Wegpunkt-Suche: 
 
Rund um den Markkleeberger See

 Multicache für Radfahrer am Rande von Leipzig

von Sir Critter     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 16.163' E 012° 24.998' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 31. Mai 2009
 Gelistet seit: 31. Mai 2009
 Letzte Änderung: 05. Juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC844B

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
10 Beobachter
0 Ignorierer
938 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Nun ist es soweit - ich möchte meinen eigenen ersten Cache erstellen. Und was liegt da näher als meine bevorzugte Laufstrecke am Rand von Leipzig vorzustellen - den Markkleeberger See. Die Strecke ist idealerweise mit dem Fahrrad zu bewältigen, wer einem längeren Spaziergang nicht abgeneigt ist, kann aber auch gern die komplette Strecke zu Fuss absolvieren. Kinderwagen sind bis auf die letzten 50 Meter zum Final kein Hinderniss. Die Strecke und Zwischenstopps sind auch für Kinder recht interessant. Jedenfalls hatten mein 8-jähriger Sohn und ich heute viel Spass beim Erstellen.

So, genug der Vorrede es geht los:

An den Startkoordinaten findet Ihr eine Schautafel, die vieles über den See und die Entstehung verrät. Unter anderem erfährt man hier, wieviele Dörfer dem damaligen Tagebau weichen mussten.

A = Anzahl der überbaggerten Dörfer

Weiter geht es zu N51.16.264 E012.24.231. Hier findet Ihr einen Gedenkstein über historische Funde aus der Gegend. Es werden zwei Forscher mit Jahreszahlen genannt.

B = Quersumme der beiden Jahreszahlen

Nun begebt Euch zu N51.16.119 E012.23.165. Hier wartet wieder eine Schautafel, die über Flora und Fauna der Gegend informiert. Eine Pflanze enthält in ihrem Namen eine Zahl.

C = Zahl in einem Pflanzennamen

Weiter geht es zu N51.15.583 E012.23.733. Auf der hier installierten Schautafel gibt es wissenswertes über den amerikanischen Bison. Mit etwas Glück, kann man diese stattlichen Tiere auf der angrenzenden Weide sehen. Wie schnell kann denn so ein Bison laufen?

D = Höchstgeschwindigkeit eines Bisons

Nur ein paar Meter weiter gelang man zu N51.15.573 E012.24.101 und der nächsten Schautafel. Diese ist zwei Dörfern gewidmet, die dem Tagebau zum Opfer gefallen sind. Ganz in der Nähe der Schautafel findet ihr einen Gedenkstein für die zwei Dörfer. Unter anderem erfährt man die erste urkundliche Erwähnung der beiden Dörfer. Die Quersumme beider Jahreszahlen ist E.

E = Quersumme der Jahreszahlen der ersten urkundlichen Erwähnung

Begebt Euch nun zu N51.15.183 E012.25.240. Auf der letzten Schautafel der Rundreise erfährt man viel Interessantes über die weitere Zukunft der Seenlandschaft. Sucht hier nach der Zahl, wie lang das Wasserstraßennetz einmal werden soll.

F = Gesamtstrecke des Wasserwegenetzes

Nun ist der Final nicht mehr weit. Die Zielkoordinaten ermittelt ihr wie folgt:

N51.A.(C-B+A-E) E012.E.(F-D-2*A-C/100)

Aber Vorsicht! Der Hüter des Finals ist etwas kratzig  ;-)
Dafür liegt das Ziel etwas Abseits der Standardstrecke und dürfte damit meist Muggelfrei sein.

Ich hoffe Euch hat die kleine Runde gefallen. Über Kommentare für meinen ersten Versuch würde ich mich sehr freuen.

Sir Critter

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Legolas von kruemelhuepfer

Logeinträge für Rund um den Markkleeberger See    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. August 2016 undeins hat den Geocache gefunden

Das war doch heute mal eine schöne Runde. Das Wetter war zwar etwas wechselhaft, aber hielt doch durch. Leider hatten wir unterwegs einen Rechenfehler und so irrten wir etwas herum, konnten die Dose aber irgendwann doch in einer Nasshaltetüte finden. Immer wieder ekelig. Verschlossen

D4dC

gefunden 10. August 2016 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute wurde dieser See umrundet und muss sagen dieser ist wirklich schön.

Nebenbei diesen Multi gemacht und auch alle Daten zusammen getragen und Finale auch gut gefunden.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Schöne AussichtSchöne Aussicht

gefunden 07. April 2016 reSep hat den Geocache gefunden

Schon mehrmals Umrundete ich See und sammelte dabei immer einmal ein paar Infos ein. Dann wurde gerechnet und die Koords ins GPS eingegeben. Heute stand die läuferische Umrundung des Störmthaler und des Markkleeberger See auf dem Plan. Dies war meine letzte Station auf der Reise und wieder wurde ich schnell fündig. Das lief ja heute super, was bei Nieselregen auch sehr praktisch war.

Vielen Dank für diesen Cache und Grüße
reSep

gefunden 28. März 2015, 15:10 hemu hat den Geocache gefunden

informativer cache in schöner gegend, finale schnell gefunden und travel bug hinterlegt.

tfc

gefunden 10. Juni 2014 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

Nun setzten wir uns aufs Radel und nach einer längeren Anfahrt erreichten wir den See.
Wir radelten von Station zu Station und konnten alle erforderten Informationen gut finden. Nach ein wenig Berg und Talfahrt erreichten wir die letzte Station und rechneten. Am vermeidlichen Finale fielen wir dann fast in den Graben;-) hm?! Zwängen uns durch widerspenstige Pflanzen... Und beschlossen uns errechnetes Finale zu überprüfen! Oh je, wir müssen feststellen das sich der Fehlerteufel eingeschlichen hatte... Wir stellen fest das die neu errechneten Koo's nur wenige Meter entfernt lagen und fanden auf Anhieb das Finale! Naja, nach dieser Runde können Zahlen sich auch mal verdrehen...
Mit Dank für diese wirklich schöne Runde um den See grüßen Sunrise & Snuffler aus Leipzig!