Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Code Bibel

Bibelcode entziffern

by schnasemann     Germany > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 45.014' E 009° 31.169' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 19 January 2009
 Listed since: 26 May 2009
 Last update: 01 November 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC83C9
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
3 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
57 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Der Bibelcode
1997 behauptete der US-amerikanische Journalist Michael Drosnin, der hebräische Originaltext der Bibel enthalte eine verborgene Ankündigung der Ermordung des israelischen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin im Jahr 1995. Drosnin schrieb, er hätte vor dem Attentat vergeblich versucht, Yitzhak Rabin zu warnen. Weiter seien nach Drosnin in der Bibel auch Hinweise auf den Holocaust und den Anschlag am 11. September 2001 auf das World Trade Center zu finden.

Kritik
Kritiker Drosnins warfen ihm vor, gezielt nach einer Sequenz von Buchstaben zu suchen und erst im Nachhinein die Abstände oder Gesetzmäßigkeiten zu "definieren".
Drosnin meinte dagegen, er werde sich überzeugen lassen, wenn es seinen Gegnern gelänge, auch in Moby Dick Hinweise auf einen Ministerpräsidenten und seine Ermordung zu finden.

Gegenbeweis
Der Informatiker Brendan McKay von der Nationaluniversität Australiens untersuchte daraufhin den englischen Text von Moby Dick. Drosnins Methode führte zu „Ankündigungen“ der Ermordung von Indira Gandhi, Martin Luther King, John F. Kennedy, Abraham Lincoln und weiterer Personen – nicht zuletzt: Yitzhak Rabin. McKays Vorwurf lautete, auf diese Weise finde man keine inspirierte verschlüsselte Botschaft, sondern eben die Daten, die man nach eigenem Ermessen vorab wählte.

Weiterführendes
Wer sich weiter mit diesem interessanten Thema auseinandersetzen will, sollte einfach mal bei www.wikipedia.org vorbeischauen, wo auch die obigen Informationen her sind.


Dieser Cache hier ist aber wirklich in der Bibel zu finden. Zumindest seine Koordinaten und ein Hint.
In fast jedem Haushalt findet sich eine Bibel und auch im Internet ist sie zu finden.
Für das Decodieren des Bibelcodes benötigst Du eine revidierte Lutherübersetzung von 1984.


Für die Koordinaten N A°B.C E D°F.G gilt:
A= 2. Kön 2,7 - 2. Mose 9,6
B= 1. Kön 7,3 (die größere Zahl)
C= 1. Chr 8,40 - Mt. 14,25
D= Mt. 27,46
F= Jos. 12,24
G= 1. Kön 9,28 + 1. Mo 18,26 + Phil 3,13

Da dies ein Bibelcode ist, sollten als Tradeitems auch Sachen getauscht werden, die mehr oder weniger etwas mit der Bibel zu tun haben.

Die Koordinaten ganz oben sind eine Parkmöglichkeit.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Dazu einfach hier klicken.

Happy hunting

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Code Bibel    Found 3x Not found 0x Note 3x

Note 31 August 2009 schnasemann wrote a note

kann leider zur Zeit nicht gesucht werden. Es haben sich ein paar Hornissen (nein, keine Blechbläserinnen) gemütlich eingerichtet. Ich denke, dass es erst gegen Ende Herbst/AnfangWinter wieder Sinn macht, den Cache freizuschalten. Sorry dafür.

 

Note 25 July 2009 schnasemann wrote a note

kann wieder gesucht werden.

Note 21 July 2009 schnasemann wrote a note

Da war ein Grobmotoriker am Start, das muss ich erst wieder hinflicken. Sollte innerhalb einer Woche wieder suchbar sein.

 

Found 23 February 2009 huzzel found the geocache

Der Berg erklummen, das treue Gefährt geparkt (es hatte noch Luft, aber es wurde weniger), den Weg beschritten, den Ausrutschern des Lebens ausgewichen, die Dose gehoben, den Log geschrieben und wieder mal die Vorteile des Internets ausgekostet (mal muss da nicht blättern [;)])

Gruß
huzzel

Found 20 February 2009 Wannenwichtel found the geocache

....heute im ersten Anlauf gefunden....

TFTC
Wannenwichtel