 12 Apostel und die Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag zeigen.

Direkt gegenüber der Kirche befindet sich ein kleiner Rastplatz mit einem Tisch und einer Sitzbank.

Wenn ihr einen Blick durch die Fenster in die Kirche werfen wollt, dann erhöht sich die Terrainwertung um einen bis eineinhalb Punkte, denn es gibt keinen richtigen Weg dorthin. Das sollte aber kein großes Problem sein. Aber trampelt bitte nicht mitten durch den Acker.

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu / zntargvp

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Stefanikirche
Stefanikirche

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Stefanikirche    trovata 21x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 6x

disponibile 31. luglio 2022, 08:40 HH58 fatto manutenzione sulla cache

Jetzt ist wieder die (instandgesetzte) Originaldose vor Ort

disponibile 12. giugno 2022, 11:15 HH58 fatto manutenzione sulla cache

Beschädigte und undichte Dose samt Inhalt ausgetauscht. allerdings passt die neue von der Größe her nicht optimal ins Versteck - da werde ich wohl bei Gelegenheit nochmal wiederkommen müssen.

disponibile 12. giugno 2020, 10:15 HH58 fatto manutenzione sulla cache

Logbuch ausgewechselt

trovata 26. settembre 2017 kwoonix ha trovato la geocache

Dieses Doserl lag heute richtig schön auf der Strecke. Ein wenig die Beine vertreten kann ja nie schaden. Danke fürs Zeigen der Location.

Vielen Dank an "HH58" für das Legen und Pflegen des Caches.

trovata 25. marzo 2017 dj.BEngel ha trovato la geocache

heute bei dem schönen wetter on tour!
ich natürlich aus dem auto raus und schnurstracks zur kirche...
ohne gbs anschaun und hint....
schnell war klar, das es ne schöne kirche is aber der cache wo anders is.
also doch mal das gbs aus der tasche geholt und dann richtung dose gewatschelt.
danke fürs legen und pflegen ;-)