Buscar Waypoint: 
 
Geocache desconocido

Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel

por Lupo 512     Alemania > Hessen > Wetteraukreis

N 50° 10.476' E 008° 45.555' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:18 h   Distancia del camino: 1.5 km
 Ocultos en: 01. junio 2009
 Publicado desde: 01. junio 2009
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC847C
También en la categoría de: geocaching.com 

48 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
4 Observado
0 Ignorado
693 Visitas
11 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta

Descripción    Deutsch (Alemán)

Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel

Die Platten symbolisieren die Erdgeschichte des Vilbeler Raumes. Jede bildet ein Erdzeitalter ab, wobei ein Meter auf der Platte dem Zeitraum von 20 Millionen Jahren entspricht. Oben links auf den Stahlplatten steht das jeweilige Erdzeitalter mit seiner in Jahreszahlen angegebenen Dauer. Die Größe der Platten korrespondiert mit dem Zeitabschnitt, für den sie stehen. Vertikale, 50 Zentimeter lange Schlitze informieren über die Zeitpunkte des Entstehens einiger Tier- und Pflanzenarten. Benannt sind sie durch parallel zu den Schlitzen verlaufende Schriftzüge. Das gesamte Erdzeitalter entspricht in der Darstellung einem Zeitraum von 24 Stunden. Menschen leben demnach erst seit zwei Sekunden auf der Erde.
Die in den Erdzeitaltern vorkommenden Gesteine sind in 50 mal 50 Zentimeter großen Blöcken vor den Platten gelagert. Ihre Namen sind auf den Stahlplatten vermerkt.
Die Erdgeschichte im Vilbeler Raum beginnt im Erdaltertum mit dem Silur und den Gesteinen Granit und Gneis. Es folgen das Devon mit Phylliten, Karbon mit Grauwacke und Kohle. Geologisch in Vilbel nicht nachweisbar ist das Erdmittelalter mit Trias, Jura und Kreide. Die Erdneuzeit beginnt mit dem Tertiär, das durch Tone, Kalke und Sande veranschaulicht ist. Basalt bestimmt das Neogen.
Um diesen Cache zu Loggen müssen folgende Fragen beantwortet werden:
1. In welchen Erdzeitalter entstand das für Bad Vilbel typische Rotliegend mit verkieselten Holzeinschlüssen?
2. Welche Gesteine liegen rechts und links neben dem Rotliegend?

Sende dein Ergebnis an folgende E-Mail Adresse:
Erdzeitalter-links-rechts@t-online.de. Wenn deine Antwort richtig ist, erhältst du automatisch Loggerlaubnis
Mache ein Foto von dir und deinem GPS Gerät vor der Cortenstahl-Platte Jura füge es deinem Logg hinzu.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel    encuentran 48x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 04. junio 2022 Wildstruth ha encontrado el geocache

Nach dem Lösen der schönen WIG's entlang des Waldlehrpfads habe ich noch so einige Dosen hier besucht. Schön ist es hier, habe heute sogar 2 Eulenartige entdeckt 👌.

Mal ein etwas anderer, sehr schöner EC. Vielen Dank für die flotte Logfreigabe 👍.

Vielen herzlichen Dank allen für eure Arbeit, das ausarbeiten, betreuen und das herlocken und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth

Imagen para el log de entrada
EC "Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel" OC847CEC ´´Geologie der Quellenstadt Bad Vilbel´´ OC847C

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 22. febrero 2022 fraggle_DE ha encontrado el geocache

Als Ziel suchten wir uns heute unter anderem diesen Earth Cache heraus und spazierten eine Runde im nahen Wald. Es war recht gemütlich hier und am Ziel angekommen war nach etwas Unsicherheit klar, welche Informationen gesucht waren.

Vielen Dank für's Herführen und Zeigen dieses Ortes!

Imagen para el log de entrada
am Ziel..am Ziel..

encuentran 12. febrero 2022 Gnom ha encontrado el geocache

Bei herrlichem ⛅️ sind wir heute mit dem 🚲 in der 🏡zone unterwegs, um die🥫🥫🥫hier anzugehen.

Diese war schnell gefunden und geloggt.

Danke für‘s Zeigen

Gnom

encuentran 12. febrero 2022 irrwisch1 ha encontrado el geocache

Heute haben wir mal eine kleine Runde Richtung Maintal und Bad Vilbel gemacht um hier ein paar noch offene Döschen anzugehen.
Das Wetter war heute super und so hatten wir einen wunderschönen Tag.
Danke an alle Owner fürs Legen und Pflegen!

encuentran 16. enero 2022 UtaAhrberger ha encontrado el geocache

Heute waren wir zum ersten Mal in diesem Wald.

Vielen Dank für das Zeigen und den Cache