Waypoint search: 

Archived

 

Historischer Verladekran

by Heilige Schwalbe     Germany > Rheinland-Pfalz > Neuwied

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 34.198' E 007° 16.405' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 02 June 2009
 Listed since: 23 June 2009
 Last update: 10 June 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC86D4
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
5 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
148 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time

Description    Deutsch (German)

Historischer Verladekran


Dieser kleine Multi beinhaltet ein kleines Rätsel und dauert ca. 30 Minuten.

Der Cache führt Euch zu einem historischen Verladekran, der vor dem Hauptverwaltungsgebäude der Basalt-Actien-Gesellschaft steht. Der Kran wurde früher zum Beladen der Schiffe benutzt und erinnert heute an die Geschichte des Basaltabbaus in Linz.
Bitte denkt daran einen Stift und Papier mitzubringen.

Die Basalt-Actien-Gesellschaft ist ein deutscher Baustoffherrsteller, der 1888 gegründet wurde. Obwohl jedoch im Zweiten Weltkrieg die meisten Produktionsstätten zerstört wurden, war das Unternehmen maßgeblich am Wiederaufbau Deutschlands nach dem Krieg beteiligt.

Parken könnt Ihr an den Grünflächen vor dem Gebäude der Firma.
Die erste Station ist dann bei N50° 34.198 E007° 16.405

Falls die 2. Station wieder abhanden gekommen ist, gibt es Ersatz. Quasi das gleiche Rätsel nur ohne Lego. Ihr findet die Ersatzstation, wenn ihr von der Koordinaten der zweiten Station ausgeht und bei der Zahl aus den letzten drei Ziffern der Nordkoordinate 15 abzieht und bei der Zahl aus den letzten drei Ziffern der Ostkoordinate 1 abzieht.

Viel Spass wünschen Euch


Nanokruemel & Heilige Schwalbe

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Rhein-Westerwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Historischer Verladekran    Found 11x Not found 0x Note 5x

Note 10 June 2012 Heilige Schwalbe wrote a note

Archivierung:

Nach reiflicher Überlegung und einem Umzug haben wir uns entschlossen, den Verladekran zu archivieren. Leider gab es immer wieder Probleme mit den Stationen - besonders die Legostation, die nunmal nicht so einfach zu ersetzen ist, wurde immer wieder entwendet. Langsam geht unser Lego-Vorrat zu Ende und da wir nun auch nicht mehr so oft im Rheinland sind, ist die Wartung immer wieder schwierig. Das Hochwasser des Rheins und die Nähe der einzelnen Stationen zueinander (wodurch mach ein Cacher sich selbst um das Lösen des schönen Rätsels betrogen hat), stellten den Cache nicht gerade unter einen positiven Stern - auch wenn wir sehr viel gute Kritik bekommen haben, wofür wir uns bei allen Cachern bedanken möchten.

Vielleicht legt ja wieder jemande einen Cache hier hin - wir würden uns allerdings sehr freuen, wenn es kein Tradi werden würde - das kann ja jeder - sondern ein schöner, liebevoll gestalteter Multi wie dieser hier!

Viele liebe Grüße an alle Cacher und frohe Touren,

Nanokrümel und die Heilige Schwalbe

Found 22 November 2011 Die Trekker found the geocache

Nein, Hochwasser ist uns hier wirklich nicht in die Quere gekommen. Auf dem Hinweg sind wir durch das ziemlich trockene Flussbett des "Vater Rhein" spaziert.

in: Ladinia Geocoin

Found 16 November 2011 Zwerg Nase found the geocache

Zusammen mit ice13-333 und Geotuppi konnte ich heute eine große Runde auf der anderen Seite drehen, und dabei mächtig "aufräumen".

DfdD

Found 16 November 2011 ice13-333 found the geocache

Heute ging es mit Zwerg Nase und Geotuppi auf kleine Tour rund um Linz und Unkel. Diese Dose hatte Geotuppi zwar schon, sie hat uns aber trotzdem gerne nochmal begleitet.

(GC#2872 Gesamt#2898 OC#556)

Found 06 November 2011 gismo721 found the geocache

süßer kleiner Multi!!

lg
Steffi und Thomas