Wegpunkt-Suche: 
 
Rund um den Markkleeberger See

 Multicache für Radfahrer am Rande von Leipzig

von Sir Critter     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 16.163' E 012° 24.998' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 31. Mai 2009
 Gelistet seit: 31. Mai 2009
 Letzte Änderung: 05. Juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC844B

38 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
12 Beobachter
0 Ignorierer
1088 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Radelcaches von dogesu

Beschreibung   

Nun ist es soweit - ich möchte meinen eigenen ersten Cache erstellen. Und was liegt da näher als meine bevorzugte Laufstrecke am Rand von Leipzig vorzustellen - den Markkleeberger See. Die Strecke ist idealerweise mit dem Fahrrad zu bewältigen, wer einem längeren Spaziergang nicht abgeneigt ist, kann aber auch gern die komplette Strecke zu Fuss absolvieren. Kinderwagen sind bis auf die letzten 50 Meter zum Final kein Hinderniss. Die Strecke und Zwischenstopps sind auch für Kinder recht interessant. Jedenfalls hatten mein 8-jähriger Sohn und ich heute viel Spass beim Erstellen.

So, genug der Vorrede es geht los:

An den Startkoordinaten findet Ihr eine Schautafel, die vieles über den See und die Entstehung verrät. Unter anderem erfährt man hier, wieviele Dörfer dem damaligen Tagebau weichen mussten.

A = Anzahl der überbaggerten Dörfer

Weiter geht es zu N51.16.264 E012.24.231. Hier findet Ihr einen Gedenkstein über historische Funde aus der Gegend. Es werden zwei Forscher mit Jahreszahlen genannt.

B = Quersumme der beiden Jahreszahlen

Nun begebt Euch zu N51.16.119 E012.23.165. Hier wartet wieder eine Schautafel, die über Flora und Fauna der Gegend informiert. Eine Pflanze enthält in ihrem Namen eine Zahl.

C = Zahl in einem Pflanzennamen

Weiter geht es zu N51.15.583 E012.23.733. Auf der hier installierten Schautafel gibt es wissenswertes über den amerikanischen Bison. Mit etwas Glück, kann man diese stattlichen Tiere auf der angrenzenden Weide sehen. Wie schnell kann denn so ein Bison laufen?

D = Höchstgeschwindigkeit eines Bisons

Nur ein paar Meter weiter gelang man zu N51.15.573 E012.24.101 und der nächsten Schautafel. Diese ist zwei Dörfern gewidmet, die dem Tagebau zum Opfer gefallen sind. Ganz in der Nähe der Schautafel findet ihr einen Gedenkstein für die zwei Dörfer. Unter anderem erfährt man die erste urkundliche Erwähnung der beiden Dörfer. Die Quersumme beider Jahreszahlen ist E.

E = Quersumme der Jahreszahlen der ersten urkundlichen Erwähnung

Begebt Euch nun zu N51.15.183 E012.25.240. Auf der letzten Schautafel der Rundreise erfährt man viel Interessantes über die weitere Zukunft der Seenlandschaft. Sucht hier nach der Zahl, wie lang das Wasserstraßennetz einmal werden soll.

F = Gesamtstrecke des Wasserwegenetzes

Nun ist der Final nicht mehr weit. Die Zielkoordinaten ermittelt ihr wie folgt:

N51.A.(C-B+A-E) E012.E.(F-D-2*A-C/100)

Aber Vorsicht! Der Hüter des Finals ist etwas kratzig  ;-)
Dafür liegt das Ziel etwas Abseits der Standardstrecke und dürfte damit meist Muggelfrei sein.

Ich hoffe Euch hat die kleine Runde gefallen. Über Kommentare für meinen ersten Versuch würde ich mich sehr freuen.

Sir Critter

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Legolas von kruemelhuepfer

Logeinträge für Rund um den Markkleeberger See    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Oktober 2020, 16:20 MarlaUndPapa hat den Geocache gefunden

Parallel mit dem ErbsenLab zusammen diesen Multi gelöst...DfdC

gefunden 25. Oktober 2020, 16:20 TofffiFee hat den Geocache gefunden

Die schöne Runde um den See habe ich mit Marla+Papa unternommen und schlussendlich konnten wir auch den finalen Schatz heben. DfdC

gefunden 23. September 2020, 19:03 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einer tollen 🚴 Runde um den schönen Markkleeberger See haben wir auch diesen Multi absolviert.
Tolles Logbuch! Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸

gefunden 21. Juni 2020, 14:46 satellit hat den Geocache gefunden

heute habe ich mir gedacht, Radtour plus dieser Multi wäre ne gute Idee.
Das Wetter war anfangs nicht zu warm ..am Start
und an allen Stationen
waren alle benötigten Informationen gut zu finden.
Damit konnte ich dann das Final berechnen.
Vor Ort konnte ich mich dann auch ins Logbuch eintragen.
Für den schönen Cache
gebe ich 1 FP

gefunden 11. April 2020, 16:18 Fabinho09 hat den Geocache gefunden

Super Runde, super Wetter, schöner Cache  :) DANKE und frohe Ostern :)

gefunden 30. März 2020 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Blaues Wasser... blauer Himmel... fast Menschenleer... so präsentierte sich heute der Markkleeberger See als wir ihn einmal umrundeten. Coronabedingt ist jetzt auch an "normalen" Werktagen die Zeit nicht zu knapp, mal einen längeren Multi in Angriff zu nehmen. Auf der schönen Strecke um den See sammelten wir fleißig alle Zahlen und einige um den See verstreute Dosen ein. Am Ende passte die Rechnung und wir konnten uns im Logbuch verewigen.
Danke für den schönen Multi und viele Grüße von Lahabana.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Mai 2019, 14:00 Backy hat den Geocache gefunden

...gelungener erster Cach!  Schöne Gegend, schöne Radtour, schönes Versteck!  Hat Spaß gemacht.

gefunden 18. April 2019, 20:21 rick1011 hat den Geocache gefunden

Schon oft war ich an dem See, aber heute hab ich das erste Mal die Runde rum gemacht.
Dank an Soa Noatun für's Legen, Pflegen und Herführen!

gefunden 21. Oktober 2017, 18:44 Fanie_med hat den Geocache gefunden

Die Sonne lockte uns heute aufs Rad... die ersten Stationen war das Wetter noch ganz okay, aber das Finale suchten wir im Regen und bei der Heimfahrt goss es! Okay... das interessiert keinen... deshalb nun zum Cache. Es war eine schöne Runde, bei der das Finale gut lösbar war! Nebenbei konnten noch ein paar Tradi's eingesackt werden!
Vielen Dank für die schöne Runde, an die wir uns gern zurück erinnern werden!

gefunden 24. September 2017, 16:52 Uli001 hat den Geocache gefunden

Auf der Karte kenne ich den See aber bis auf einen ganz kurzen Besuch, wegen einem T5, war noch nicht mehr drin. Da es diese Jahr aber nicht mehr um Masse geht, sondern einfach nur draußen zu sein, kam ich mit dem Auto und dem Rad um eine Runde zu drehen. Hier startete ich mit der Runde um gleich den Multi mit zu absolvieren. Bei den paar Zwischenstationen habe ich doch die letzten gleich mal übersehen. Also kurz zurück um den letzten Wert zu ermitteln. Gute Entscheidung, das Finale lag doch in die andere Richtung. Glücklicherweise

Danke und VG Uli

gefunden 14. April 2017 StephieLE hat den Geocache gefunden

Heute sollte es einen Familienausflug an bzw. um den Markkleeberger See geben. Also nahmen wir uns passend diesen Cache vor. Alle Stationen ließen sich gut anlaufen und alle Informationen einsammeln. An einer Station haben wir leider die Beschreibung nicht genau gelesen und was falsches notiert. An der letzten Station rechneten wir in Ruhe unser Final aus u bemerkten, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Zum Glück trafen wir hier eine Cacher-Familie die wir bereits am Start trafen und konnten einen Werte-Vergleich machen. Da stellten wir unseren Fehler fest und konnten dank ihnen dann auch zum nun richtigen Final vordringen.
Tolle Runde. Hat mir gut gefallen. Danke für's legen und pflegen des Caches.

gefunden 11. August 2016 undeins hat den Geocache gefunden

Das war doch heute mal eine schöne Runde. Das Wetter war zwar etwas wechselhaft, aber hielt doch durch. Leider hatten wir unterwegs einen Rechenfehler und so irrten wir etwas herum, konnten die Dose aber irgendwann doch in einer Nasshaltetüte finden. Immer wieder ekelig. Verschlossen

D4dC

gefunden 10. August 2016 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute wurde dieser See umrundet und muss sagen dieser ist wirklich schön.

Nebenbei diesen Multi gemacht und auch alle Daten zusammen getragen und Finale auch gut gefunden.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Schöne AussichtSchöne Aussicht

gefunden 07. April 2016 reSep hat den Geocache gefunden

Schon mehrmals Umrundete ich See und sammelte dabei immer einmal ein paar Infos ein. Dann wurde gerechnet und die Koords ins GPS eingegeben. Heute stand die läuferische Umrundung des Störmthaler und des Markkleeberger See auf dem Plan. Dies war meine letzte Station auf der Reise und wieder wurde ich schnell fündig. Das lief ja heute super, was bei Nieselregen auch sehr praktisch war.

Vielen Dank für diesen Cache und Grüße
reSep

gefunden 28. März 2015, 15:10 hemu hat den Geocache gefunden

informativer cache in schöner gegend, finale schnell gefunden und travel bug hinterlegt.

tfc

gefunden 10. Juni 2014 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

Nun setzten wir uns aufs Radel und nach einer längeren Anfahrt erreichten wir den See.
Wir radelten von Station zu Station und konnten alle erforderten Informationen gut finden. Nach ein wenig Berg und Talfahrt erreichten wir die letzte Station und rechneten. Am vermeidlichen Finale fielen wir dann fast in den Graben;-) hm?! Zwängen uns durch widerspenstige Pflanzen... Und beschlossen uns errechnetes Finale zu überprüfen! Oh je, wir müssen feststellen das sich der Fehlerteufel eingeschlichen hatte... Wir stellen fest das die neu errechneten Koo's nur wenige Meter entfernt lagen und fanden auf Anhieb das Finale! Naja, nach dieser Runde können Zahlen sich auch mal verdrehen...
Mit Dank für diese wirklich schöne Runde um den See grüßen Sunrise & Snuffler aus Leipzig!

gefunden 09. März 2014, 10:35 sanski01 hat den Geocache gefunden

Super Sache!

Das war mein erster Cache und hat sehr viel Spaß gemacht. Schon benötigte ich einige Zeit mehr als ausgeschrieben. Das mag aber damit zu tun haben, dass ich mich erst mit der neuen Technik vertraut machen musste. Sehr gut für Familien mit Kindern oder Touristen - da von Geschichte und Natur viel herübergebracht wird.

Danke vom 

sanski01

gefunden 16. Juni 2013 elgirasol hat den Geocache gefunden

Das war eine schöne Runde um den See, die sich auch gut zu Fuß bewältigen lässt. Alle Stationen und Infos waren eindeutig und gut zu finden, ebenso das Final. Danke für den tollen Multi !

gefunden 09. Mai 2013, 21:00 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

gemeinsam mit Wolkenreich und unseren Rädern trotzen wir an diesem Tag dem Regen und den angetrunkenen Muggeln ;-)
Die Fragen waren schnell gelöst und das Final gefunden.

Leider ist das Logbuch voll...

gefunden 09. Mai 2013, 14:30 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Am Vatertag nahmen wir uns den Markleeberger See vor und diesen Cache. Es war tolles Wetter und wir hatten viel Freude an der Tour.

Das Logbuch muß ausgetauscht werden, es ist bis auf die letzte Seite voll und es liegen schon zahlreiche lose Zettel dabei.

Vielen Dank,
Wolkenreich.

gefunden 17. Oktober 2012 kursbuch100 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich schon länger im Visier.

Heute war es soweit.Bei herrlichem Wetter eine Runde um den

 See und gelogt.Vielen Dank für diesen schönen Cach.

MfG Kursbuch100

(Das Logbuch ist voll)

gefunden 07. August 2012 HOT GC GROUP hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die nette Runde!
Zielkoordinaten bei mir ca. 24m Abweichung. Dank Cacherautobahn und Hinweis schnell findbar.
Logbuch übervoll! Tüte zerrissen!
LG

gefunden 05. August 2012 schnerks hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache . und gleich ein Erfolg. Die Eidechse hat uns den Weg gewiesen. tolle Tour, vielen Dank.

gefunden Empfohlen 24. Juni 2012 Ammelie hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cache in einer sehr schönen Gegend. Und sehr lehrreich, danke!

gefunden 03. März 2012 Schmunzelhaase hat den Geocache gefunden

ein sehr beschwerlicher weg. wir waren zu fuss unterwegs und haben alle caches mitgenommen, die auf dem weg lagen.
beim earthcache sah ich 2 junge damen. auf dem weg zum final kamen hexenunu und mir wieder die 2 junge damen entgegen. ich sagte noch, das sind cacher. als wir uns in das volle logbuch eingetragen haben, stellte ich fest, es waren vor 10 minuten 2 junge damen dort. also hatte ich recht...die damen waren cacher [;)] danke für die runde und den cache.

gruß an die beiden.

gefunden 20. August 2011 wees nich hat den Geocache gefunden

War ne sehr schöne Runde bei super Wetter. Kopfrechnen ist angesagt Zwinkernd

gefunden 08. August 2011 clee123 hat den Geocache gefunden

Heute hab ich die Dose gefunden. Bei der Umrundung des See hatte ich vor mehreren Wochen alle Stationen besucht und die Daten mir notiert. Ich musste dann aber los und hab mich wieder auf den nach Hauseweg begeben. Heute war die Dose dran und diese war schnell und ohne Muggel zu finden (die auf der Autobahn hätten es eh nicht mitbekommen).

Super schön gemachter Cache, der mir sogra ein Favorit wert ist.

TFTC

clee123

gefunden 21. Juli 2011 Nev5 hat den Geocache gefunden

Die Stationen hatten wir schon am 18. Juli bei einer gemütlichen Runde um den See absolviert, das Finale aber für heute aufgehoben. Pädagogisch sehr wertvolle Runde, vielen Dank dafür.

gefunden 11. Juni 2011 diddelix hat den Geocache gefunden

Danke, war bei schönen Wetter ne super Runde.

gefunden 02. Juni 2011 ein starkes team hat den Geocache gefunden

Am Herrentag haben wir uns auf den Weg gemacht, diesen Cache zu finden. Bei den Menschenmassen, die da unterwegs waren, dachten wir schon, wir könnten den Cache nicht unbeobachtet logen. Aber er war vom Trubel weit genug weg. Vielen Dank für die schöne Runde.

Ein starkes Team

gefunden 08. Mai 2011 Nicole78 hat den Geocache gefunden

hey danke, war einschöner tag!! geloggt 17:00 NBB

gefunden 03. April 2011 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden


Natürlich tat das super Wetter auch seinen Teil dazu, aber nichtsdestotrotz bin ich von diesem tollen Multi richtig begeistert ! Die gesammelten Zahlen führten mich im schließlich im Direktanflug zum Final, wo man günstigerweise in Ruhe loggen kann. An vielen Stellen erinnerte ich mich an zahlreiche frühere Besuche dieses 100 m tiefen Riesenschlunds. Vor 25 Jahren bin ich hier sozusagen auf dem Meeresgrund spazieren gegangen, wo jetzt die Bisons weiden war ne grauenhafte Riesenmüllkippe, ganz unten sickerte irgendwelches Teufelszeug raus, und westlich davon traf ich mitten in der Kippenwildnis sogar einen Menschen, der hat dort Huflattich gesammelt - den Huflattich fand ich auch heute wieder hier und da. Vielen Dank und Gruß von der Parthe !

gefunden 31. Oktober 2010 teamdrachen hat den Geocache gefunden

schöner Familienausflug in 3 Generationen ;) ... das Wetter passte auch... danke fürs Verstecken

gefunden 22. August 2010 Ellis hat den Geocache gefunden

Auf der Radtour um den Markkleebergersee geloggt.
TFTC
Ellis/W.P.

gefunden 05. April 2010 penguin69 hat den Geocache gefunden

Mit qualmenden Socken habe ich in Begleitung des Owners das Finale erreicht. Hoffentlich fällt die Dose nicht demnächst einer Baumaschine zum Opfer. Danke fürs Verstecken!

gefunden 10. Oktober 2009 KWi hat den Geocache gefunden

Nach Fehlversuch ( altersbedingte Kopfrechenschwäche ;-) dann doch noch den Cache problemlos gefunden !

Wer den Hinweis auf geocaching.com beachtet kann mit dem Rad bis auf wenige Meter an den GC fahren!

Danke für den Cache
KWi

gefunden 23. August 2009 Schwedentrailer hat den Geocache gefunden

Strahlend blauer Himmel mit lustigen Plusterwolken veranlassten uns, diese Cacherunde zu machen. Außerdem hatten wir noch eine Muggelin dabei, die irgendwann einmal über das Geocachen im Seenland schreiben will. Die Runde war schön nicht allzuschwer und bestückt mit informativen Tafeln zum See und dieser Landschaft. Die Sonne brannte und entlockte den Pflanzen ungeahnte Düfte - der Regen vom Vortag entfaltete hierin seine Kräfte. Um den See lässt es sich gut radeln und die Wege sind mehr ausgebaut als noch vor einem Jahr. Die Tour wurde gekrönt mit dem Cache, der ganz gut versteckt ist. Wir mussten dennoch ein Weilchen suchen, weil uns der Fehlerteufel wieder mal einen Streich spielte. Dankeschön für die Runde.

gefunden 22. August 2009 mariane hat den Geocache gefunden

Das war heute unser Hauptcache für diesen Tag, per Rad waren die Entfernungen von Station zu Station gut überbrückt, nebenbei allerlei gelesen und gelernt und auf dem Rückweg dann noch die Wildwasseranlage angesehen und die Tour schließlich bis zum Start komplettiert.

Bei der Berechnung des Finals waren wir kurz verunsichert, zwar wäre laut Topo ein Weg da, den wir dann auch fanden - er wächst immer mehr zu und wird nicht mehr lange als Weg erkennbar sein. Also eher eine schlechte Idee den Final soweit abseits zu verstecken.

Liebe Grüße und vielen Dank,

mariane + Tapsi

out: TB