Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Stonehenge Schinkel

by Team repridi     Germany > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 17.145' E 008° 06.046' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 16 June 2009
 Listed since: 16 June 2009
 Last update: 20 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8627
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
2 Not found
4 Notes
4 Watchers
2 Ignorers
214 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

#31
 
Den meisten ist Stonehenge wahrscheinlich ein Begriff. Die im Süden Englands gelegene jungsteinzeitliche Grabanlage ist weit über die Grenzen Großbritanniens hinaus bekannt und für viele Englandreisenden einen Besuch wert.
 
Die wenigsten aber wissen, dass es auf dem europäischen Kontinent eine ganz ähnliche, weitaus ältere Steinformation gibt. Diese befindet sich in Norddeutschland. Im Osnabrück Stadtteil Schinkel um genau zu sein.
 
Experten und führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Geroellologie sind sich bis heute uneinig, wie alt genau der Steinkreis im Schinkel tatsächlich ist. Fest steht nur, dass es mindestens 10 000 Jahre sein müssen, womit sich die Errichtung dieser Kultstätte auf ca. 8000 v. Chr. datieren lässt. Zur Zeit ihrer Errichtung müssen die Steine riesige Ausmaße gehabt haben, doch im Laufe der Jahre wurden sie durch die Witterung immer kleiner, so dass heute nur noch ein Bruchteil der einstigen Dimensionen erkennbar ist.
 
Uneinigkeit besteht in Forschungskreisen auch über die genauer Funktion dieses Megalithenzirkels. Während der friesische Circularanthropologe J. Kannsein der festen Überzeugung ist, es handelt sich bei der, in Kennerkreisen scherzhaft genannten „Schinkelhenge“ um ein Zufallsprodukt der letzten Eiszeit, behauptet der international bekannte und aus dem Jemen stammende Findlingsforscher Na mal’ Sehn, die Steinformation wurde von den damals lebenden Menschen zur Wettervorhersage benutzt.

In etwas weniger seriösen Kreisen ist man der Ansicht, es handelt sich bei „Schinkelhenge“ um eine steinzeitliche Kult- und Opferstätte die zur Huldigung des germanischen Gottes Yngvi diente und der angeblich noch heute verehrt wird. Diese Theorie wird in erster Linie dadurch gestützt, dass die nahe gelegene Straße „Backhausbreite“ auf Stadtplänen und Luftbildern der Rune „ingwaz“ ähnlich sieht, die wiederum auf den Gott Yngvi zurückzuführen ist.

Bis zur Endgültigen Klärung des Ursprungs dieser Megalithanlage und ihrer Funktion werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. So lange möchten wir aber nicht warten und daher liegt hier ab sofort eine kleine Dose.

Bitte Stift mitbringen!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stonehenge Schinkel    Found 23x Not found 2x Note 4x

Note 20 April 2012 mic@ wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Note 10 October 2011 LaraJonesDE wrote a note

Dieser Cache ist nicht mehr Aktiv, aber dafür könnt ihr an fast gleicher Stelle einen Multi in Angriff nehmen.

 

Schaut mal bei: The Gathering (Schinkel) OCCF1E

:-)

Gruss Lara

Not found 23 May 2011 LaraJones did not find the geoacache

Gibt es den Cache überhaupt noch??

Gruss Lara

 

Antwort vom Owner: Nein !

 

Das zu meinem Ersten Cache :`-(

Pictures for this log entry:
LaraJonesLaraJones (Spoiler)

Found 01 May 2011 giahe8 found the geocache

bei geocaching.com loggte ich bislang immer meine Funde,

heute logge ich die Funde auf opencaching nach, welchen ich schon am 31.1.2010 gefunden habe 

TFTC  giahe8


EDIT: schaue auf: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1TTA8

Dieser Cache steht kurz vor der Archivierung - Schade !

Found 19 February 2011 ThoCy found the geocache

Wir haben lange gesucht und dann leider den Kleinen ohne Inhalt gefunden.
Vielleicht durch Muggel zerbröselt. Schade um das kleine Ding! Bitte erneuern.
Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, keine Frage!