Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Der Messerbrunnen

Bemerkenswerter Brunnen aus der Zeit der Kelten

by joachimkunz     Germany > Saarland > St. Wendel

N 49° 35.061' E 007° 10.389' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 04 June 2009
 Listed since: 02 June 2009
 Last update: 25 May 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC84AC
Also listed at: geocaching.com 

30 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
284 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

In einer ruhigen Ecke der Gemarkung Wolfersweiler liegt der "Messerbrunnen".

Historiker vermuten , dass der Brunnen schon in keltischer Zeit für rituelle Zwecke genutzt wurde. Denn ganz in der Nähe des Brunnens wurde eine Statue der keltischen Muttergöttin Sirona gefunden.

Von den Römern wurde der Brunnen zu einem Quellheiligtum ausgebaut. Das belegen mehrere Münzfunde und eine Statue des römischen Gottes Apollo, die nahe beim Brunnen errichtet worden war.

Auch der Name leitet sich vom lateinischen "Messis" d.h. "die Ernte" ab und bedeutet so viel wie "Brunnen an fruchtbarem Feld".

Direkt beim "Messerbrunnen" lag auch eine wichtige Wegegabelung, an der sich in römischer Zeit Handwerker, Hufschmiede und Wirte angesiedelt hatten.

Der "Messerbrunnen" liegt außerdem direkt am "Bärenpfad", dem ersten Premium-Wanderweg der Gemeinde Nohfelden, der vor einigen Wochen eingeweiht worden ist. Es bietet sich daher an die Suche nach dem Cachebehälter mit einer Wanderung über den "Bärenpfad" zu verbinden. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass der "Bärenpfad" einer der schönsten Wanderwege des Saarlandes ist!

Ganz in der Nähe des Brunnens wirst du den Cachebehälter finden!

Nicht weit vom "Messerbrunnen" entfernt befindet sich eine imposante Eiche, die du dir unbedingt anschauen solltest. 

Beachtet bitte Folgendes: Geocacher schützen die Natur. Daher bitte auf gar keinen Fall gesperrte Waldwege mit dem PKW befahren! Danke für euer Verständnis!

Additional hint   Decrypt

Vz Orervpu rvarf Fgrvaunhsraf uvagre qrz Oehaara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Messerbrunnen    Found 30x Not found 0x Note 0x

Found 08 May 2022, 17:43 LUdo found the geocache

Heute ging es mal nach Gimbweiler. Ziel war der dortige Messerbrunnen aus keltischer Zeit. Eine interessante Anlage erwartete mich, deren Cache mitsamt Logbuch ich gut finden konnte. Damit gibt es hier ein weiteres Grinsen auf der Landkarte. Danke für das Zeigen und den Cache.

Found 17 May 2020, 15:24 Elexiael81 found the geocache

Tftc

Found 25 April 2020, 15:10 Eidechs007 found the geocache

Heut haben wir bei wunderschönem Wetter den Bärenpfad erwandert und diesen Cache gefunden.
Auf Tour mit cemila und silala.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 June 2019, 12:00 krassmuecke found the geocache

Wandern auf dem Bärenpfad - sehr zu empfehlen. Der Weg ist abwechslungsreich, immer wieder gibt es was zu entdecken, wie schon im Listing beschrieben.
Am Messerbrunnen angekommen konnten wir sehen, dass der Pfad auch gut gepflegt wird. Der schmale Balkenweg war frisch freigemäht, auch rund um das Wasserbecken war ein breiter Streifen kurzgeschnitten.
Zum Glück blieb aber die Stelle mit dem Schatz davon verschont, sonst würde sie wahrscheinlich dem Rasen-Kürzer ins Auge fallen. Das Gras (und auch einige Brennnesseln) stehen hoch, das Vesteck ist verborgen - aber für ein geübtes Cacherauge gut zu entdecken. Zum Glück gibt es einen aussagekräftigen Hinweis - dafür DANKE!

TFTC und Grüße von krassmuecke

Found 25 July 2014 Mr. & Mrs. Malzbier found the geocache

Bei der Suche nach den Geisslein kamen wir auch an diesem Interessanten Brunnen vorebei.

 

Danke fürs zeigen.