Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Drei Kreise

par IMA29     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 14.044' E 007° 56.368' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 21. juin 2009
 Affiché depuis : 04. juillet 2009
 Dernière mise à jour : 04. juillet 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC8825
Aussi listé au : geocaching.com 

20 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
329 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Eine etwa 1km lange leichte Wanderung über einen asphaltierten und später gut befestigten Waldweg, der auch mit dem Mountainbike gut zu befahren ist. Ein Kinderwagen müsste schon sehr geländegängig sein, für Rollstuhlfahrer ist der Weg nicht geeignet. Auf den letzten Metern wird es etwas schwieriger. Parken könnt Ihr bei N 51° 14.346 E 007° 56.257. Der Autoverkehr bis dort ist für Anlieger frei.

Das Drei-Kreise-Eck am Ruthenberg (542 m ü NN) gebildet aus dem Hochsauerlandkreis, dem Märkischen Kreis und dem Kreis Olpe. Es ist zugleich der gemeinsame Grenzpunkt der Städte Sundern, Plettenberg und der Gemeinde Finnentrop.

Ein Grauwackemonolith als Grenzstein ist dort aufgestellt, den wir Euch zeigen möchten. Er steht am Wanderweg F rund um den 542m hohen Ruthenberg. Auch der original Plettenberger Rundwanderweg P führt an ihm vorbei.

Im September 1989 wurde der Stein aufgestellt. Initiatoren waren damals der Heimatkreis Plettenberg e.V., der Sunderner Heimatbund und der Ortsvorsteher der Gemeinde Hagen-Wildewiese Fritz Vogt. Bei einem gemeinsamen Schnadegang (Grenzbegehung) der Kurkölner, der Märker und der Olper wurde der Stein eingeweiht. Die Märker trugen die Metallbeschriftung zum Stein bei, der Stein stammt aus dem Steinbruch in Hagen und die Olper nahmen die genaue Einmessung des Steins vor. Der würflige Stein steht auf der Spitze, so dass die Flächen des Würfels jeweils in die drei Richtungen der drei Kreise zeigen. Ein Metallreifen im Durchmesser von 3,33 Fuß beinhaltet die Inschrift HERZOGTUM WESTFALEN / KURKÖLN / GRAFSCHAFT MARK. Die Anordnung des Metallrings in Sitzhöhe erlaubt es auf den jeweiligen Kreiskürzeln HSK, MK und OE Platz zu nehmen für eine kleine Ruhepause.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Finden der Dose. Bitte verschließt die Dose wieder gut und versteckt sie auch wieder gut.

Lock & Lock-Dose mit Logbuch, Bleistift, Spitzer und Cachenote.Btte diese Dinge unbedingt in der Dose lassen.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Sundern <Teilflaeche 1> (Infos), Naturpark Homert (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Drei Kreise    trouvé 20x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 21. mai 2020 Outdoortracker trouvé la géocache

Schatzsuche ist immer noch eine schöne Beschäftigung Cool

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 24. juin 2017, 16:19 rennschnecke60 trouvé la géocache

Während unser Wanderung auf dem Sauersteig - Steinmandl Runde, kamen wir an diesem 3 Kreise Stein vorbei. Bergfeuerjack hatte diesen Cache ebenfalls schon vor längerer Zeit besucht, so signierte ich hier das Logbuch und wir setzen unsere Wanderung fort.
Danke fürs Herlocken.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

trouvé 01. novembre 2015, 18:09 georunner2012 trouvé la géocache

Auf einer schönen gc.com Wander-Multi-Runde sind wir hier vorbeigekommen. Vielen Dank fürs Zeigen und den Cache.

trouvé 05. février 2012 JensOlaf trouvé la géocache

Bei minus 15 c gefunden Verlegen

trouvé 25. décembre 2011 flape trouvé la géocache

13:43

Sehr schöner Spaziergang zu einem interessanten Platz. Hier war ich noch nie. Das dürfte somit die Mitte des Sauerlandes sein! Das kommt auch hin, denn außer Bäumen ist hier nicht viel zu sehen...

Grüße aus dem Südsauerland

flape