Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Altes Schloss Bensberg (#3)

Bensberger Schlösserwelt ... zwischen altem Schloss und neuem Schloss

di bergischhoch2     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 58.004' E 007° 09.583' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: molto grande
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.2 km
 Nascosta il: 06. giugno 2009
 Pubblicata dal: 06. luglio 2009
 Ultimo aggiornamento: 24. luglio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC888D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

76 trovata
1 non trovata
4 Note
5 Log manutenzione
5 Osservata
0 Ignorata
1293 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Cache ist Teil des Projektes bergischhoch2, welches 12 Caches in Bergisch Gladbach und Odenthal umfasst. Im Final befindet sich ein Stempel für das dementsprechende Feld im Stempelheft "bergischhoch2", welches HIER gedownloaded werden kann und außerdem auch im Cache liegt.




Bereits 1103 in einer Urkunde erwähnt, wird die Burg eine wichtige südliche Bastion der Grafschaft Berg. Der berühmte Engelbert II. von Berg baut sie wehrhaft aus, sie übersteht auch die Belagerung durch den Erzbischof von Köln und wird Verwaltungssitz des Amtes Porz. Mit dem Bau des neuen Schlosses Anfang des 18. Jahrhunderts wird die Burg bedeutungslos und später Altes Schloss genannt. Zuerst erfolgte der Umbau zum Kloster, dann zum Hospital und schließlich 1967/71 nach Plänen von Gottfried Böhm zum Rathaus, wobei alte Teile wie Bergfried und Palastfassade einbezogen werden. Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ... Das Neue Schloss entsteht ab 1703 auf Initiative von Jan Wellem, Herzog Johann Wilhelm II, der hier ein repräsentatives Jagdschloss errichten ließ. Nach wechselvoller Geschichte u.a. als preußische Kadettenanstalt beherbergt es heute Grandhotel und verschiedene Restaurants mit dem “Vendome”, eines der 10 besten Restaurants in Deutschland.


Zum Cache


Übersicht

  • Länge des Caches: <1km
  • Anzahl Stationen: 1 + Final
  • Dauer: ca. 1/2 Stunde

An den oben angegebenen Koordinaten steht ihr vor dem Tor des "Neuen Schlosses". Bei gutem Wetter könnt ihr, wenn ihr nach Westen blickt den Kölner Dom sehen. In der Nähe befindet sich eine Infotafel. Beantworte dort folgende Fragen:

In welcher Höhe über NN befindet ihr euch laut Infotafel hier? Zahl in Metern = A
Wie viele junge preußische Kadetten sind in Abbildung 6 zu sehen? Anzahl = B
Wo wurde in Refrath marmorähnlicher Kalkstein für den Schlossbau abgebaut? Anzahl der Buchstaben des Wortes = C
Merkt euch außerdem die Kosten, laut Infotafel, für eine Übernachtung in der 155 m² großen Präsidentensuite.

Begebt euch nun zu: N50° 57. A*5+7 E 007° 09. B*C*4+34
Dort könnt ihr euch über das "Alte Schloss" bzw. das heutige Rathaus informieren.
Außerdem befindet sich dort der Cache. Wenn ihr jetzt die gemerkte Zahl richtig anwendet, ist euch Zutritt zum TB-Hotel gewährt. ;)

Bitte verhaltet euch unauffällig, um den Cache zu schützen. Falls Müll in den Nähe liegen sollte handelt bitte nach dem Motto: "Cache In - Trash Out". Danke!

Falls ihr Stempel für das Stempelheft sammelt, findet ihr natürlich auch hier einen dementsprechenden Stempel. Bitte lasst diesen in dem Kasten.

Wir hoffen, dass euch der kleine Multi gefallen hat. In Kürze folgen weitere, neue bergischhoch2 Caches, also seid gespannt und schaut, natürlich nur wenn ihr mögt, mal wieder öfters in Bergisch Gladbach und Odenthal vorbei.

Happy Hunting!

Immagini

...
...
Blick aufs alte Schloss
Blick aufs alte Schloss

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Altes Schloss Bensberg (#3)    trovata 76x non trovata 1x Nota 4x Manutenzione 5x

trovata 05. settembre 2020 DerBimi ha trovato la geocache

Dieses besondere TB-Hotel mitten in der Stadt konnte ich heute beim Spaziergang rund um das Schloss prima finden. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose.

trovata 05. gennaio 2020 reneboh ha trovato la geocache

Heute ging es als Team GHI aka speedy111, Mountain_Freak und tineboh gemeinsam auf Cachetour.
Nachdem wird uns im Vorfeld auf dem Parkplatz gestärkt hatten, ging es los Altenberg etwas besser kennenzulernen

An den Orten konnten wir die Fragen gut beantworten und so hatten wir die schöne Finallocation jetzt ausgemacht.

Für die schöne Runde gibt es von mir ein blaues Schleifchen!

Vielen Dank und Grüße aus Bocholt.

archiviata 24. luglio 2019 bergischhoch2 ha archiviato la cache

Nota 12. febbraio 2019, 16:58 4FingerFu ha scritto una nota

Hallo bergischhoch2

Auch hier Logge ich...
dfdc 4FingerFu

trovata 03. febbraio 2019, 16:44 4FingerFu ha trovato la geocache

Hallo bergischhoch2

heute haben wir uns Bensberg angeschaut und dieser kleine multi war mit dabei ....irgendwie haben wir was falsch berechnet weil an dem aufgesuchten Finale war die Dose nicht... dann auf dem Rückweg zum Auto sind wir zufälligerweise an dem richtigen Finale vorbeigekommen ...wie verrückt...
dfdc
4FingerFu