Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Code Morse

Morsecode decodieren und mehr.

door schnasemann     Duitsland > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 45.014' E 009° 31.169' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 11. januari 2009
 Listed since: 26. mei 2009
 Laatste verandering: 24. februari 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC83C7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
422 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Seasonal
Tools needed
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Morsecode wurde mit der Einführung von Fernschreibern aus den Telegrafennetzen verdrängt. Im Funkbetrieb behielt er aufgrund seiner Einfachheit lange Zeit Bedeutung, bis er auch hier nach und nach durch andere Verfahren ersetzt wurde. Ein großes Einsatzfeld hatte er noch im Seefunkverkehr, bis er dort mit Einführung des weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem GMDSS zum 1. Februar 1999 seine Bedeutung verlor.

Also bald 10 Jahre her, dass der alte Herr Morse (man müsste Prof. Morse sagen) droht, in Vergessenheit zu geraten und wieder mal ein Grund, einen Cache zu legen.

Hintergrund, Geschichte
Samuel Finley Breese Morse (* 27. April 1791 in Charlestown, Massachusetts; † 2. April 1872 in New York) war ein US-amerikanischer Erfinder und Professor für Malerei, Plastik und Zeichenkunst. Morse entwickelte ab 1837 den ersten brauchbaren Schreibtelegrafen (Morseapparat) und gemeinsam mit einem Mitarbeiter außerdem den Morsecode in der später als Land Line Code oder American Morse Code bezeichneten Form. Damit schuf Morse die praktischen Voraussetzungen für eine zuverlässige elektrische Telegrafie, wie sie wenig später auch zum Einsatz kam.

Am 24. Mai 1844 übermittelte Morse die erste elektronische Nachricht mittels seines Morsealphabets. Der Inhalt der Nachricht lautete: "What hath God wrought?" (Was hat Gott bewirkt?).

Morsecode modern
Das At-Zeichen (@), auch Klammeraffe genannt, wurde dem internationalen Morsealphabet erst im Mai 2004 von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) hinzugefügt, damit kann man nun auch ohne inoffizielle Umwege E-Mail-Adressen morsen. Es wird als A ohne Pause gefolgt von C gegeben: ·--·-·. Diese zweite Aktualisierung (die erste war die Einführung einer "Klammer auf" und "Klammer zu") des Morsecodes in etwa 40 Jahren geschah anlässlich des 160-jährigen Bestehens. In der Praxis wird jedoch weiterhin oft die bisherige Alternative, A gefolgt von T, benutzt – der entsprechende Morsecode (·- -) ist kürzer und spart damit Zeit.

Morsen vs. SMS
In der NBC-Fernsehreihe „The Tonight Show with Jay Leno“ am 13. Mai 2005 gab es einen kleinen Wettbewerb, um festzustellen, ob SMS-Eingabe oder Morsen schneller ist. Hierbei traten zwei Jugendliche gegen zwei Funkamateure an. Die beiden Funkamateure, die sich seit 38 bzw. 43 Jahren damit beschäftigt hatten, waren schneller als die Jugendlichen.
(alle Hintergrundangaben von wikipedia.org)

Decodiert werden muss nun ein Code, der hier zu finden ist. Dort sind auch die weiteren Angaben drin versteckt (weder geocaching.com noch ich selber bin für andere Dateien auf dem externen Link, ausser der mp3-Datei verantwortlich).

Parken kann man unter N 49° 45.014 E 009° 31.169 (s.a. Ursprungskoordinate).

Danach die im mp3-File angegebene Koordinate aufsuchen und die gestellte Aufgabe lösen. Die gelöste Aufgabe führt dann zum Final.

Da dies ein Morse-Code-Cache sein soll, bitte ich darum, möglichst Dits (runde) oder Dahs (längliche) Tradeitems zu tauschen. Genießt bitte an der decodierten Koordinate auch den Panoramablick. Und nun, ...- .. . .-.. ... .--. .- ... ...!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Code Morse    Gevonden 4x Niet gevonden 1x Opmerking 2x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 24. februari 2020 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1KCC3) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren kann. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 10. september 2017, 15:27 balu2003 heeft de cache gevonden

War keine einfache Aufgabe.
TFTC und Danke fürs Herlocken
balu2003  #13

Opmerking The geocache description is outdated. 08. april 2016 dogesu heeft een notitie geschreven

laut dem Listing auf der anderen Plattform gibt es einen Hint:

Fgntr: Qvgf unora Qrvara Xöecrehzsnat, Qnuf fgrura fraxerpug orv 22°
Svany: hagre rvare Zratr Qvgf nhf Fgrva orv rvarz Qnu nhf Ubym.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Gevonden 31. juli 2010 sunnycool heeft de cache gevonden

Nr. 6 der "Schnasemann-Mystery-Abholtour". Da mußte man schon genau hinhorchen bis die Nachricht entziffert war; mein Opa wäre stolz auf mich. Nun bin ich ganz froh, daß es mittlerweile Handys gibt. Vor Ort war ich mir dann beim Ermitteln von "B" etwas unsicher. Offensichtlich habe ich jedoch alles richtig gemacht. Danke für den interessanten Cache!
#1068 / no trade

Gevonden 06. augustus 2009 posauner1 heeft de cache gevonden

Nach ca. 2 Stunden gepiepse hatte ich das Morsealphabet ja schon fast intus (mangels Möglichkeiten konnte ich das File nur mit 0,5-facher Geschwindigkeit abspielen); hat trotzdem Spaß gemacht. Die Übersetzung war auch komplett richtig, nur die Rechenaufgabe haben weder Posaunerfrau noch ich so richtig verstanden. Dann ab in die Prärie und Dits und Dahs ermittelt (auch hier gab es keine Probleme). Wenn man aber nicht weiß, was man damit anfangen soll, nützt das alles nichts. Auf Verdacht etliche Stellen abgesucht und an tolle, ja fast verwunschene Orte gekommen. Leider war der Finalplatz nicht dabei. Nach kurzem Kontakt mit dem Owner den entscheidenden Tipp bekommen. Der Rest war ein Kinderspiel. Heute dann problemlos gefunden.

No trade (sind eh nur Dits im Cache).

TFTC
Posauner1