Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
GLÜCK AUF

von aerobrandt08     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bitterfeld

N 51° 37.916' E 012° 21.209' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 10. Juli 2009
 Gelistet seit: 10. Juli 2009
 Letzte Änderung: 14. Juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC892D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
302 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Glück auf!

 


 


In unserer Region begann vor 170 Jahren der Braunkohlenbergbau.

Nach der Wiedervereinigung wurde eine neue Zeit der Rohstoffnutzung eingeleitet, die Braunkohlenförderung wurde Anfang der 90er Jahre eingestellt.

Nun war es Zeit die Rekultivierung einzuleiten. Im Gebiet der ehemaligen Tagebaue um Bitterfeld entstand eines der weltweit größte künstlich angelegte Landschaftsprojekte.

Auch die Menschen und die Region haben sich gewandelt, doch man sollte auch Kultur bewahren.

Und wie könnte man es besser, als mit lebender Geschichte.

Der Traditionsverein „Bitterfelder Bergleute e.V. “ arbeitet Industriegeschichte des Bergbaus auf und bewahrt die Tradition der Bergleute.

Eines von vielen Bergbauzeugen in unserer Region, die vom Verein angelegt und gepflegt werden, ist hier aufgestellt.

So treffen sich Tradition und Erneuerung an diesem Ort.


Jetzt zum Cache,

Parken könnt ihr hier: N 51.37.916 E 012.21.209

Die Lok ist vom Parkplatz Sichtbar.

Natürlich musste ich den Cache etwas aus dem Muggelbereich nehmen.

Deswegen die kleine Aufgabe:

Viel Spaß beim Suchen.


Wieviel Lamellen hat das Turbi -Rad? Anzahl - 6 = B


Erste und letzte Zahl der Kohleförderung = AA


Masse der E-Lock – 4 = CC



Finale: N 51. AA. 79B E 012. 21. 0CC



Traditionsverein Bitterfelder Bergleute e.V.

Büro OT Holzweißig
Vorsitzender: Dipl.-Ing. Gerhard Liehmann
Rathausstraße 1
06808 Bitterfeld - Wolfen

Tel.: 03493 – 60 53 19
Fax: 03493 - 60 53 19
E-Mail
: bitterfelder-bergleute@tpnet.de

Besichtigung und Informationen beim Traditionsverein Bitterfelder Bergleute e.V.



PS: Strand,Strandbar,Tretboot,Scaten,Surfen,Chillen,Bootsfahrten,Spielplatz,Promenadenspaziergang am See,Fahrradweg, Bistro, Gaststätten, Biergarten und Kaffee vorhanden.


 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für GLÜCK AUF    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 03. November 2015, 09:27 SilHani hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich in der direkt in der Nähe dienstlich zu tun und dachte mir so, in der Frühstückspause mal nachzuschauen ob hier wirklich nichts mehr zu finden ist.
Die Lösung für das Finale hatte ich schon lange parat. An jenen finalen Koords angekommen, wurde ich nicht gleich fündig, also vergrößerte ich meinen Suchradius. Bald entdeckte ich etwas sehr verdächtiges und siehe da, der Cache lebt noch.
Das Logbuch ist zwar etwas feucht aber noch gut in Schuss, so konnte ich problemlos loggen.
Nachdem alles wieder versteckt war, betrachtete ich mir dann noch diesen "Riesen-Dildo" der direkt neben der Dose lag und stellte fest das es sich um einen kompletten Parkscheinautomaten handelte. Da ich der Meinung war, dass das so vielleicht nicht richtig ist, rief ich die Polizei an berichtete von meiner Entdeckung.
Kurze Zeit später kam auch ein Streifenwagen und die Beamten bedankten sich und stellten den Automaten sicher, der da wohl schon ganze Weile herumlag. Zum Abtransport musste sogar ein Kran zum Einsatz kommen.

Vielen Dank für den Cache und Danke für das kleine Erlebnis
#71 / 9:27

Bilder für diesen Logeintrag:
Jaaa, er lebt noch!!!Jaaa, er lebt noch!!!

nicht gefunden 09. August 2014, 15:00 NEMOs Freunde hat den Geocache nicht gefunden

Achtung, der Cache ist auf GC schon archiviert, der Owner reagiert leider nicht. Nach fleißigem Rechnen haben wir auch wirklich nix gefunden :-(

gefunden 02. Februar 2014 dorsch77 hat den Geocache gefunden

Während einer anderen Mission diesen gefunden. Danke fürs Herführen !

gefunden 29. Dezember 2013, 14:30 Gorgosaurus hat den Geocache gefunden

Unser erster Cash, originell. Hat den Kindern Spass gemacht.

gefunden 13. Oktober 2013, 16:05 Waedor hat den Geocache gefunden