Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Idylle im Industriegebiet?!

Kleiner Multi an einem idyllischen Fleckchen im Rastatter Industriegebiet. Wie das bei Gewässern so ist, kann es dort na

par p-m-k     Allemagne > Baden-Württemberg > Rastatt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 51.510' E 008° 14.104' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h 
 Caché en : 22. juin 2009
 Affiché depuis : 08. juillet 2009
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC88E8
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
140 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Dansk  ·  Deutsch (Allemand)

Idylle im Industriegebiet?!

 

 

Geht nicht??? Gibt’s nicht???

 

DOCH!!!

 

ÄNDERUNG vom 04.07.2009
Leider ist es hier wohl doch nicht so idyllisch wie ich gedacht habe...da verschleppt doch tatsächlich jemand einen Grenzstein!!!
.

Ich wollte heute 05.07.2009 den Stein zurück tragen, aber keine Chance!
Da muss der Arnold Schwarzenegger persönlich unterwegs gewesen sein...
Am 26.07.2009 hat RomeoMikeRomeo freundlicherweise den Stein
an seine Ursprüngliche Stelle zurück gebracht! Danke hierfür
nochmal!!!

 

Dieser Cache führt euch zu einer idyllischen Stelle im Rastatter Industriegebiet, die mir selbst erst seit wenigen Wochen bekannt ist,

 

den Woogsee.

 

Bis in die Eiszeit konnten die Wildwasser der Schwarzwaldtäler nicht bis zum Rheinstrom durchdringen. So wälzten sich die Fluten in der sogenannten Kinzig - Murg - Rinne am Gebirge entlang. Dieser Strom schuf sich eine eigene Stromaue mit Hochgestaden und Überschwemmungsgebieten. Die Reste dieses Flußbettes bilden heute einen verlandeten See, der sich einst von Haueneberstein bis Sandweier und Schloß Favorite erstreckte. Der heutige Woogsee ist der fast einzige Rest dieses riesigen Stromes. So wird verständlich, warum man den Woogsee unter Naturdenkmalschutz stellte.

 

Noch im Jahre 1962 wird der Woogsee als ideales Gewässer geschildert. In den folgenden Jahren gelang es jedoch, daraus einen übelriechenden Sumpf zu machen. Man benutzte ihn als wilde Mülldeponie und pflanzte an den Ufern eine gewerbliche Himbeer- und Brombeeranlage. Bald war praktisch alles ursprüngliche tierische und pflanzliche Leben erloschen.

 

1985 suchte die Biologie - AG der August-Renner-Realschule Rastatt nach einem geeigneten Umweltprojekt. Die Stadt Rastatt schlug daraufhin die Renaturierung des Woogsees vor.

 

Zunächst wurden die Himmbeer- und Brombeeranlagen mit Hilfe der Stadt gemulcht und die widerrechtlich errichteten Schuppen abgerissen. Als nächstes mussten die Weiden, die in den Woogsee hineingewachsen waren, vom Forstamt gefällt werden. Erst danach erkannte man die Größe des Sees.

 

Nun ließ die Stadt etwa 500 cbm Schlamm aus dem flachen Gewässer baggern, damit es wieder seine durchschnittliche Tiefe von 2 m erhielt. Die Ufer des Sees waren aber noch längst nicht sauber. Die AG sammelte alte Reifen, Plastik in jeder Form, Farbkübel, Draht, Schrott und dergleichen zu einem riesigen Berg, der dann von der Stadt entsorgt wurde.

Nun endlich konnte mit der Renaturierung begonnen werden. Zunächst wurden zusammen mit Angestellten des städtischen Forstamtes als Schutzwall ca. 10000 Bäume und 1000 Büsche gesetzt.

 

Quelle: Zur Homepage des Projektes

 

 

Nun zu dem Grund, warum ihr überhaupt auf dieser Seite seit, dem Cache:

 

Begebt euch zu den oben genannten Koordinaten. Dort findet ihr zu einem jede Menge Parkplätze und zum Anderen den Zugangspunkt in Richtung Station 1.

Von diesem Zugang aus müsst ihr peilen:

 

  • 211°
  • 182 m

 

Dort werdet ihr, während ihr die Aussicht geniest, einen Hinweis auf das Final finden.

 

Für den Erstfinder liegt übrigens eine Erstfinderurkunde im Cache bereit.

 

 

Uns jetzt noch ein Hinweis der generell gelten sollte und eigentlich auch immer gilt:

 

Geht vorsichtig mit der Natur, der Station und dem Cache um, damit alles möglichst lange erhalten bleibt!!!

 

 

Viel Spaß beim Suchen!

 

Und….ach ja, nehmt sicherheitshalber einen Zettel und einen Stift mit, denn man weiß ja nie…

 

Geocaching: auch bei Geocaching.com logbar

 

 

 

Images

Grenzstein an der ursprünglichen Stelle
Grenzstein an der ursprünglichen Stelle

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Idylle im Industriegebiet?!    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 08. novembre 2009 schnuckeline trouvé la géocache

heute sind Proficacher (obelix0011) und ich den netten Multi angegangen.

den weg zu station1 mit hindernissen bewältigt, aber die Aufgabe bei Station1 ist an manchen stellen nur noch schlecht zu erkennen....hier wird Nachbesserung nötig!

Der Final war dann schnell gefunden(kaum getarnt) ...wir hatten auch nicht die beste Idee zurTarnung.

Der Owner sollte in Zusammenhang mit der Station1 auch da mal nachschauen!

Danke für den Cache!

# Schnuckeline 

trouvé 10. septembre 2009 divingteam trouvé la géocache

Bereits vor einiger Zeit bei Geocaching.com gelogt.

trouvé 22. août 2009 wernerwersonst trouvé la géocache

Nachtrag: gefunden 22.08.2009

 

trouvé 26. juillet 2009 RomeoMikeRomeo trouvé la géocache

Das war eine kurze Frühsporteinlage. Kann ja nicht angehen, dass irgendwelche Vollblödel den Cachern die Stages klauen. Nachdem ich letztes Wochenende vor den Schnaken geflüchtet bin und den Hinweis fürs Final gemütlich zuhause bei einem Bier entschlüsselt hatte, heute mit Sackkarre und evtl zuviel Übermut am Woogsee eingetrudelt. Kein Problem das Steinchen, dachte ich. Nach einer geschätzen Ewigkeit schweißtreibenden Frühsports stand der Grenzstein wieder da wo er mal war, nämlich an Stage 1. Der Rest war dann einfach nurnoch eine Pflichtaufgabe. Ein wirkliches Kleinod hier, das zu besuchen sich lohnt. Aber der Cache....hölle anstrengend.

found: 26/07/09 (1131) #636

OUT: TB Lion...irgendwas
IN: TB Heralding Hermit

DfdC, Ralf aka RMR

trouvé 04. juillet 2009 Navisale trouvé la géocache