Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Tschaga Landweg

door Hericium_N     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Ostvorpommern

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 03.215' E 013° 24.255' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 29. mei 2009
 Listed since: 28. mei 2009
 Laatste verandering: 20. mei 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8402
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
300 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Tschaga (Inonotus obliquus) ist ein Pilz, der an verschiedenen Laubbäumen, bevorzugt aber an Betula wächst. Bekannt ist, das er gleichermaßen parasitisch und saprophytisch lebt. Er verursacht eine Weißfäule am Holz, das heißt, primär wird das holzstabilisierende Lignin von ihm abgebaut. Im Laufe der Jahre wird somit sein Wirt zum absterben gebracht. Der "Cache-Pilz" wächst allerdings schon seit mindestens 1999 an dieser Stelle.
Der Tschaga spielt in der Volksmedizin eine bedeutende Rolle. Insbesondere in den Baltischen Ländern, Polen und Russland bis nach Sibirien, wo es große Birkenwälder gibt, wird seine heilende Wirkung bis heute geschätzt und genutzt. Am bekanntesten ist seine Anwendung als Tee. Dazu genügt ein kleines Stück aus dem Inneren des Fruchtkörpers, das zerkleinert und gemischt mit Brombeerblättern, Minze und anderem überbrüht und getrunken wird.

Sucht den Tschaga auf dem Landweg und Ihr findet den Cache. Begint bei den Koordinaten.

Viel Spaß auf dem recht muggeligen Landweg nach Greifswald.

Gecodeerde hint   Decoderen

Nhpu rva Cvym säyyg avpug jrvg ibz Fgnzz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Tschaga Landweg    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Opmerking 20. mei 2012 pirate77 heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

pirate77(OC-Admin)

Gevonden 02. maart 2010 Muffels heeft de cache gevonden

Danke für den Cache, schnell gefunden. no trade

Gevonden 24. september 2009 Teddy-Teufel heeft de cache gevonden

Während einer Weitenhagenrunde gefunden.

T&T

Gevonden 04. juli 2009 lexparka heeft de cache gevonden

Vor dem Treffen der Greifswalder Geocacher hab ich in Weitenhagen kurz Station gemacht und mich auf die Suche nach dem Tschaga begeben. Obwohl hier heute ein Dorffest stattfand, war es auf dem Landweg sehr muggelarm, so dass ich Baum, Pilz und Cachebox bald finden konnte. Eine schöne Cacheidee mit Lernfaktor! Aber von einem Tee lasse ich, wie meine Vorfinder, auch lieber die Finger. Bin eh fast ausschließlich Kaffeetrinker! Gruß Lex

Gevonden 28. juni 2009 De Ryckswimmers heeft de cache gevonden

Nach kurzer Wanderung schnell entdeckt. ...aber einen Tee aus dem Ding kochen [:O] würde uns im Leben nicht einfallen.
Danke für die kleine Lehrstunde!
PS. Anschließend wollten wir dem Owner noch einen kurzen Besuch abstatten, war aber keiner zu Hause-schade.