Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Mortkaute Ost

Ein Tradi im Osten des NSG direkt am Rundweg. Um den Cache zu finden müssen die Wege nicht verlassen werden.

por Eichelhäher     Alemania > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 56.087' E 007° 56.326' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 20. junio 2009
 Publicado desde: 21. junio 2009
 Última actualización: 03. julio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC867D
También en la categoría de: geocaching.com 

57 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
4 Observado
0 Ignorado
155 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Mortkaute
Mortkaute
Naturschutzgebiet Hinter der Mortkaute

Während des Baus des Autobahndreiecks Nahetal ist eine Auskiesungsfläche entstanden, die sich in den späteren Jahren durch ein nun ansteigenden Grundwasserspiegel mit Wasser füllte. Hier entstand ein ideales Flachwasserbiotop, das schnell viele seltene Vogel-, Pflanzen- und Insektenarten anzog. Auch heute unterliegt das Gebiet immer wieder den Grundwasserschwankungen, so das sich der Wasserstand ständig ändert. Heute sieht man leider nur noch zwei kleine Vertiefungen,die mit Wasser gefüllt sind. Aufgrund langjähriger Mittelwerte ist wieder mit einem Ansteigen des Grundwassers zu rechnen.

An der Mortkaute gibt es Bruten von Kiebitzen, Flussregenpfeifern, Lachmöwen, Uferschwalben, Schwarzhalstauchern, Zwergtauchern und Haubentauchern. Eine große Vielfalt an Enten und Gänsen hat ebenfalls in diesem nahrungsreichen Flachwasserbiotopen einen idealen Lebensraum gefunden.
Für Vogelkundler lohnt sich der Besuch an der Mortkaute insbesondere zu Zeiten des Vogelzugs. Von mehreren Beobachtungshütten aus kann man dann die eine oder andere ornithologische Seltenheit vors Fernglas bekommen, ohne dass die Tiere gestört werden. Zu jeder Jahreszeit lohnt sich ein Spaziergang auf dem gut ausgeschilderten Rundweg um das Flachwasserbiotop herum. Auf mehreren Schautafeln ist viel Wissenswertes über die Mortkaute anschaulich dargestellt.

Imagenes

Mortkaute
Mortkaute

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Mortkaute Ost    encuentran 57x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 23. diciembre 2023, 09:01 freewillis ha encontrado el geocache

Mal wieder in Richtung Rüsselsheim unterwegs, um Holzbriketts zu kaufen. Die Holzbriketts am Heimatort sind qualitativ einfach Kack...

Unterwegs wurde gestoppt, damit die Tour ökologisch nicht der pure Wahnsinn war. Dabei wurden einige Caches gesucht und gefunden.

Vielen Dank für das kleine Abenteuer und schöne Weihnachtstage

freewillis

encuentran 11. agosto 2022, 12:12 Flagermus ha encontrado el geocache

Heute gefunden, nach etwas suchen. Ist das 1.Mal das ich Geocaching mache 🙂 Hat Spaß gemacht und die Umgebung hier ist wunderschön.
Grüße Flagermus

encuentran 31. agosto 2021, 15:12 ECKST ha encontrado el geocache

Uhii, wir sind ja die Ersten im neuen Logbuch 😉
ECKST, sagt Danke für diesen Cache ! 😀

encuentran 29. mayo 2021, 01:00 _Gambit_ ha encontrado el geocache

TftC 🖖🍀

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 09. mayo 2021 Wildstruth ha encontrado el geocache

Diese Runde hatte ich schon länger im Visier, heute am Nachmittag passte es und wurde in die Tat umgesetzt. Vielen Dank allen fürs legen, betreuen und herlocken und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.