Waypoint search: 
 

Kaiser Ludwig der Bayer

Die Kaisersäule und die Geschichte über das Ableben von Kaiser Ludwig der Bayer

by Tante_Frida     Germany > Bayern > Fürstenfeldbruck

N 48° 11.334' E 011° 13.586' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:18 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 10 October 2008
 Listed since: 18 June 2009
 Last update: 18 June 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC863B
Also listed at: geocaching.com 

36 Found
1 Not found
0 Notes
5 Watchers
1 Ignorers
431 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Die die Kaisersäule wurde vom letzten Abt von Fürstenfeld, Gerard Führer, initiiert und 1795 vom Kloster beim Münchner Bildhauer Roman Anton Boos in Auftrag gegeben. Erinnert werden sollte mit der Säule an den großen Förderer des Klosters Ludwig den Bayern (1282-1347, Kaiser ab 1328), Sohn des Klostergründers Herzog Ludwig der Strenge.

Er war ein Münchner aus dem Hause Wittelsbach, und er liebte die Macht. Ludwig IV. legte sich mit mächtigen Fürstenhäusern und Päpsten an, nahm als erster König die Kaiserkrone nicht vom Papst, sondern von Vertretern des römischen Volkes entgegen und ignorierte den Bann, mit dem der Papst ihn belegte. Kaiser Ludwig der Bayer machte München zu einem kulturellen und geistigen Zentrum Europas. Zahlreiche Spuren zeugen noch heute von seinem Wirken in der Stadt.


Kaiser Ludwig der Bayer starb plötzlich am 11. Oktober 1347 an einem Schlaganfall während einer Bärenjagd bei Puch nähe Fürstenfeldbruck.

Aufgrund der Zeitumstände (Säkularisation, Napoleonische Kriege) verzögerte sich die Aufstellung der Säule und wurde erst 1808 in veränderter Form von König Max I. Joseph realisiert. Ursprünglich sollte das Erinnerungsmal an der echten Todesstätte auf dem Kaiseranger südlich von Puch zur Aufstellung kommen, auf Ansuchen des Posthalters Weiß von Bruck wurde jedoch der Standort nahe der Straße München-Augsburg gewählt.

Ausgangspunkt für die Suche ist die Kaisersäule:

N 48° 11.334

E 011 13.586

In der Kaisersäule findet ihr eine Jahreszahl:


_ _ _ _
A B C D


Somit ist zu berechnen:

334 – B0B = E

586 – C5A = F


Daraus ergeben sich folgende Koordinaten:

N 48° 11. 0E

E 011 13.F

Folgt diesen Koordinaten und ihr kommt zur ursprünglichen Todesstätte des Kaisers. Dort ist eine Gedenktafel angebracht. Auf der Tafel ist eine Jahreszahl, wann der Baum gepflanzt wurde.
Zieht die erste Ziffer von der letzten Ziffer ab, daraus ergibt sich: H


Neue Berechnung :

E – H = G
F – CA = J

Zum Final führen folgende Koordinaten:

N 48° 11. 0G

E 011° 13. 0J

Viel Spaß beim Rätseln

Eure Tante Frida

Bitte am Ortsrand parken!!!
Zum Final sind es ca. 200 Meter auf dem Feldweg . Man kann am Ende ganz schlecht wenden und wenn es nass ist oder bei schlechter Witterung bleibt man stecken!!!

Die letzten 2 Meter kann man nicht mit dem Kinderwagen oder Rolli bewältigen. Der Abstand zwischen den zwei Stationen ist mit dem Auto in 5-10 Minuten zu bewältigen. Mit dem Rad und zu Fuß dauert es länger.

Additional hint   Decrypt

Urog rher Oyvpxr haq fgerpxg rhpu !!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kaiser Ludwig der Bayer    Found 36x Not found 1x Note 0x

Found 04 August 2023, 15:40 Warris found the geocache

Heute war das Wetter recht angenehm, so dass es mich wieder hinaus zog zum Cachen. Dieser kleine Multi kam mir da gerade recht. Alle Stationen waren gut zu finden und die Finaldose ist in perfektem Zustand. VIELEN Dank für diesen schönen Multi und herzliche Grüße

Found 03 April 2023, 19:03 chriku found the geocache

2. April 2023 13:10
# 40
C
Tolles und lehrreiches Rätsel (bisher dachte ich der Todesort wäre an der Kaisersäule) und toll gebasteltes Versteck. Bin echt beeindruckt! Vielen Dank dafür!

Found 02 February 2022, 11:14 Titloleli found the geocache

Geloggt auf Geocaching mit diesem Text: Klar, Ludwig der Baier. Kenn ich. Aber dass der hier zu Tode gekommen ist, war mir tatsächlich neu. Und dann noch so ein tolles Döslein. Ich hatte schnell den Dreh heraus und so stehe ich als Erster im neuen Logbuch drin an so einem tollen Datum. TFTC

Not found 07 November 2021, 14:00 BigBornBoese did not find the geoacache

Stage 1 und 2 waren echt kein Problem, den Final konnten wir aber nicht ausmachen, selbst nach 20min suchen. Wir versuchen es demnächst nochmal.

Found 31 May 2021 OskarZuFuss found the geocache

An Fürstenfeldbruck fahre ich mit dem Zug meistens vorbei. Heute wars an der Zeit, FFB mal ein wenig zu ercachen:-)

Eigentlich wollte ich ja nur mal schauen, aber dann hat mich die Geschichte doch interessiert und so habe ich den Cache durchgespielt und konnte mich erfolgreich im Logbuch eintragen

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **Tante_Frida**
...(.....)..Oooo...fürs Legen und Pflegen
....\...(.....(....)....des Cache **Kaiser Ludwig der Bayer**
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss