Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gottes Werk und Cachers Beitrag

von Team Fährtensucher     Deutschland > Hessen > Wetteraukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 12.292' E 008° 45.417' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 30. Juni 2009
 Gelistet seit: 04. Juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC883B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
2 nicht gefunden
6 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Da unserer Meinung die evangelische Kirche in Dortelweil einen Besuch Wert ist, haben wir hier diesen Cache versteckt. Der Pfarrer wurde von uns in das Projekt eingeweiht und durfte den Beta-Test machen ! Smile

 

Am Rande des großen Verkehrs, der Bundesstraße 3 und der Main-Weser-Bahn, liegt ein ruhiger friedlicher Flecken - Dortelweil. Die Krone des Dorfes ist die evangelische Kirche. Im alten Ortskern gelegen, auf einer erhöhten Position, umgeben mit hohen Bäumen und einem alten ehrwürdigen Friedhof mit der wehrhaften Mauer, grüßt sie weit hinweg über die nahe Niddaschleife, Felder und Wiesen. Mit dem barocken Dachreiter ist sie so zum beherrschenden Wahrzeichen des Ortes geworden.

Im dreißigjährigen Krieg ist die hiesige Kirche wahrscheinlich zerstört worden, denn nach der Chronik war sie 1699 wieder hergestellt und neu geweiht worden. Die Kanzel, im Renaissancestil gehalten, kam als Stiftung aus der an der Hauptwache zu Frankfurt/M. gelegenen und 1681 umgebauten St. Katharinenkirche nach Dortelweil. Mit ihrem Treppenaufgang, der erhöhten Brüstung und dem Schalldeckel fügt sich der Ort der Verkündigung gut in das Gesamtbild ein.

Ouelle: Walter Heil aus der Festschrift 1200 Jahre Dortelweil (in Auszügen)


Und wie immer gilt: Dose gut getarnt zurücklegen und leidlich behandeln, da die Tarnung etwas empfindlich ist !

Viel Spaß beim Suchen !

Team Fährtensucher
Sabine & Stefan

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gottes Werk und Cachers Beitrag    gefunden 42x nicht gefunden 2x Hinweis 6x Wartung 1x

gefunden 17. Februar 2018 Odiss hat den Geocache gefunden

Ein schönes Versteck. Irgendwie ist mir optisch aber ziemlich schnell etwas aufgefallen und so war die schöne Tarnung schnell als solche entdeckt.

Odiss sagt Danke.
3412

......und 7 Zecken

gefunden 17. Februar 2018 supersaiya hat den Geocache gefunden

Durch die Jahreszeit ist uns die Tarnung gleich aufgefallen. Log erfolgte schnell und muggelfrei.

gefunden 07. Oktober 2015, 21:00 60316 hat den Geocache gefunden

Mit "höh'ren Wesen" aller Art habe ich es zwar nicht so, die schöne Dose an diesem fast schon romantischen Ort konnte ich aber trotzdem gut finden [:)].
[blue]T4TC - 60316 - HJ+J[/blue]
[white]4280 - 12:05[/white]

gefunden 30. August 2014 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Regionalpark Rundroute Rhein-Main auch hier mal vorbeigeschaut.

[b][red]MÄ[/red][blue]ÄNZ[/blue][yellow]ER[/yellow][/b]

nicht gefunden 30. August 2014 Määnzer hat den Geocache nicht gefunden

Heute auf unserer Regionalpark Rundroute Rhein-Main auch hier mal vorbeigeschaut.

Leider war hier nix zu finden ...

ÄNZER