Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Drei Kreise

von IMA29     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 14.044' E 007° 56.368' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Juni 2009
 Gelistet seit: 04. Juli 2009
 Letzte Änderung: 04. Juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8825
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
277 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eine etwa 1km lange leichte Wanderung über einen asphaltierten und später gut befestigten Waldweg, der auch mit dem Mountainbike gut zu befahren ist. Ein Kinderwagen müsste schon sehr geländegängig sein, für Rollstuhlfahrer ist der Weg nicht geeignet. Auf den letzten Metern wird es etwas schwieriger. Parken könnt Ihr bei N 51° 14.346 E 007° 56.257. Der Autoverkehr bis dort ist für Anlieger frei.

Das Drei-Kreise-Eck am Ruthenberg (542 m ü NN) gebildet aus dem Hochsauerlandkreis, dem Märkischen Kreis und dem Kreis Olpe. Es ist zugleich der gemeinsame Grenzpunkt der Städte Sundern, Plettenberg und der Gemeinde Finnentrop.

Ein Grauwackemonolith als Grenzstein ist dort aufgestellt, den wir Euch zeigen möchten. Er steht am Wanderweg F rund um den 542m hohen Ruthenberg. Auch der original Plettenberger Rundwanderweg P führt an ihm vorbei.

Im September 1989 wurde der Stein aufgestellt. Initiatoren waren damals der Heimatkreis Plettenberg e.V., der Sunderner Heimatbund und der Ortsvorsteher der Gemeinde Hagen-Wildewiese Fritz Vogt. Bei einem gemeinsamen Schnadegang (Grenzbegehung) der Kurkölner, der Märker und der Olper wurde der Stein eingeweiht. Die Märker trugen die Metallbeschriftung zum Stein bei, der Stein stammt aus dem Steinbruch in Hagen und die Olper nahmen die genaue Einmessung des Steins vor. Der würflige Stein steht auf der Spitze, so dass die Flächen des Würfels jeweils in die drei Richtungen der drei Kreise zeigen. Ein Metallreifen im Durchmesser von 3,33 Fuß beinhaltet die Inschrift HERZOGTUM WESTFALEN / KURKÖLN / GRAFSCHAFT MARK. Die Anordnung des Metallrings in Sitzhöhe erlaubt es auf den jeweiligen Kreiskürzeln HSK, MK und OE Platz zu nehmen für eine kleine Ruhepause.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Finden der Dose. Bitte verschließt die Dose wieder gut und versteckt sie auch wieder gut.

Lock & Lock-Dose mit Logbuch, Bleistift, Spitzer und Cachenote.Btte diese Dinge unbedingt in der Dose lassen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Sundern <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Homert (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drei Kreise    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Juni 2017, 16:19 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Während unser Wanderung auf dem Sauersteig - Steinmandl Runde, kamen wir an diesem 3 Kreise Stein vorbei. Bergfeuerjack hatte diesen Cache ebenfalls schon vor längerer Zeit besucht, so signierte ich hier das Logbuch und wir setzen unsere Wanderung fort.
Danke fürs Herlocken.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

gefunden 01. November 2015, 18:09 georunner2012 hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen gc.com Wander-Multi-Runde sind wir hier vorbeigekommen. Vielen Dank fürs Zeigen und den Cache.

gefunden 05. Februar 2012 JensOlaf hat den Geocache gefunden

Bei minus 15 c gefunden Verlegen

gefunden 25. Dezember 2011 flape hat den Geocache gefunden

13:43

Sehr schöner Spaziergang zu einem interessanten Platz. Hier war ich noch nie. Das dürfte somit die Mitte des Sauerlandes sein! Das kommt auch hin, denn außer Bäumen ist hier nicht viel zu sehen...

Grüße aus dem Südsauerland

flape

gefunden 30. Oktober 2011 will turner hat den Geocache gefunden

Bei Nebel und Sonnenschein durch den herbstlichen Wald. Toller Ort für einen Cache. TFTC. Will Turner