Waypoint-zoeken: 

The geocache description is outdated.

 
Traditionele cache

Priorlinde

Einfacher Tradi an einem mystischen Baum

door flimmflammfunkel     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 17.291' E 007° 31.102' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 10. april 2009
 Listed since: 06. juli 2009
 Laatste verandering: 20. augustus 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8879
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

66 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Volgers
0 Negeerders
478 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

"Glücklich, der Mensch, der Bäume liebt, besonders die großen, freien, die wild wachsen an der Stelle, wo die unendliche Kraft sie gepflanzt hat, und die unabhängig geblieben sind von der Fürsorge der Menschen."

Prentice Mulford (1834 - 1891)

 

Bäume sind faszinierende Persönlichkeiten. Sie haben eine Geschichte, ein Schicksal wie wir - doch leben sie weit länger. Schon immer hat der Mensch im Baum ein Symbol seiner eigenen Existenz erkannt - was Mythen und Legenden eindrucksvoll belegen.


Mythen und Legenden ranken sich auch um die mehr als 1000 Jahre alte Priorlinde.


Dies ist der wohl bekannteste Baum der Region Hagen, der seit 1947 unter Naturschutz gestellt ist. Seine nach Süden gerichtete geschützte Lage und die durch den Tiefentalbach ständig gesicherte Bodenfeuchtigkeit erhielten ihn lange lebensfähig. Der Baum ist eine Kandelaber-Linde – ihre Hauptäste breiten sich erst in ungefähr zwei Meter Höhe waagerecht aus, um dann senkrecht nach oben zu steigen.


Früher haben an dieser Linde Tanzfeste stattgefunden. Damals betrugen sowohl Baumhöhe als auch Kronendurchmesser 25 m. Mittlerweile ist von dem ehedem stattlichen Baumriesen nur noch ein bemitleidenswerter Torso erhalten geblieben. Der durch Verstrebungen gehaltene mächtige Stamm hat jedoch immer noch einen Umfang von beeindruckenden 7,50 m.


Diese historische Stätte hat bis heute nichts von ihrem Flair eingebüßt. Eine Legende besagt, dass unter der Linde der Prior (der Vorsteher) eines hier vermeintlich ansässigen Klosters nach seinem Tode begraben wurde.

Ebenso soll hier ein uralter Gerichts- und Thingplatz gewesen sein, der eben von dieser Gerichtslinde beherrscht wurde.


Unser erster Cache ist diesem einzigartigen Baumriesen und dieser historischen Stätte gewidmet. Ein kleiner Tradi, der leicht gehoben werden kann. BITTE geht dabei BEHUTSAM vor !!! Euer Cacherinstinkt und euer Fingerspitzengefühl sollten euch leiten. Der Baum muß nicht berührt werden!!! Zudem besteht erhöhte Muggelgefahr, insbesondere am Wochenende und an Feiertagen.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Priorlinde    Gevonden 66x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 26. augustus 2022, 19:00 Teuto-Yachter heeft de cache gevonden

Schön durchschwitzt nach dem Aufstieg zum nahen Earthcache warf ich noch einen Blick auf die monumentale Linde; die könnte sicher viel erzählen. Sie hat aber seit dem Foto im GC-Listing ganz schön abgebaut...

Das Logbuch war gut zu finden. :-)

DfdC & viele Grüße
Teuto-Yachter
#116 | 19:00

Gevonden 28. maart 2020 Idiah heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit migo* auf der Rückfahrt gefunden.

Die Linde habe ich vor über 20 Jahren kennengelernt. Schade, dass sie so krank ist.

DfdD

idiah (geloggt als hago*)

Gevonden 03. juli 2019, 08:54 mago.esborn heeft de cache gevonden

8:50 auf der Durchreise, hab dich. War vor 30 Jahren schon einmal da. Bist in die Jahre gekommen mein alter Freund.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 07. oktober 2018, 16:05 GefährlicheGefährten heeft de cache gevonden

Heute verschlug es uns hier hin. Viel ist ja nicht mehr übrig von dem Baum, dennoch war er die Reise wert.
Vielen Dank für den Cache

Gevonden 17. juni 2017 ThommyTulpe heeft de cache gevonden

Habe meine Radtour heute so geplant, dass ich diese Dose besuchen konnte. Danke. Das ist doch mal ein Baum!!! Logbuch signiert unter meinem Geocachingnamen Huhnchen.