Waypoint search: 

Archived

 

Der kleine Drache

Multicache am Pfahlspielplatz bei Cham

by Hofbert     Germany > Bayern > Cham

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 11.554' E 012° 37.249' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 04 July 2009
 Listed since: 04 July 2009
 Last update: 08 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8828

11 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
168 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Der kleine Drache


Multicache am Pfahlspielplatz in Pfahlhäuser bei Cham

Informationen zum Pfahl:

Der Pfahl besteht aus Quarz, der als Gangfüllung hydrothermal in den letzten 300 Millionen Jahren abgesetzt wurde. Da das Pfahlgestein härter als das umgebende Gestein ist, wurde es bei der Erosion mauerartig herauspräpariert. Der Pfahl, ein weithin sichtbares Quarzriff, gehört zu den bedeutendsten geologischen Naturdenkmälern Bayerns. Fast schnurgerade verläuft er auf einer Länge von über 150 km von Fürholz bei Freyung im Unteren Bayerischen Wald bis nach Schwarzenfeld in der Oberpfalz. Markanteste Punkte: Der "Große Pfahl" bei Viechtach an der B 85 Richtung Cham, der Pfahl bei der Burgruine Weißenstein (Regen) und der Pfahl bei Schloß Thierlstein (Cham)

Station 1:
Der Einstieg in den Pfahl ist bei: N 49° 11.554 E 12° 37.249

Zählt hier die Sprossen, die hinab führen. Errechnet hieraus die Differenz.

Differenz = A

A = __

Station 2:
N 49° 11.539 E 12° 37.267

Als Anerkennung für die beispielhafte Flurbereinigung Penting wurde dieser Kinderspielplatz im Jahre …. durch einen Zuschuß des bayerischen Staatsministers für Ernährung, Landwirdschaft und Forsten gefördert.

Quersumme von der Quersumme = B

B = __

Station 3:
N 49° 11.(B+1)(Bx2)(B+1) E 12° 37.(B-A)(B/2)(Ax2)

Welche Farben passen hier in Richtung NO nicht in das Landschaftsbild?

Rot und Weiß = 9
Lila und Orange = 3
Gelb und Beige = 6

C = __

Station 4:
N 49° 11.(C-B)(A+B)2 E 12° 37.(C+C+2)3

Ergänze:
C3
S __
<

Quersumme von Quersumme = D

D = __

Station 5:
N 49° 11.(A+D)(A+D)(Dx2) E 12° 37.D(Dx2)(A+B+D)

Von unten nach oben schauen und Ihr kommt dem Mikro schon sehr nahe.

E = __

Station 6 (Micro):
N 49° 11.(E-D)(E+D)(E-D) E 12° 37.(Ex2)(E+D)

Sucht wie die fleißigen Ameisen, dann könnt Ihr sehen von welchem Tier der Mikro bewacht wird. Öffne ganz vorsichtig!

Tyrannosaurus Rex F= 6
Kung Fu Tiger F = 8
Deutscher Schäferhund F = 4

F =__

Station 7:
N 49° 11.(E-D)(F/2)D E 12° 37.D(F-D-A)F

Hier müsst ihr nochmal ganz nach oben.

G= __

Station 8:
N 49° 11.GFE E 12° 37.(Gx20)

Richtung SW werdet Ihr eine Energiegewinnungsanlage sehen können. Welche?

Wasserkraft = 4
Solaranlage =5
Windrad = 6

H = __

Final:
N 49° 11.(Hx10)(H+1) E 12° 37.(H+H+A)(H-B)

ca. 6m GPS Ungenauigkeit - siehe Spoiler!

Viel Spaß euch allen wünschen die Hofbert`s!

Additional hint   Decrypt

Fgngvba 3: Gerapx/
Fgngvba 5: Ghaary/Svany: avpug üore qra Csnuy natrura fbaqrea iba qre Fcvrycyngmfrvgr!/
rvar Xbzcyrggyöfhat hagre uggc://jjj.ubsoreg.ung-tne-xrvar-ubzrcntr.qr/

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler Final
Spoiler Final

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Amphibienvorkommen am Pfahl bei Ried am Pfahl (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Cham (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der kleine Drache    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found 26 March 2012 fireboy54 found the geocache

 

Der Platz ist gut gewählt, einige Aufgaben sind zu lösen, die anderen fehlen anscheinend schon sehr lange. Werden aber auch nicht wirklich gebraucht. Was aber nur auf Zeitvergeudung raus läuft! Das ganze gehört sich mal komplett überarbeitet, dann würde es auch wieder Spas machen. Das der Deckel kaputt ist wurde ja schon erwähnt. Gruß

Fireboy54

Found 29 May 2011 Drolln found the geocache

Nach langem hin und her das Final doch noch gelöst und die Dose geborgen. Auch wir mussten bei Station 6 und 7 schätzen. Konnten aber trotzdem zu den richtigen Koordinaten gelangen. TFTC. No trade.
Ein schöner Spielplatz. Die kleinen hatten ganz viel Spaß.
Drolln

Found 13 July 2010 jens7181 found the geocache

Hey,

 hat super viel spaß gemacht.

Waren mit der DPSG unterwegs und die Kinder haben fleisig das Rätsel gelöst.

LG Jens

Found 20 June 2010 marouli found the geocache

Vor Monaten absolvierten meine Findefüxe und ich bereits die erste Hälfte dieses tollen Multis. Diese Woche vollendeten wir die Runde, hatten aber anscheinend nicht den ultimativen Blick drauf. Nachdem ich die ermittelten Koords durch den Owner überprüfen ließ, wollte ich es heute nochmals wissen. Zwar waren die Findefüxe nicht dabei, aber die Brille und so war der Ausflug diesmal erfolgreich. Der kleine Drache ist wirklich einen Besuch wert und bereitet nicht nur den jüngeren Jahrgängen Spaß, sondern auch den älteren.
TFTC
No trade

Found 31 August 2009 LiKa found the geocache

Danke für die nette Tour rund um den Spielplatz. Allerdings finden sich bei 5 außer jede Menge Hakenkreuze nichts.... Wer allerdings per Ausschlußverfahren vorgeht, brauchts auch nicht unbedingt!

 

Logbuch ist übrigens für die wenigen Einträge hier echt voll! 

 

Danke