Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Spielzeugschatzkiste

 Das Kreuz weist den Weg

von Bilderkarton     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 05.430' E 013° 47.341' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.2 km
 Versteckt am: 20. Juni 2009
 Gelistet seit: 20. Juni 2009
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8672

90 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
1059 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Schatz ist in der Dresdner Heide versteckt und ist bequem auf einem Schotterweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

Suche das große Kreuz, es ist vom Weg aus nicht zu übersehen. Wenn du es gefunden hast, suche ein kleineres im Waldesdickicht. Wenn du auch dieses gefunden hast, sei eine Wühlmaus und du hälst den Spielzeugschatz in den Händen.

Viel Spaß

 

 ---

 

Information zum schwarzen Kreuz kopiert aus Wikipedia :

Das Schwarze Kreuz ist ein im Südwesten der Heide am Kannenhenkel gelegenes altes katholisches Gebetskreuz aus vorreformatorischer Zeit. Wohl ein Mitglied der in den westlich der Heide gelegenen Dörfern verbreiteten Familie Trobisch hat es gestiftet. So wird es auch im Jahre 1572 als Drebischkreuz erwähnt, 1602 dann als Schwarzes Kreuz, was auf einen Brand zurückgehen kann. Im Jahre 1706 soll hier ein schwedischer Offizier aus der Armee von Karl XII. standrechtlich erschossen worden sein. Außerdem fand hier 1715 ein tödliches Duell zweier sächsischer Gardeoffiziere statt. Die Wiederherstellung des zwischenzeitlich nicht mehr existierenden originalen Kreuzes erfolgte 1993.

Bilder

schwarzes Kreuz
schwarzes Kreuz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spielzeugschatzkiste    gefunden 90x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Dezember 2017 woren81 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit huhu_dd ging es im Probecache-Mobil hinaus in die Dresdner Heide, um ein paar Geocaches zu besuchen. Dabei Stand die "Wissen ist Bonus" Runde auf dem Nachmittagsprogramm. Heute schafften wir so zirka die Hälfte dieser Runde, denn die nahende Dunkelheit nahm uns das Licht.
Einige dieser Caches fanden wir sehr gut, bei manch anderen hatten wir Tomaten auf den Augen.
Aber alles in allen ist es eine schöne Runde.[8D] Dieser lag auf unserer Runde und da sammelten wir den gleich mit ein. Zwar haben wir kein zweites kleines Kreuz endteckt, aber die Dose fanden wir trotzalledem.[:)]

Vielen Dank
woren81

gefunden 23. Dezember 2017 huhu_dd hat den Geocache gefunden

Zusammen mit woren81 wollten wir vor Weihnachten noch ein paar Caches einsammeln. Hier sind wir einfach so vorbeigekommen und da lässt man das Logbuch ja nicht liegen. [;)] Das zweite Kreuz haben wir zwar nicht gefunden, aber dafür die Dose.[^]

huhu_dd

gefunden 31. Oktober 2017, 13:01 DD_LL hat den Geocache gefunden

Wir sagen Danke fürs legen und pflegen!

DD_LL

31. Oktober 2017 13:01

Unser Cache Nummer: 8

gefunden 24. Oktober 2017, 15:16 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei der 'Spielzeugschatzkiste'.

In Vorbereitung auf eine längere Autofahrt die mich an Dresden vorbei führte, schaute ich mal, welche Cache-Runde sich für eine längere Pause in Dresden anbot. Meine Wahl fiel auf die 'Wissen ist Bonus'-Runde, denn die Kombination aus Tradi und einer Wissensvermittlung für den Bonus reizte mich.

Heute nun war es so weit. Ich stellte mein CM auf dem angegebenen Parkplatz ab und weiter ging es zu Fuß. Während ich die Runde absolvierte kam ich auch hier vorbei. Links liegen lassen wollte ich ihn nicht. Also begann ich mit der Suche. Das erste Kreuz war schnell gefunden. Dann begann die lange Suche. Suchte ich doch ein dem großen Kreuz ähnliches Kreuz. Das gab es aber nicht und ein anderes war auch nicht zu erkennen. Ich war ratlos und kurz vorm aufgeben. Dann fand ich doch noch das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für diesen Cache in der Natur.

24.10.2017

gefunden 09. Juli 2017, 13:14 theodorio hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen an "Bilderkarton" am 9. Juli 2017 um 13:14