Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wasser für Altenberg (#12)

Ein herrlicher Blick auf den Altenberger Dom

von bergischhoch2     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.426' E 007° 08.099' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 07. Juni 2009
 Gelistet seit: 07. Juli 2009
 Letzte Änderung: 24. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC88D7

93 gefunden
6 nicht gefunden
5 Bemerkungen
3 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
1821 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die gesamte Region offenbart dem aufmerksamen Wanderer viele historische Spuren.

Wasser hatte für die Zisterzienser im Kloster Altenberg sowohl große rituelle und wirtschaftliche Bedeutung. Klares, sauberes Quellwasser diente als Trinkwasser und für die Waschungen. Lange hat man die die Quelle gesucht, die nach historischen Quellen an verborgener Stelle lag. In unmittelbarer Nähe des Info-Caches für der Weg zur Quelle bergauf ,auf die die Beschreibung am besten passt. Wenn man von dort oben das Gelände Richtung Altenberg aufmerksam betrachtet, sind auffällige unnatürliche Geländeformen zu entdecken. Dabei handelt es sich um alte Wegespuren und vielleicht Gräben der nach 1803 herausgerissenen Bleileitungen, durch die das kostbare Wasser bis in das Kloster geführt wurde. Hier waren zeitweise 8 Brunnen in Betrieb, darunter sogar einer im Dom selbst.

 

Gegenüber des Geocaches, auf der anderen Straßenseite, kommt der kleine Bach von der Quelle herab. Dort oben lag früher der Geocache, jetzt hat der Besitzer des Waldes das betreten verboten, weshalb ein  Besuch nicht mehr möglich ist.

 

N 51° 03.404 E 007° 08.153

Auf dem Weg zur Quelle kann man rechts abbiegen und den Berg hinauf gehen, auch wenn es steil ist. Wie mag dieser Hohlweg entstanden sein ? Sicherlich nicht auf natürliche Art und Weise. Warum mögen die Menschen damals diese Felsen weggehackt haben ? Oben angekommen stehen wir an einer großen Pinge, Zeugnis damaligen Bergbaus

 

N 51° 03.386 E 007° 08.273

an diesem Punkt sieht man die tatsächliche heutige Quelle, die wahrscheinlich heute erheblich weniger ergibig ist als früher, als die Altenberger Mönche von dort aus noch eine Wasserleitung gelegt hatten.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinisch-Bergischer Kreis 1 <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Kretypoker Pik 8 von Mrs.Pommelhorst
Singdrossel von Team Findenix

Logeinträge für Wasser für Altenberg (#12)    gefunden 93x nicht gefunden 6x Hinweis 5x Wartung 3x

archiviert 24. Juli 2019 bergischhoch2 hat den Geocache archiviert

gefunden 21. Juli 2019, 12:44 11Nicky74 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache in toller Umgebung.  11nicky74

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. März 2019, 17:15 darkastra666 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cach

gefunden 29. März 2019, 17:13 Sammael hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, nettes Fleckchen hier.
Tftc!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. November 2018 JeGä hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Altenberg und Odenthal, um ein paar Stempel für die Nadel zu ergattern.