Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Wasser für Altenberg (#12)

Ein herrlicher Blick auf den Altenberger Dom

by bergischhoch2     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 03.426' E 007° 08.099' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 07 June 2009
 Listed since: 07 July 2009
 Last update: 24 July 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC88D7

93 Found
6 Not found
5 Notes
3 Maintenance logs
7 Watchers
0 Ignorers
1821 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die gesamte Region offenbart dem aufmerksamen Wanderer viele historische Spuren.

Wasser hatte für die Zisterzienser im Kloster Altenberg sowohl große rituelle und wirtschaftliche Bedeutung. Klares, sauberes Quellwasser diente als Trinkwasser und für die Waschungen. Lange hat man die die Quelle gesucht, die nach historischen Quellen an verborgener Stelle lag. In unmittelbarer Nähe des Info-Caches für der Weg zur Quelle bergauf ,auf die die Beschreibung am besten passt. Wenn man von dort oben das Gelände Richtung Altenberg aufmerksam betrachtet, sind auffällige unnatürliche Geländeformen zu entdecken. Dabei handelt es sich um alte Wegespuren und vielleicht Gräben der nach 1803 herausgerissenen Bleileitungen, durch die das kostbare Wasser bis in das Kloster geführt wurde. Hier waren zeitweise 8 Brunnen in Betrieb, darunter sogar einer im Dom selbst.

 

Gegenüber des Geocaches, auf der anderen Straßenseite, kommt der kleine Bach von der Quelle herab. Dort oben lag früher der Geocache, jetzt hat der Besitzer des Waldes das betreten verboten, weshalb ein  Besuch nicht mehr möglich ist.

 

N 51° 03.404 E 007° 08.153

Auf dem Weg zur Quelle kann man rechts abbiegen und den Berg hinauf gehen, auch wenn es steil ist. Wie mag dieser Hohlweg entstanden sein ? Sicherlich nicht auf natürliche Art und Weise. Warum mögen die Menschen damals diese Felsen weggehackt haben ? Oben angekommen stehen wir an einer großen Pinge, Zeugnis damaligen Bergbaus

 

N 51° 03.386 E 007° 08.273

an diesem Punkt sieht man die tatsächliche heutige Quelle, die wahrscheinlich heute erheblich weniger ergibig ist als früher, als die Altenberger Mönche von dort aus noch eine Wasserleitung gelegt hatten.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinisch-Bergischer Kreis 1 <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Kretypoker Pik 8 by Mrs.Pommelhorst
Singdrossel by Team Findenix

Log entries for Wasser für Altenberg (#12)    Found 93x Not found 6x Note 5x Maintenance 3x

Archived 24 July 2019 bergischhoch2 has archived the cache

Found 21 July 2019, 12:44 11Nicky74 found the geocache

Sehr schöner Cache in toller Umgebung.  11nicky74

Found The geocache is in good or acceptable condition. 29 March 2019, 17:15 darkastra666 found the geocache

Danke für den Cach

Found 29 March 2019, 17:13 Sammael found the geocache

Gut gefunden, nettes Fleckchen hier.
Tftc!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 16 November 2018 JeGä found the geocache

Heute ging es nach Altenberg und Odenthal, um ein paar Stempel für die Nadel zu ergattern.