Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Code Strom

Widerstand errechnen

by schnasemann     Germany > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 45.047' E 009° 30.032' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 06 February 2009
 Listed since: 26 May 2009
 Last update: 02 December 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC83B6
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
346 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

"Das ist das Haus vom Ni-ko-laus". Kennt jeder. Ist ein Eulerweg, weil man nicht rund mit seinem Stift ziehen kann, sondern nur von unten links nach unten rechts kommt.

Als Kind hat man das nicht einmal gewusst, dass man höhere Mathematik betreibt, wenn man versucht, das Haus vom Nikolaus richtig zu zeichnen. Fast jeder kennt eine Lösung, weil man sich eine gemerkt hat. Insgesamt gibt es 44 Stück, wenn man links unten anfängt. Gespiegelt dann nochmal soviele (also rechts unten angefangen). Wer dazu mehr wissen will, muss sich mal Eulerweg und Eulerkreis in Wikipedia oder sonstwo anschauen.

Aber nun zu unserem Haus des Nikolaus und somit zu Code Strom. Das ist das Haus des Elektronikers Nikolaus, der statt einfachen Strichen überall einen Widerstand eingezeichnet hat. Und sich nun überlegt, was denn herauskäme, wenn man den Widerstand zwischen Punkt 1 (unten links) und Punkt 2 (unten rechts) messen würde.

Machbar ist die Rechnung mit sturem Wissen über Parallel-Schaltung, Reihenschaltung und Brückenschaltung. Also all das, was wir in der Schule in Physik oder Werken (wenigstens bei mir hieß das mal so) schonmal gekonnt haben. Und endlich mal ein Code, bei dem die Cacher mit ihren Supertools nichts anfangen können (oder doch?).
Dabei gilt, dass alle 4 Ecken des Hauses (und der Dachfirst) Verbindungen der Widerstände miteinander darstellen, Kreuzpunkt zwischen R7 und R8 ist keine Verbindung!

Folgende Widerstandswerte sind zu verwenden:

R1 hat 50 Ohm
R2 hat 100 Ohm
R3 hat 100 Ohm
R4 hat 14 Ohm
R5 hat 100 Ohm
R6 hat 32 Ohm
R7 hat 50 Ohm
R8 hat 14 Ohm

Die Zielkoordinate ist
N 49° 45.(Widerstand von 1 nach 2)
E 009° 30.(Widerstand von 1 nach 2 + 30)
Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Dazu einfach hier klicken.

Koordinate ganz oben ist eine (behelfsmäßige) Parkmöglichkeit. So recht in der Nähe gibt es nichts Besseres.

Tradeitems, die irgend etwas mit Strom zu tun haben (bitte keine Batterien!), wären toll.

Happy hunting

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Code Strom    Found 6x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 02 December 2013 Spike05de has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Found 26 December 2011 ead found the geocache

Hier liegt des Rätsels Lösung schon seit über nem Jahr in der Schublade.
Wie ich das gemacht hab, weiß ich gar nicht mehr, denke aber der Physik-LK war hilfreich ^^
Vor Ort war das Döschen schnell entdeckt. Hab nen TB rein.
Danke für den Cache!

Found 31 July 2010 sunnycool found the geocache

Nr. 8 der "Schnasemann-Mystery-Abholtour". Bei diesem Rätsel war ich ganz froh, daß es einen Geochecker gibt. Dieser war dann auch sofort zufrieden mit meinen Berechnungen. Vielen Dank für das nicht ganz triviale Rätsel und für die Dose an einem zum Thema passenden Ort.
In: GC (eine hübsche)
#1070

Found 16 December 2009 ElefantenKuh found the geocache

im team zusammen mit Woelfin84 gesucht & gefunden [:)]

das rätseln mit widerständen ist im vergleich zum lesen von noten doch eher etwas für mich [;)]
kurz nach der veröffentlichung hatte ich die koordinaten bereits ermittelt, zwischenzeitlich aber natürlich den zettel nicht mehr gefunden... mit dem wissen über die location gings heute aber auch ohne koordinaten [;)]

-cache in bestem zustand (alles trocken)
no trade

danke fürs verstecken!


#1009
Gruss ElefantenKuh

Pictures for this log entry:
Code StromCode Strom

Found 07 June 2009 posauner1 found the geocache

Frustcachefund!
Nach dem Reinfall mit der Suche meines 100. Caches (tagelange Vorfreude, dann 3 abgebrochene Cachesuchen) und dem angestauten Frust Code Strom unkonventionell angegangen und gefunden.

TFTC
Posauner1