Wegpunkt-Suche: 
 
Somsdorf II - Dorfspaziergang

 Ein Multi-Cache, der euch durch das beschauliche Somsdorf führt!

von nicht_du     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 58.544' E 013° 36.295' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 30. April 2009
 Gelistet seit: 04. Juni 2009
 Letzte Änderung: 15. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC84DE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
217 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Somsdorf II - Dorfspaziergang
mit Bildern

Herzlich Willkommen bei Somsdorf II, dem Bilderrundgang durch Somsdorf!

Das über 650 Jahre alte Dorf ist seit 1974 Stadtteil von Freital und befindet sich ca. 100m über der Stadt, auf einem Berg zwischen den Tälern der Roten und der Wilden Weißeritz. Die Strecke hinauf nach Somsdorf ist durch ihre Serpentinen besonders für Motorradfahrer und bergbegeisterte Fahrradfahrer interessant. Wer mit dem Auto anreist kann die Tour dazu nutzen sein Können im Kurvenfahren zu trainieren (Vorsicht bei der Anreise! Es gibt Menschen die die StVo nicht wirklich kennen und in Kurven mittig oder sogar ganz links fahren!). Als wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Kirche zu nennen, deren Grundstein im Jahr 1238 (Auf dem Grundstein vermerkt!) gelegt wurde. Erstmalig erwähnt wird Somsdorf jedoch erst um das Jahr 1350.

Wer zusätzlich Lust hat einen Tradi zu suchen, kann auch noch einen Blick auf Somsdorf I werfen!

Nun aber zum Cache:
Ziel ist es, die gezeigten Bilder mit den darin befindlichen Variablen den Koordinaten zuzuordnen. Ganz einfach also!
Wenn du dann alle Bilder zugeordnet hast, kannst du mit der unten stehenden Formel die Koordinaten ermitteln, an denen du einen Hinweis findest, wo sich das Final befindet.

Das Final liegt außerhalb von Somsdorf, um es vor neugierigen Mugglen im Dorf zu schützen. Ein kleiner Fußmarsch ist also noch notwendig. Aber welchen Geocacher stört das schon? :-)

Noch ein paar Hinweise:

  • Die oben genannten Koordinaten bringen euch zu einem zufällig gewählten Ort im Dorf. Achtet auf die Koordinaten in der Tabelle!
  • Parken kann man im Dorf überall wo kein Verbotsschild steht. Nehmt aber Rücksicht auf Einfahrten, den Bus und darauf, dass andere Autos an eurem Auto vorbeifahren können!
  • Sehr empfehlenswert ist die Anreise per Motorrad oder für die ganz sportlichen mit dem Fahrrad. Auch verschiedene Wanderwege führen nach Somsdorf.
  • Wer keinen Stress will fährt Bus. Infos dazu an den Fahrplänen in Freital (Linie A) oder beim RVD.
  • Für Rollstuhlfahrer ist der Cache leider nicht geeignet. Die Fotos könnten noch gesucht werden. Auf dem Weg zum Final ist das aber zu gefährlich.
  • Kinderwagen sollten geländegängig sein.
  • Alle Bildmotive sind so sichtbar, dass kein Privatgelände betreten werden muss!
  • Gesucht wird eine Munitionskiste!
  • Die Koordinaten vom Hinweis und vom Final zeigen nicht ganz exakt auf die richtigen Punkte (Keine Angst! Die Abweichung ist nicht sehr groß!). Bitte beachtet die Spoiler-Bilder!


Bilder
Bilder

Tipp: Parkende Autos können auch mal die Sicht versperren. Schaut also genau hin!
Je nach Jahreszeit kann sich das Aussehen der Motive ändern.

Koordinaten Variable Wert
N50 58.564
E013 36.235
9
N50 58.524
E013 36.260
8
N50 58.536
E013 36.407
3
N50 58.444
E013 35.999
6
N50 58.415
E013 36.612
2
N50 58.549
E013 36.484
5
N50 58.283
E013 36.283
1
N50 58.537
E013 36.601
7
N50 58.340
E013 36.269
4

Hinweis zum Final bei
N50 58.AFC
E013 36.DBG

Die Finalkoordinaten aus der Filmdose folgendermaßen korrigieren:
Nord -1 und Ost +54

Die komplette Startbestückung der Tauschgegenstände:
TB (nicht_du's Reisekäfer), Buch Louis Sachar "Holes", Buch "Sachsen lacht", Buch "Die letzte Spülung", 2 Sesamstraßen-Schlüsselanhänger, 1 Schlüsselanhängerschwein, eine Ü-Ei-Figur (Bär), ein Buntstifte-Set, Taschentücher, FTF-Urkunde für den Erstfinder

Bitte nicht entfernen: 2 Hinweistexte (einmal lose, einmal eingeklebt im Deckel), Logbuch, 2 Kugelschreiber, Filmdose mit dem Hinweis für Somsdorf III

Viel Spaß beim Cachen! :-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Hinweis zum Final:] hagre Fgrvara mjvfpura qra Jhemrya

[Final:] yvaxr Rpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Somsdorf II - Dorfspaziergang    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 15. September 2016 nicht_du hat den Geocache gewartet

geht weiter

gefunden Empfohlen 10. Januar 2016, 16:30 fedato hat den Geocache gefunden

Nachdem ich im September die Vorarbeit absolvierte...machten wir uns heute um das Finale zu bergen...es hat alles sehr viel Spaß gemacht und dafür danke ich...

gefunden 29. Dezember 2015 ondraszch hat den Geocache gefunden

Bei einem netten Nachmittagsspaziergang durfte ich mir Somsdorf nun auch mal bei Tageslicht anschauen [;)]. Glücklicherweise hielten sich die Nieten in Grenzen und da man die Wegpunkte eher im vorbeigehen checken konnte, blieb das große Gardinenwackeln auch aus. Von daher ist die Runde schon mal mit Verstand angelegt. Nachdem alle Werte zusammengesammelt waren, gab es erst einmal eine Überraschung - da waren wir doch letzte Woche erst unterwegs. Am Vorfinale machte sich allerding erst einmal Unsicherheit breit, denn die Filmdose zeigte sich zunächst nicht. Also nochmal alles gecheckt, ein Blick ins Listing - oha, das Spoilerbild gilt für die Zwischenstation. So konnte es glücklicherweise weiter gehen und die Überraschung wurde noch größer als wir in die Nähe des Finales kamen, denn genau dort stand ich letzte Woche schon einmal und bin einen halben Meter an einem Zufallsfund vorbeigeschrammt.

Vielen Dank für 's Nochmal-Herlocken sagt ondraszch.

gefunden 15. Mai 2015 wienja hat den Geocache gefunden

Bereits vor längerer Zeit gefunden,heute nur noch geloggt.Danke für die Runde sagt Team Wienja

gefunden 12. April 2015, 16:16 Plumz Plumzen hat den Geocache gefunden

Auch wir haben uns hier etwas zu schwer getan. Die Bilder konnten sehr gut zugeordnet werden. Leider wurde dann das Listening nicht sauber gelesen. Damit wurden den Bildern die Stationsnummern zugeordnet, was natürlich nicht weiter geholfen hat. Nach einem Tipp vom Owner wurde der Fehler erkannt und es konnte das Vorfinale schnell entdeckt werden. Auch das Finale konnte dank der Hinweise und dem erweiterten Suchradius, ca. 50m weiter, schnell entdeckt werden. Hier noch fix die Nordkoordinate für den Bonus aufgeschrieben und schon gings zurück zum Auto. Danke