Waypoint search: 
 

Geister der Zeit

by geoGreifer     Germany > Mecklenburg-Vorpommern > Greifswald, Kreisfreie Stadt

N 54° 05.818' E 013° 22.858' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 15 July 2009
 Listed since: 02 July 2009
 Last update: 02 January 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC87B5
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
1 Not found
3 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
368 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)  ·  English

Die Startkoordinaten führen zum Wohnhaus einer damals bedeutenden Persönlichkeit Greifswalds. Dort erfährt man sowohl ihren Namen als auch die heutige Hausnummer. Mit diesen Angaben sollen die Koordinaten der nächsten Station berechnet werden.
N 54° 05.(Y-2V)(X)(Z)
E 013° 22.(Y-W)(Z)(V-5X),
wobei gilt:
V = Anfangsbuchstabe des ersten Vornamens,
W = Anfangsbuchstabe des zweiten Vornamens,
X = Anfangsbuchstabe des Nachnamens,
Y = Hausnummer,
Z = Anzahl der weißen Blumen an der Haustür.
Es gilt außerdem A=1, Z=26. 

An den Zielkoordinaten angekommen, kann man „ein Denkmal mit Persönlichkeit(en)“ bewundern. Zur Einweihung desselben war der gesuchte Geist der Zeit die einzige noch lebende der vom Denkmal abgebildeten Personen.
Seine Verdienste werden sehr unterschiedlich beurteilt: einerseits positiv als Demokrat und deutscher Patriot, aber andererseits auch negativ als Nationalist und Antisemit.
Zu seiner Rechten sitzend ist eine weitere Persönlichkeit dargestellt, die die Medizinische Fakultät der hiesigen Universität repräsentiert.
Um die richtigen Figuren herauszufinden ist es ratsam, sich mit dem Denkmal und seinen Persönlichkeiten im Voraus zu beschäftigen
Auch für den zweiten Zeitgeist wurde eine Gedenktafel an einem frequentierten Universitätsgebäude angebracht. Es befindet sich in einer Entfernung von 129 Metern.
Mit den Informationen der Tafel können die Koordinaten der Dose bestimmt werden:

N 54° 05.(R)(R-S)(R+S)
E 013° 22.(R)(S+U)(S+T),
wobei gilt:
Alter=RS
Wirkungszeit=TU
(die Jahresangaben entsprechen zwei Ziffern)

Bitte einen Stift mitbringen.

Additional hint   Decrypt

[English]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Geister der Zeit    Found 18x Not found 1x Note 3x Maintenance 1x

Found 26 March 2022, 18:39 lucky2deep found the geocache

Nach dem CITO bin ich hier noch zum Finale rangefahren.
Vor Ort wusste ich gleich wonach ich zu suchen hatte und konnte uns sofort eintragen. Ich denke ich habe hier einfach vor ein paar Jahren vergessen zu loggen.

TFTC

Lucky

Found 06 November 2018 Howies Crew found the geocache

Meine Mädels hatten zuletzt öfter in Greifswald Termine... - nach und nach wurden die Infos und somit die Stationen erarbeitet. Der Weg zum Final war schnell errechnet und heute gab es dann den Lohn im Finale... - das Döschen bereitete einige Schwierigkeiten, lag aber letztlich an Reichweitenproblemen meiner besseren Hälfte.

So lächelt jetzt auch Greifswald wieder etwas mehr - hier besteht aber noch erheblicher Nachholbedarf. Wir kommen also wieder...

TFTC!

Gruß
Howies Crew

   

Found 01 March 2018, 22:29 p1no found the geocache

Durch einen Tipp konnte ich hier zugegebenermaßen schnell zum Logbuch finden. Trotzdem danke für das Legen und Pflegen der Dose sagt p1no

Available 02 January 2017 geoGreifer has maintained the cache

Formel angepasst.

Found 03 April 2016 URS59 found the geocache

Die ersten 2 Stationen waren schnell erledigt, aber die Tafel nach Stat.2 war doch recht schwer zu finden.
Wir sind hier jede Strasse lang gelaufen, haben Kubb-spielende Studenten gefragt (die aber auch nichts wussten) und standen dann vor dem Abbruch. Auf dem Weg zum nächsten Cache fiel uns dann etwas ins Auge - also noch einmal abgebogen und wir hatten die ersehnte Tafel gefunden.
Danach war das Finden der Dose dann schnell getan - auch wenn unsere Koords ca. 12m im Off waren, aber der Hint war ja eindeutig.
TFTC