Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Waldkapelle Rheinbach oder Das Wunder im Wald

Das Wunder geschah am 20. Januar 1681. Beim Spalten eines Buchenstammes, so die Überlieferung.

di Kreuzlaender     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 36.058' E 006° 57.104' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:04 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 07. giugno 2009
 Pubblicata dal: 13. giugno 2009
 Ultimo aggiornamento: 30. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC85D9
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
325 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Waldkapelle Rheinbach
Oder
Das Wunder im Wald

Das Wunder geschah am 20. Januar 1681. Beim Spalten eines Buchenstammes, so die Überlieferung, entdeckte ein Rheinbacher Bürger auf den Innenflächen des Holzes das Namenzeichen von Jesus Christus. Die wundersamen Zeichen wurden zunächst nach Köln, später nach Bonn gebracht.
An der vermeintlichen Fundstelle entstand 1686 eine Kapelle nebst einem kleinen Franziskanerkloster. Später zogen hier Mönche des Servitenordens ein, die zusätzlich neben der Kapelle eine Kirche errichteten, die im Jahre 1745 in Anwesenheit des Kurfürsten Clemens August feierlich eingeweiht wurde.

1781, also hundert Jahre nach seiner Auffindung, gelangte auch das wundertätige Holz wieder an seinen Ursprungsort. Die französischen Besatzer verkauften 1802 das gesamte Areal, das bald darauf verfiel. Ab 1845 im Besitz der Stadt Rheinbach, wurden alle Gebäude, bis auf die Kapelle, niedergelegt und zu einer Parkanlage umgestaltet. Erst im 20. Jahrhundert gelangte das Ensemble wieder in Kirchenbesitz. 1909 wurde die Kapelle restauriert und mit einem Kreuzweg umgeben.

Das von mittlerweile hohen Platanen gesäumte Umfeld der Waldkapelle zeigt die Reste der früheren Anlage sowie des Brunnens, der zum Kloster gehörte. Im Innern des Rundbaus zeugen zahllose Öllichter vor der geschnitzten Pieta und dem legendären Wunderholz unter Glas, dass täglich viele gläubige Christen hierher kommen, um ein kurzes Gebet zu sprechen und um Hilfe und Beistand zu bitten.
Quelle: General Anzeiger Bonn http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=frei&itemid=10212&id=103

Parkplatz direkt gegenüber Kapelle

Inhalt der Dose: Tupperanhänger, Schlüsselband, Ü-Ei Auto, Kuli. Bleistift.

Anspitzer und Logbuch bitte drinlassen!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Npug, uvagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Dose mit Inhalt Waldkapelle Rheinbach
Dose mit Inhalt Waldkapelle Rheinbach
Rheinbacher_E-Muggel
Rheinbacher_E-Muggel
Waldkapelle Rheinbach
Waldkapelle Rheinbach

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 14. giugno 2009 broiler ha trovato la geocache

Na sowas! Doch gerade hier vor ca. 3 1/2 Wochen noch einen FTF gemacht. D.h. drei Meter daneben... Beide Caches sollen noch bei GC erscheinen? Na, dann wollen wir mal sehen, wer dort wegen der 160m Regelung das Rennen macht.

Wer wohl das "Rheinbacher Waldkapellchen" sucht und diesen hier findet?

 

TFTC,

broiler #1239

trovata 14. giugno 2009 Mediawolf ha trovato la geocache

Heute auf dem Rückweg vom Grillen schnell noch mit dem Fahrrad hier vorbeigefahren um diesen Cache zu finden.

 

Danke!

 

Mediawolf

trovata 14. giugno 2009 Luna500 ha trovato la geocache

Die Waldkapelle kenne ich gut und deshalb habe ich ihr nach Erscheinen dieses Caches auch einen schnellen Kurzbesuch abgestattet. Das Logbuch war noch leer und so kann ich sehr erfreut einen Laughing FTF Laughing vermelden. Anschließend habe ich die beiden tollen Dachs-Caches "Rheinbacher Wald (extra)" angetestet und eine Station führte mich prompt wieder hier vorbei; und siehe da, da waren schon die nächsten Cacher, die die Dose bereits in Händen hielten. Deshalb auf diesem Weg auch die besten Grüße nach Kerpen.

Es dankt, freut sich über den FTF und grüßt Luna500