Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Latinam vivet!

 Rundweg anhand von lat. Inschriften durch Speyer

von DPSGler     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 18.871' E 008° 26.721' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Juni 2009
 Gelistet seit: 05. Juni 2009
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC84FD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache ist ein schöner Rundweg von Inschrift zu Inschrift durch die Speyrer Altstadt.

Ihr müsst lediglich die Zahlenrätsel in den Inschriften lösen! ... nicht immer aber das ist dann gesagt!

 

Parken könnt ihr bei N 49° 18.871'  E 008° 26.721'.

Die erste Inschrift findet ihr bei N 49° 18.953'  E 008° 26.502'

Die Zahl befindet sich auf dem Turm!  Zahl --> A

Es handelt sich NUR um die Zahl, die geschrieben ist, kein Rätsel!

Station II ist ein bisschen weiter weg, bei N 49° 18.933'  E 008° 26.316'  findet ihr die Worte in einen Brunnen geschlagen.

!!!ACHTUNG!!! Hier gibt es zwei Zahlen! Die erste Zeile ergibt die erste Zahl, die zweite Zeile die zweite Zahl!   Zahl oben --> B       Zahl unten --> C

D findet ihr auf einem Torbogen bei  N 49° 18.927'  E 008° 26.252'

Ein paar Meter die Straße weiter seht ihr E bei  N 49° 18.951'  E 008° 26.252'

Die letzte Inschrift findet ihr im Dom. Bei  N 49° 19.030'  E 008° 26.475'  ist der Haupteingang.

Betretet die Kirche und geht nach hinten rechts die Treppe hinunter in die Krypta.

 !!!ACHTUNG!!! Öffnungszeiten des Domes beachten! Während Gottesdiensten ist die Krypta geschlossen! 

-->!!!Bitte verhaltet euch an diesem Ort angemessen!!!<--

Lest hier das Todesdatum von Kaiser Konrad ab.   Zahl --> F (kein Rätsel)

 

Zum Final kommt ihr hier: N 49° (C-D)*(-2)+16.A-F+74'  E 008° (B-D)*(-6)+14.E-F-35'

Der Final liegt an einem manchmal gut belebten Ort... also aufpassen!

 

Wie man die Zahlenrätsel löst, findet ihr im HINT! Aber so probieren ist bestimmt auch interessant...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Eägfry yöfg vue fb:

YngVanZ IVIrg jäer Y=50, V=1, Z=1000, I=5 50+1+1000+5+1+5=1062

Qvr Mnuymrvpura fvaq qhepu orfbaqrer Ureibeurohat rexraaone trznpug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Latinam vivet!    gefunden 2x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

Hinweis 28. März 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wurde als möglicherweise verschwunden gemeldet. Obendrein ist er bei geocaching.com archiviert und hier nicht als "OC only" gekennzeichnet. Ich gehe daher davon aus, das der Cachetatsächlich nicht mehr existiert. Bitte überprüfe den Cache vor Ort und setze seinen Status dann entsprechend auf "Kann gesucht werden" oder "Archiviert". Sollte sich binnen Wochenfrist (04.04.10) keine Rückmeldung ergeben, werde ich die Archivierung des Listings vornehmen.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 14. September 2009 DPSGler hat eine Bemerkung geschrieben

Der von der bisherigen Fündigen reklamierte Fehler in der Rechnung zum Final wurde behoben!

Cache ist jetzt soweit richtig!

gefunden 05. Juli 2009 wittels hat den Geocache gefunden

So, heute bin ich endlich dazugekommen, das Final zu heben.

Ansonsten aber eine sehr schöne Runde, die man auch per Internet lösen kann, wenn man die richtige Seite kennt ;-)  Aber das will der Owner doch hoffentlich nicht,oder?

 

Gruß und Danke für den Cache,

wittels

nicht gefunden 20. Juni 2009 firestar1980 hat den Geocache nicht gefunden

Toller Weg, den man da nehmen musste.

Wie schon im vorherigen Posting beschrieben, immer schön gegen Einbahnstraßen gefahren Wink

Irgendwie war aber wohl meine Rechnung falsch, da ein negativer Wert rausgekommen ist.

Naja, auf jeden Fall hat man ein paar interessante Orte in Speyer entdeckt.

Gruß

firestar1980

 

gefunden 18. Juni 2009 Gebhardan hat den Geocache gefunden

LaughingCoolLaughing Latinam - FTF LaughingCoolLaughing

Ja, ist denn Opencaching vom Aussterben bedroht?

So lange her und noch niemand vorher da?

Dabei ist das eine wirklich interessante Runde (leider gegen die Einbahnstraßenregelung Wink), die zu allerlei versteckten Kleinoden führt. Und ja, ich habe auch brav meine 2,- € Eintritt bezahlt...Innocent

So ganz stimmig sah meine Rechnung, die ich gleich mutterseelenalleine in der Krypta erledigt habe, zwar nicht aus, aber durch eine gewisse kombinatorische Logik war auch das kein Problem!

Das Versteck ist ziemlich frech gewählt - gesichtet war es gleich, aber verstecken musste ich die Dose nach dem Loggen von der anderen Seite, von vorne gab es keine Chance!

NT. TFTC!