Waypoint search: 

Archived

 

Die Suche nach dem goldenen Bembel

Kurzer Multicache in Langen. Es muß gezählt und gerechnet werden.

by Die Erlkönige     Germany > Hessen > Offenbach, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 59.340' E 008° 40.844' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 25 June 2009
 Listed since: 25 June 2009
 Last update: 02 September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC86FB

36 Found
1 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
9 Watchers
0 Ignorers
573 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure

Description    Deutsch (German)

Kurzer Multicache in Langen. Es muß gezählt und gerechnet werden. Das letzte Stück des Weges kann manchmal etwas matschig sein und ist nur bedingt für Rollstühle und Kinderwagen geeignet.

Goldener Bembel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der goldene Bembel war nach der griechischen Mythologie der Bembel des goldenen Widders Chrysomeles, der fliegen und sprechen konnte.
Inhaltsverzeichnis:

• 1 Mythos
• 2 Hintergrund
• 3 Sonstiges
• 4 Siehe auch

Mythos

Dem böotischen König Athamas war seine Frau Nephele fremd geworden. Darum nahm er sich Ino, die Tochter des Kadmos, als neue Frau. Ino hasste ihre Stiefkinder, Helle und insbesondere den Thronanwärter Phrixos, da sie einen eigenen Sohn haben wollte, der das königliche Erbe antreten sollte.
Nephele merkte, dass ihre Kinder wegen der Eifersucht der Stiefmutter in Gefahr schwebten und erbat die Hilfe der Götter, worauf Hermes Chrysomeles zu ihr sandte. Der Widder nahm die Kinder auf seinen Rücken und trug sie fort. Er stieg in die Luft und flog nach Osten. Als er die Meerenge überquerte, die Europa und Asien trennt, rutschte Helle von seinem Rücken und fiel ins Wasser, das nach ihr Hellespont (Meer der Helle) benannt wurde. Der Widder setzte Phrixos sicher in Kolchis ab, einem Land am Schwarzen Meer, das von König Aietes regiert wurde.
Phrixos wurde dort gastlich empfangen, und aus Dankbarkeit, dass die Götter sein Leben bewahrt hatten, opferte man Chrysomeles im Tempel des Zeus. Aietes erhielt den wertvollen Goldenen Bembel, hängte ihm im heiligen Hain des Gottes Ares auf und ließ ihn von einem schiffsgroßen Drachen bewachen, der niemals schlief.
Später raubten die Argonauten unter Führung Jasons und mit Hilfe der Medea, Tochter des Aietes, den Bembel des Chrysomeles und brachten ihn nach Iolkos, wo er dem Pelias übergeben wurde (Homer: Odyssee 12,70).

Hintergrund

Hintergrund des Mythos dürfte sein, dass im goldreichen Kolchis, dem späteren Georgien am Kaukasus, Bembel verwendet wurden (und werden), um Gold aus den Flüssen zu waschen. Ausgrabungen in Georgien haben denn auch besonders kunstvoll getriebene Goldgegenstände aus den Gräbern der Archaischen und Klassischen Zeit hervorgebracht. Am Fundort Wani, 60 km vom Schwarzen Meer, kam schon seit 1876, in großem Umfang bei den Grabungen der 60er Jahre, eine hochstehende Kultur mit zahlreichen Zeugnissen der Goldschmiedekunst zu Tage. Darunter auch feinste Gewebe aus Goldfäden. Der Höhepunkt dieser Kultur lag im 6. bis 4. Jahrhundert v. Chr. Schon Strabon (Geographie I, 2, 39) vermutete, dass der Hintergrund der Argonautensage die Gier der Griechen nach den Bodenschätzen des Schwarzen Meeres war. Auch Appian im 2. Jahrhundert wusste, dass die Flüsse des Kaukasus noch reichlich Goldstaub führten: Die einheimischen Bewohner stellen große Bembel ins Wasser, in denen sich der Goldsand fängt. (Appian, Mithridatischer Krieg, 103)

Sonstiges

• Euripides setzte dem georgischen Gold ein besonderes Denkmal. Er ließ Medeas Rivalin Glauke (Kreusa), die ihr den Ehemann Jason nahm, ein besonders kostbares Geschmeide schenken. Ein herrliches Kleid und goldenes Diadem. Als die Glückliche das Gewand anlegte, verglühte sie im Feuer.
• Philipp der Gute von Burgund stiftete 1430 den „Orden vom Goldenen Bembel“, der zum habsburgischen Hausorden wurde.
• Pietro da Cortona stellte in seinem Fresco aus dem 17. Jahrhundert des Florentiner Palazzo Pitti einen Bezug zwischen dem Goldenen Bembel und dem Lamm Gottes her.

Siehe auch
• Der goldene Bembel. Dramatisches Gedicht von Franz Grillparzer. 1819.
• Médée. Oper von Luigi Cherubini.
• Tim und das Geheimnis um den goldenen Bembel. Spielfilm, 1960. Buch: Hergé.
• Jason und die Argonauten. Spielfilm 1963. Regie: Don Chaffey (für die damalige Zeit mit bahnbrechender Tricktechnik von Ray Harryhausen).
• Medea (Film). Spielfilm von Pier Paolo Pasolini. 1969.
• Die Argonauten. Buch von Stephan Hermlin. 1974.
• Jason und der Kampf um den goldenen Bembel. Fantasy-Kinofilm, USA 2000. Regie: Nick Willing.
• Medea: Stimmen. Buch von Christa Wolf. 1996.

Cache


Zu Ehren des goldenen Bembels wurde dieser Cache gelegt.

Macht Euch auf die Suche nach dem goldenen Bembel!


An diesen Koordinaten kann meistens geparkt werden:
N 49°59.333 E 008°40.800


Stage1: N 49°59.340 E 008°40.844

Wie viele Steinkreuze stehen hier?
Anzahl Steinkreuze = A

Stage 2: : N 49°59.360 E 008°40.824

Wie viele Steinsäulen stehen hier insgesamt?
Anzahl der Steinsäulen = B

Wie viele Kreuze sind auf dem Wappen an der Südseite des Brunnens zu sehen?
Anzahl der Kreuze = C



Stage 3: N 49°59.371 E 008°40.862

Wie groß ist die Differenz der Anzahl der Treppenstufen zwischen den beiden Aufgängen?
Differenz der Treppenstufen = D
Wann wurde die Instandsetzung von Turm und Fassaden abgeschlossen?
Jahr der Instandsetzung = E


Stage 4: N 49°59.361 E 008°40.947

Finde eine dreistellige Zahl.

EK ???
???= F


Stage 5: N 49°59.334 E 008°40.971


Wann wurde die Jakobskirche abgebrochen?
Jahr des Abbruchs = G


Stage 6 N 49°59.423 E 008°40.961


Wie groß ist der äußere Durchmesser?

Durchmesser = H


Das Final liegt dann bei : N 49°59.A+B-C-D+E-F+G+H -3147
und E 008°41.0  A+B+C+D+E+F-G-H-308

Das Final ist nicht im Vogelhäuschen!!!

 

Auch loggbar auf geocaching.com 

 

Viel Spaß bei der Suche!

 

Additional hint   Decrypt

Da Stage 1 manchmal nicht zu sehen ist: Zahl zwischen eins und drei.

Final: klassisch

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Suche nach dem goldenen Bembel    Found 36x Not found 1x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 02 September 2020 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 02 August 2020 mic@ has disabled the cache

Den Logs auf geocaching.com (GC1V21V) zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (02.09.2020) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 25 July 2018, 15:00 fuwo found the geocache

Trotz der extremen Hitze habe ich heute die Stationen dieses Cache aufgesucht und konnte alle Zahlen gut finden. Lediglich bei der dreistelligen Zahl von Stage 4 bin ich einige Male vorbei gelaufen, bevor ich sie doch entdeckte. Der Zugang zum Final dauerte etwas länger, schließlich gibt es in der Gegend etliche Baustellen. Und das Versteck selbst habe ich zwar als erstes angefasst und wieder gehen gelassen - schließlich suchte ich ja nach einem "Regular". Später, bei nochmaliger Kontrolle, entdeckte ich den "Small" und konnte loggen.

Danke fürs Verstecken - fuwo

Found 08 March 2018, 12:54 DerLangener found the geocache

Auf Geocaching.com ausführlicher Log

Found The geocache is in good or acceptable condition. 17 October 2017 Riedxela found the geocache

Letztes Jahr hatte ich hier angefangen, aber bei einer Station konnte ich keine Zahlen finden. Heute lief alles glatt und die Zahlen hatte ich auch gleich entdeckt. Dann ging es zum Final, das ich dank langer Hosen gut erreichen konnte. Ich dachte schon die Dose sei weg, weil ein zuerst vermutetes Versteck leer war. Dann aber nach kurzer Suche den goldenen Bembel , ähhm den Cache doch gefunden und ich konnte mich ins Logbuch eintragen. 

Vielen Dank für den schönen Kurzmulti, der mir einige alte Ecken von Langen gezeigt hat.