Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Gotteshäuser - Friedenskirche Leipzig-Gohlis

-Ein schneller Nano bei einfachem Gelände und durchschnittlichem Muggelaufkommen-

par el_buscador     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 21.519' E 012° 22.099' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : autre taille
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 14. juillet 2009
 Affiché depuis : 08. juillet 2009
 Dernière mise à jour : 14. mars 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC88E7
Aussi listé au : geocaching.com 

52 trouvé
1 pas trouvé
9 Remarques
4 Observateurs
1 Ignoré
672 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Gotteshäuser -

Friedenskirche Leipzig-Gohlis

(Bildquelle: Wikimedia Commons)

- Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen. -

*** *** ***

Die Friedenskirche ist das aelteste Gotteshaus im Stadtteil Gohlis und zudem eine der aeltesten erhaltenen Kirchen in Sachsen, die im neugotischen Stil erbaut wurde.

*** *** ***

Nachfolgend einige geschichtliche Daten:

- die Grundsteinlegung erfolgte am 29. Oktober 1871

- Einweihung am 30. Oktober 1873

- Architekt des Bauwerks war Hugo Altendorff

- anno 1902 erhaelt die Kirche als Erinnerung an den Deutsch-Franzoesischen Krieg 1870/71 ihren heutigen Namen "Friedenskirche"

- beim Bombenangriff "Haddock" (527 britische Bomber) am 04. Dezember 1943 werden das Pfarrhaus und die meistenGlasgemaeldefenster zerstoert

- der Bombenangriff am 27. Februar 1945 (über 700 US-amerikanische Bomber) werden die Nordsakristei, das Gemeindehaus und die letzten Glasgemaeldefenster zerstoert

- anno 1955 erfolgte der Einbau neuer Glasfenster und die Aufhängung einer neuen großen Glocke; somit ist dasGelaeut wieder komplett (kleine Glocke von 1922 nach Einschmelzung im ersten Weltkrieg, mittlere Glocke von 1951 nach Einschmelzung im zweiten Weltkrieg) und der Wiederaufbau (außer Nordsakristei) istabgeschlossen

- anno 2000 wurde im Zuge der Kirchensanierung der Turm mit einem neuen, goldenen Kreuz undKugel bekroent

*** *** ***

Hugo Altendorff schuf in Leipzig erst die evangelische Erloeserkirche in Thonberg (welche auch am 27. Februar 1945 zerstoert wurde); der Stil in dem er dieses Gotteshaus erbaute, machte ihn zum Begründer der sogenannten "neugotischen Hallenkirche".

*** *** ***

Heute versucht der "Friedenskirche Leipzig-Gohlis e.V." die Kirche zu erhalten und mittels im Gotteshaus stattfindender Konzerte, Filmvorfuehrungen, Foren und wechselnder Ausstellungen die Kirche erlebbar zu machen. Weiterhin finden zu besonderen Anlaessen Gottesdienste statt und steht die Kirche fuer Taufen, Trauungen, Andachten und Einsegnungen offen. Ausserdem findet jedes Jahr ein kleiner Weihnachtsmarkt vor der Kirche statt.

 

Verweise in die elektronische Weltvernetzung (neudeutsch Links genannt):

*** *** ***

Suche den Cache bei

51°21.519 noerdlicher Breite und 012°22.099 oestlicher Laenge.


Bitte logt euren Fund auch bei geocaching.com.


Images

Friedenskirche Leipzig-Gohlis anno 1873
Friedenskirche Leipzig-Gohlis anno 1873
Friedenskirche Leipzig-Gohlis anno 2009
Friedenskirche Leipzig-Gohlis anno 2009
Friedenskirche Leipzig-Gohlis - Kirchturm
Friedenskirche Leipzig-Gohlis - Kirchturm
Friedenskirche Leipzig-Gohlis - Eingangsportal
Friedenskirche Leipzig-Gohlis - Eingangsportal
Friedenskirche Leipzig-Gohlis bei Nacht
Friedenskirche Leipzig-Gohlis bei Nacht
Friedenskirche Leipzig-Gohlis - HDR Image 1
Friedenskirche Leipzig-Gohlis - HDR Image 1
Friedenskirche Leipzig-Gohlis - HDR Image 2
Friedenskirche Leipzig-Gohlis - HDR Image 2

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Note 02. avril 2013 el_buscador a écrit une note

Ich möchte mich für meine Unaufmerksamkeit bei allen Cachern entschuldigen, die hier umsonst gesucht haben, ich habe es einfach versäumt, den Cache hier zu archivieren.

Da mir zu Zeit einfach die Zeit für das Hobby Geocachen fehlt, wird es auch keine neue Dose hier geben. Wenn jemand den Cache adoptieren möchte, so möge er sich bei mir melden.

Note 14. mars 2013 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 15. octobre 2012 SweetyLose trouvé la géocache

Die Dose war sehr auffälllig versteckt. Habe den Cache deshalb schnell gefunden und etwas dezenter wieder versteckt. Danke für den Cache sagt JSR/SSR

trouvé 12. septembre 2012 Exil-Berliner trouvé la géocache

Found it Found it

Hier war ich schon öfters. Entweder zu muggelich, Cache deaktivieret, Baustelle usw. Heute Nacht gelang der Griff sofort, ob die Dose dort wohl lange bleibt. Hoffen wirs. Schnell gefunden und nachts ohne Muggelalarm geloggt.

Danke für den Cache

trouvé 08. septembre 2012 thanderdom trouvé la géocache