Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Erftquiz

Leichtes Rätsel über einen kleinen Fluß

door rapebe     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

N 51° 10.859' E 006° 43.947' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 07. juli 2009
 Listed since: 07. juli 2009
 Laatste verandering: 08. juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC88BA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

23 Gevonden
0 Niet gevonden
4 Opmerkingen
5 Volgers
0 Negeerders
572 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Caches in english door Le Dompteur

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Die Erft ist nur ein107 km langer Nebenfluß des Rheins. Sie entspringt in der Eifel und fließt auf ihrem Weg durch landschaftlich wunderschöne Gegenden. Es lohnt sich wirklich, den Verlauf von der Quelle bis zur Mündung mit dem Fahrrad zu „bewältigen“, zumal der Radweg durchgehend und gut ausgebaut ist. Man kann mit dem Rad per Bahn gut bis in die Nähe der Quelle fahren…….und dann geht es immer nur bergab. An vielen Stellen fließt die Erft geradezu majestätisch langsam dahin, aber es gibt auch einige Stromschnellen, die gerade bei Kajakfahren zum Training sehr beliebt sind. Mittlerweile ist der Fischbestand in der Erft wieder recht ansehnlich, so dass der Fluß immer mehr von Anglern frequentiert wird. Daß schon die „Alten Römer“ an der Erft lagerten, ist sicher hinlänglich bekannt und lädt an der ein oder anderen Stelle zu geschichtlichen Betrachtungen ein.

A= Wo entspringt die Erft? –  Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes des "Doppelnamenortes"

B= Welche Höhe hat der in Quellnähe befindliche Berg? –  2-te und 3-te Ziffer

C= Welcher Sänger besitzt in Bad Münstereifel ein Cafe? –  Summe der Werte der Buchstaben im Alphabet 

D= Welche Autobahn wird von der Erft vor Grevenbroich unterquert? –  Quersumme der Ziffern 

E= Wie wird die „Südbrücke“ zwischen Neuss und Düsseldorf korrekt genannt? –  Wortanzahl 

F= Wie heißt der Ortsteil von Neuss, bei dem die Erft in den Rhein mündet? –  Wert des fünften Buchstabens im Alphabet? 

G= Wie lang ist der Erft- Radweg von der Quelle bis zur Mündung? –  Kilometerzahl dividiert durch 5 

Errechnung der Minuten:

N 51 Grad (C-A) : E . B*G – (A+B+C+D+E+F+G+D)

E 006 Grad B-D + E:2 . C*G – F*G – (F-A)

 

Gecodeerde hint   Decoderen

Znapuzny vfg rf rat vz Yrora - nhpu süe rvara Pnpur!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Untere Erft bis Selikum (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Erftquiz    Gevonden 23x Niet gevonden 0x Opmerking 4x

Gevonden 22. december 2021 Nordlandkai heeft de cache gevonden

Heute habe ich mir mal das "Ende" der Erft angeschaut. Kaum zu glauben das so ein kleiner Bach den Eifelbereich verwüsten kann!
Vorab hatte ich natürlich das Rätsel gelöst und mich als Ortsfremder mit der Frage D ordentlich verhauen. Ich wusste halt nicht, dass das nicht mehr ganz aktuell ist. Aber egal, es ging auch so.
Die Dose war schnell gefunden, so das ich mit meinem Programm weiter machen konnte.
Vielen Dank für den Cache und das Rätsel.

Opmerking 27. juni 2020 rapebe heeft een notitie geschreven

NEUE DOSE LIEGT 1 m UNTER DER ALTEN

Gevonden 10. juni 2020, 14:22 weltengreif heeft de cache gevonden

Not all of the numbers of this puzzle were quick to find, so I was forced to turn to the geochecker for a little help. Outdoors, the cache was spotted after a few seconds, but neither it nor the LB could be retrieved.

TFTC and
[ ] the scenery
[ ] the physical exercise
[ ] the unique cache box
[ ] the enthralling puzzle
[ ] these intriguing facts
[ ] the adrenaline
& greetings from Neukirchen, Grevenbroich, Düsseldorf/Cologne, Germany!

Find No. 9,000+ (GC & OC)

Thought for the moment:
"Every saint has a past, and every sinner has a future."
- Oscar Wilde

Gevonden 18. juli 2019 drei_kloetze heeft de cache gevonden

Dieses Rätsel war schon länger gelöst, nur schlummerten die Koordinaten dann wie so oft lange auf dem GPS. Einige male bin ich hier schon vorbei gekommen, nur war mir der Bewuchs mit kurzen Hosen zu pieksig.
Heute schien es zu gehen, und ich kam mit minimalem Kontakt an die Dose. Der Deckel ging problemlos ab und ich konnte mich ins jungfräuliche Logbuch eintragen.

DFDC sagt einer der drei_kloetze!

Gevonden 28. april 2019 Novesiacacher heeft de cache gevonden

Das Rätsel war gut zu lösen und heute auf einer kleinen Radtour dann auch geloggt.