Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Potsdams Gärten und Parks: Karl-Foerster-Garten

von Okeanos     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 25.231' E 013° 01.238' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Mai 2009
 Gelistet seit: 23. Mai 2009
 Letzte Änderung: 01. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8379
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
575 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Potsdams Gärten und Parks
Karl-Foerster-Garten

English version of this listing on request. Please allow min. three days to send you the e-mail.

Dieser Cache ist Auftakt zu einer Reihe von Caches in und um Potsdams Gärten und Parks.
Blick in den Karl-Foerster-Garten

Betritt man den Garten durch den Vordereingang bei N 52° 25.231 E 13° 01.238 glaubt man sogleich einen privaten Garten zu betreten. Dieser Eindruck ist richtig: Der Karl-Foerster-Garten ist ein privater Garten, den Karl Foerster um sein Wohnhaus herum angelegt hat. Foerster legte jedoch bereits zu seinen Lebzeiten großen Wert darauf, daß der Garten jedermann offen steht. Heute wohnt seine Tochter Marianne Foerster in dem Haus ihrer Eltern und führt die Tradition ihres Vaters fort.

Der Garten ist in verschiedene Bereiche unterteilt, zu denen es Übersichtstafeln mit Erläuterungen gibt. Karl Foerster hat entsprechend seinem Buch „Es wird durchgeblüht“ einen Garten geschaffen, der in jeder Jahreszeit besondere Eindrücke bietet. Mittelpunkt des Gartens ist der Senkgarten mit einem Fischteich in der Mitte. Durch das leichte Gefälle hat Karl Foerster nicht nur Vorder- und Hintergründe geschaffen sondern auch einen Windschutz. Senkgärten gab es zwar schon vor Karl Foerster, er hat ihn jedoch hier in Potsdam zur Perfektion ausgestaltet. Ihr solltet die verschiedenen Sitzplätze im Garten nutzen und die unterschiedlichen Perspektiven genießen, die sich zeigen: Nichts ist dem Zufall überlassen und wirkt gleich wohl zwanglos.

Anläßlich der BUGA im Jahr 2001 wurde der Garten mit öffentlichen Mitteln für ca. eine Million DM rekonstruiert. Erhaltung und Pflege des Parks kosten täglich im Schnitt 200 €.
Haus und Garten stehen unter Denkmalschutz.
Weitwinkelblick über den Senkgarten

Unter der Telefonnumer 0331-520 936 kann man bei Marianne Foerster eine Führung erfragen (sie ist eine international renommierte Gartenarchitektin). Die Führung sollte man aber vielleicht nicht mit der Suche nach den Stationen kombinieren…

Karl Foerster war nicht allein ein herausragender Gärtner, sondern auch Autor von über 20 Gartenbüchern, zahlreichen Aufsätzen und Züchter von über 360 Pflanzen. Einige dieser Züchtungen können nicht nur im Garten betrachtet, sondern auch in der benachbarten Staudengärtnerei erworben werden.

Karl Foerster hat auch den Garten auf der Freundschaftsinsel angelegt, wo es einen schönen Multi Auf die Freundschaft gibt.
Karl Foerster starb 1970 hochbetagt im Alter von 96 Jahren in Bornim.



Öffnungszeiten:
April-Oktober 9:00 bis 19:00 Uhr
November-März 9:00 bis zur Dämmerung

Fotografieren ist ausdrücklich "erwünscht".
Fahrräder bitte in den Fahrradständern außerhalb des Gartens abstellen (bei N 52° 25.220 E 13° 01.205)

Rollstuhlfahrer können nur die äußeren Wege des Parks befahren.

Quellen:
Eigene Anschauung
Morgenstern u.a. (Hrsg.), Potsdamer Geschichte – Gärten und Parklandschaften, 2006,
Foerster Stauden ,
Deutsche Stiftung Denkmlaschutz: Foersters Garten in Bornim



Betretet den Garten durch den Haupteingang und laßt Euch nun durch den Garten und die Jahreszeiten führen:

Station 1
N 52° 25.234 E 013° 01.231

Hier geht’s musikalisch zur Sache, obwohl es dann nicht mit „ie“ am Ende geschrieben würde…

Wie oft ist der Buchstabe „L“ im „englischen Beinamen“ enthalten?

A= ___



Station 2

N 52° 25.232 E 013° 01.228

Mach Dich auf den Weg zum Frühling
„Im Wald sind Steine“, sagt der Esel. Aber interessanter fand er das Wort danach, daß jeder hier jedenfalls teilweise schon mal gehört hat.

Wie viele Buchstaben hat das zweite Wort insgesamt?

B= ___


Station 3
N 52° 25.239 E 013° 01.217
Der Sommer ist da!
Die Flasche soll Davids zweite sein? Oder was hat das zu bedeuten?

Wie viele Buchstaben hat die englische Farbe?

C= ___


Station 4
N 52° 25.253 E 013° 01.209
„Da sitz ich nun im Kreise an einem Steine mit meinen Freunden.“

Wie viele Holzbänke stehen um den Tisch herum?

D=___


Station 5
N 52° 25.241 E 013° 01.175
„Es gibt doch keine größere Freude, als im Herbst mit der fetten Henne zu telefonieren“

Wieviele Buchstaben hat das zweite Wort auf dem Schild?

E= ___


Station 6
N 52° 25.251 E 013° 01.180
Es ist zum Steineerweichen, aber mir fällt der Nachname von Mrs. Pulmonaris saccharata nicht mehr ein…

Wie viele Buchstaben hat der Nachname dieser Misses?

F= ___


Station 7
N 52° 25.269 E 013° 01.166
Es ist Weihnachten…!

Wie oft ist der Buchstabe C in der lateinischen Bezeichnung enthalten?

G=___


Final

Das Final liegt außerhalb des Gartens bei
N 52 25.A (F-E) C
E 13 01.D (B-G) (2*G)


Zum Inhalt des Caches: Nach meiner Erfahrung haben Kinder und Erwachsene gleichermaßen kein Interesse daran, Ü-Ei-Spielzeug oder „Hamburger“-Zugaben zu tauschen, zumal wenn es auch noch –wie häufig in Caches- „zerspielt“ oder/und schmutzig ist. Letztlich ist dies aber –leider- nach relativ kurzer Zeit das Schicksal jedes Cacheinhalts. Hinzukommen dann noch klebrige Lutscher, Bonbons oder gar Feuerzeuge und andere Dinge, die niemals in einen Cache gehören.

Viel mehr freuen sich doch immer alle Cacher -Kinder und Erwachsene- wenn schöne Coins, TBs oder/und GKs im Cache gefunden werden können. Daher tauscht hier bitte nur Coins, TBs oder GKs. Vielen Dank dafür!


Bewertung

Bilder

FTF-Urkunde für Grimpel
FTF-Urkunde für Grimpel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Potsdams Gärten und Parks: Karl-Foerster-Garten    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 5x

gefunden 29. Oktober 2011 Euni hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war seit langem geplant, wurde aber erst heute um 11.15 Uhr gefunden..
Auch ich hatte Schwierigkeiten alle Zahlen zu ermitteln. Ich weiß, dass man ein wenig um die Ecke denken muss. Trotzdem: Bei Station 1 und 7 fand ich nichts, bei Station 7 gibt es sogar einen Schildpfahl ohne Schild. Ein anderes Schild war umgedreht, aber wurde von mir trotzdem entdeckt.
Also musste ich verschiedene Varianten für A und G durchprobieren, aber gleich die erste führte mich zum Final.
Vielen Dank für diesen tollen Cache, der trotz der genannten Einschränkungen in jeder Hinsicht empfohlen werden kann.
Mein Opa kannte Foerster gut, er hatte auch alle seine Bücher. Wir haben viele Stauden von Foerster im Garten.
Euni

gefunden 19. September 2010 Wribbel hat den Geocache gefunden

Ein netter kleiner Garten, den man eigentlich nochmal in Ruhe (ohne Cache-Suche) und am besten im Frühjahr (wenn noch mehr blüht) besuchen sollte...
Mit zwei Stationen hatten wir einige Mühe: S3 fanden wir an anderer Stelle (eher zufällig) und S1 gar nicht. Mit etwas Empirie ließen sich dann aber die - übrigens sehr genauen - finalen Kordinaten zusammenreimen.

Danke für die schöne Runde,
Wribbel

Hinweis 15. Februar 2010 Okeanos hat eine Bemerkung geschrieben

Mir ist es doch zu viel Aufwand, meine Caches sowohl hier als auch bei GC zu "pflegen". Ich archiviere das Listing deswegen hier, aber der Cache ist immer noch zu finden. Das aktuelle Listing gibt es weiterhin bei GC.

nicht gefunden 04. Oktober 2009 Doc_OK hat den Geocache nicht gefunden

Also entwederstanden wir echt auf dem Schlauch oder.. ich weiß nicht. Der sehr schöne Garten hat uns 'ne Menge Gehirnschmalz abverlangt, aber wir haben die Aufgaben einfach nicht bewältigt bekommen. Außerdem war Muggel-Alarm, da Sonntag war. Vielleicht versuchen wir es später noch mal.

Aber danke, dass wir diesen wunderschönen Garten kennenlernen durften!

 

Lina, Bianca und olli

Hinweis 07. September 2009 Okeanos hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe für Station 5 eine neue Aufgabe mit neuen Koordinaten formuliert, weil meine bisherige Frage den "Umbauarbeiten" im Herbstgarten zum Opfer gefallen ist Cry.

Die Koordinaten von Station 6 habe ich leicht geändert, weil auch dort einiges seinen Platz geändert hat Wink.