Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Rätselcache
Code RAL

 Farbnamen nach RAL-Nummern in Koordinaten umwandeln.

von schnasemann     Deutschland > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 45.707' E 009° 31.752' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 15. Februar 2009
 Gelistet seit: 26. Mai 2009
 Letzte Änderung: 01. November 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC83BF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
586 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Herkunft, was heißt RAL?
Der Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen erarbeitete gemeinsam 1927 eine Farbtabelle (RAL-Farbsammlung), um einer Farbe eine eindeutige Zahl zuzuweisen. Ursprünglich bestand die Tabelle nur aus 40 Farben, später wurde sie auf ca. 210 Farben ergänzt. Der Vorteil ist, dass zwischen Kunde und Lieferant nur mehr eine RAL-Nummer und kein Farbmuster ausgetauscht werden muss.

Um 1940 erfolgte die Umstellung der RAL-Farben auf das vierstellige System, wie es bis heute gebräuchlich ist. Tarnfarben des Heeres erkannte man bis 1944 stets durch eine „7“ oder „8“ an erster Stelle. Diese Farbsammlung kennt man nun unter dem Namen RAL Classic.
(Alle Angaben: www.wikipedia.de)

Code RAL
Die RAL-Tabelle verbindet Namen mit Farben und Nummern. Gesucht werden soll nun die richtige Nummer zum Farbnamen. Dabei wird die höchstwertige Stelle ("Tausender") ignoriert. Führende Nullen nur bei DDD beachten, sonst ebenfalls ignorieren.

Die Nordkoordinate ist N AA° BB.CCC'
Die Ostkoordinate ist E DDD° FF.GGG'

Wobei:
A Minzgrün + Ozeanblau
B Telegrau 1
C (Beigegrau*100) + Schwarzbraun
D Grüngrau
F Orientrot
G (Pastelltürkis*10) + Graublau
ist. Obwohl RAL eigentlich die Namen eindeutig definieren soll, habe ich teilweise auch davon abweichende Zuordnungen gefunden. Ich beziehe mich daher auf die Original-RAL-Tabelle (die in wikipedia stimmt übrigens auch).

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Dazu einfach hier klicken.

Koordinate ganz oben ist ein kostenloser Parkplatz.

Happy hunting!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Code RAL    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 29. September 2020, 20:42 Dukenukem263 hat den Geocache gefunden

Bereits am 07.05.2010 auf geocaching.com gefunden

gefunden 22. September 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Heute diesen Cache gefunden, siehe Log auf geocaching.com!

 

DfdC sagen ANMJ

gefunden 20. Mai 2018 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Heute kam ganz unerwartet ein Besuch in Wertheim und kein Tradi weit und breit für meinen Tagescache! Da war ich wirklich froh, dass ich irgendwann mal diesen Mystery gelöst hatte und mein GPX den auch noch gespeichert hatte.

Also mir den Weg zu den Finalkoordinaten frei gebahnt und die Dose fluchs gefunden. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.DFDC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 08. April 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

laut dem Listing auf der anderen Plattform gibt es noch den Hinweis:

Oretno va qra Fnaqfgrvara yvaxreunaq. Znvafrvgvt nhf fhpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 15. Juni 2015 libby.de hat den Geocache gefunden

Sorry für das späte Log des Caches.
Viele Jahre vor mir hergeschoben müssen nun noch viele Logs geschrieben werden.

Wegen einer Nachfrage: Nochmals bitte ich um Entschuldigung für das sehr späte Log. Auch wenn inzwischen viele (mehr als 50%) der Caches archiviert wurden, waren wir vor Ort und haben den Cache geloggt.

Der Juni 2015 hatte so einige Highlights. Erstmal sag ich nur: Xanten!. Zum GIGA haben wir eine ganze Woche Urlaub mit MT5 dort verbracht und es war einfach genial. Viele denkwürdige Caches dabei gesehen. Als besonderes Highlight war das Müssmannhaus zu erwähnen. Dabei wurden wir noch unterstützt von Lumpine-KFM.

Zum Xantener GIGA kann ich nur sagen: Einfach eine geniale Location für ein perfektes GIGA-Event. Wir halfen auch ein bisschen an einer Eingangskontrolle zu den Vorträgen mit.

Das Wochenende danach drehten wir eine kleine Runde in der Heimat um am dritten Wochenende eine kurze Reise nach Bremerhafen zum Mega am Meer zu machen. Wieder ein schönes Event mit vielen Caches aussenherum.

Auf unserem Weg sind wir auch an einigen WebCams, Virtuellen oder Earthcaches vorbeigekommen und haben die gewünschten Antworten direkt oder jetzt online verschickt bzw. das gewünschte Foto gemacht und das hängt beim Log mit dran oder bei meiner Frau.

Vielen Dank an alle Dosen-Owner. Hier an schnasemann
Vielen Dank an alle Begleiter.

Viele Grüße aus Hambach in Unterfranken
libby.de Stefan

zusammen mit der WaIdfee und Churchill Corleone vom Norfbach unterwegs
Wir loggen auch in Zwischenräumen und Rückseiten und manchmal um Platz zu sparen mit WaliCh

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron

PS: Vielen Dank für ausführliche sprechende Hints. Wir sind bekennende Hintleser und freuen uns über jede einzelne Dose. Deshalb einen besonderen Dank an alle Owner, die Hints zur Verfügung stellen. Und Nein: "braucht ihr nicht" ist kein Hint!