Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Steinbruch am Steinschab

von DL3BZZ     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 07.565' E 008° 36.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Mai 2009
 Gelistet seit: 30. Mai 2009
 Letzte Änderung: 21. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC842A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
188 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An den Koordinaten gibt es eine Grauwackesteinwand mit einer Informationstafel über die Entstehung. Vor ca. 380 Mio. Jahren gab es hier ein Meer, der Meeresboden wurde durch Gebirgsbildung gehoben und durch die Faltung schräg gestellt. Zu sehen ist hier eine ca. 60m hohe Gebirgswand, die heute als Kletterwand genutzt wird.

Beantworte bitte folgende Fragen, die du mir per Mail beantworten sollst:
1. Wie dick sind die Gesteinsbänke?
2. Welches Gebäude wurde mit den Gestein in Hallenberg gebaut?
3. Was war vor ca. 300 Mio. Jahren?
Dann noch ein Foto von dir und deinem GPSr vor dem Steinbruch (bitte nicht die Tafel).
Logs ohne Bild upload oder ohne dass die Antworten an meine email gesandt wurden, werden gelöscht! Ich versuche schnellstmöglich Logfreigabe zu erteilen!!!

Beachte auch Klettercache - Steinschab, GC1RQX5.

At the coordinates there is a stonewall made of graywacke with an information board over the formation. At about 380 million years ago there was a sea at this point. The bottom of the sea was lifted by orogeny and placed diagonally by folding. You can see here an approximate 60 meter high mountain wall, which is used today as climbing wall. Please answer the following questions. The answers should be sent to me via email :
1.How thick are the banks of rock?
2.Which building was built with the rock in the city of ?Hallenberg??
3.What happened at about 300 million years ago?
Then take a photo of you and your GPS in front of the quarry (do not show the board). Logs without picture upload or without the sending the answers to my email account will be deleted! I try to give confirmation as fast as possible !!!

Bilder

Steinbruch  am Steinschab
Steinbruch am Steinschab

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinbruch am Steinschab    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Oktober 2016 LaLaReCaLa hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag der EarthCaches sollte es dieser hier sein. Diese Stelle ist schon seit Jahren bekannt aber irgendwie war nie Zeit, hier zuhalten. Aufdem Rückweg vom Edersee wurde hier kurz gehalten. Der Ort ist schon beeindruckend. Die Fragen konnten schnell beantwortet werden. Danke für das Aufzeigen dieses Platzes.
4 GC aus BLB

gefunden 07. April 2015, 13:05 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Schon oft hier vorbeigefahren und diesem Platz wenig Beachtung geschenkt. Auf dem Weg zu ein paar Wandertagen mit Bergfeuerjack hier Zwischenstopp eingelegt. Danke fürs Herführen. Da ich die Logerlaubnis bereits für GC habe, hoffe ich, es ist ok, dass ich auch hier logge. 

Gruß aus Dorlar

rennschnecke60

Bilder für diesen Logeintrag:
rennschnecke60 am Steinschabrennschnecke60 am Steinschab

gefunden 12. Oktober 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Mit großem Interesse haben dieses Wunder begutachtet, das wir ohnen das herfürhen durch den Cache nicht bemerkt hätten.
Danke für die Informationen! icon_smile.gif

Bilder für diesen Logeintrag:
bloslo am EC Steinbruch am Steinschabbloslo am EC Steinbruch am Steinschab

gefunden 01. Januar 2014, 14:20 ukwchen hat den Geocache gefunden

Danke für den tollen Earthcache.

Gruß ukwchen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bildnachweis über FundBildnachweis über Fund
GPS-NachweisGPS-Nachweis

gefunden 21. November 2012 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.

Während unseres Urlaubes im Hochsauerland habe ich mich heute auf den Weg gemacht und diesen Earthcache besucht.

 

Ich hatte viel Spaß dabei die Gegend zu erkunden, Fotos zu schießen und die benötigten Informationen zu ermitteln.

 

Danke für den schönen Cache, das lehrreiche Naturerlebnis und die schnelle Logfreigabe.

 

Gruß aus Wassenberg (Kreis Heinsberg, fast Holland)

Nachtwolf

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der WandVor der Wand