Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Schwentinetal - Zeugen der Vergangenheit

Dieser Multi-Cache führt mitten durch das verwilderte Schwentinetal

von Dr. Geofisch     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 17.347' E 010° 14.795' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 31. Dezember 2007
 Gelistet seit: 11. Juli 2009
 Letzte Änderung: 07. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC894C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
418 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

63f7b2e6-c3da-4e09-92d9-1688597eb369.jpg

Weil das Schwentinetal direkt in der Kieler Umgebung liegt, wurde es im zweiten Weltkrieg stark durch Fliegerbomben in Mitleidenschaft gezogen, zum Beispiel durch zu frühen Abwurf vor den Kieler Sperrfeuern oder um die Wasserkraftwerke zu zerstören. Die Schwentine und der Rosensee bildeten deutliche Landmarken für die Bomber im Anflug auf Kiel und seine Werften und Kriegshäfen, worüber auch die Raisdorferin Alwine Baumann in ihrem Kriegstagebuch berichtet. Wie in der ganzen Umgebung gab es auch im Schwentinetal einige FLAK-Stellungen (Flugabwehrkanonen, Bunker im rechten Bild), deren Überreste von der Natur inzwischen zurückerobert wurden. Hier zeugt ein Krater von einem solchen Bombenabwurf (linkes Bild):


32952762-2d64-497f-8bcc-5204d7a541e2.jpg

9a051108-52be-4c52-8f5f-33b22c4ff2d6.jpg

Inzwischen ist die Schwentine zwischen Rosensee und Oppendorfer Mühle naturbelassen. Außer dem Uferspaziergang mit Blick auf die Schwarzerlen im Fluß ist auch der Schwentinepark einen Besuch wert. Der Verein KNIK bietet hier im Sommer in der Dämmerung Fledermaussafaris an. Weiter gruseln oder am Ende der Tour stärken kann man sich bei Villa Fernsicht.


1ecb572f-f216-4841-be07-a4a80ac64777.jpg

Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es bei N 54° 17.401 E 010° 14.468. Da die Brücke über die Schwentine vom Park aus nicht mehr begehbar ist, muss dieser Multi nun auf der Nordseite der ehemaligen Brücke starten. Begebt Euch zu den Startkoordinaten und peilt von dort 93 Meter in 336 Grad.

Die zweite Station findet Ihr dann an einem von Menschen dort plazierten Objekt. Bitte vergewissert Euch, daß Ihr die Station nach "Benutzung" wieder ordnungsgemäß "befestigt" habt.

Bei Station 4 findet Ihr in der Nähe möglicherweise noch eine Koordinatenangabe, die allerdings mit diesem Geocache nichts zu tun hat. Deshalb ist sie zu ignorieren.

Bei Station 5 ist das ursprünglich vorhandene Objekt leider demontiert worden. Ihr gelangt zu Station 6, indem Ihr einfach kurz peilt: 36 Meter in 88 Grad.


b1b297e9-c808-407c-9535-d8c2420224f1.jpg
grobe Route inklusive Weg zurück zum Parkplatz


Anmerkungen:
  • Die Fotos auf dieser Web-Seite sind nur Deko und geben keine Hinweise.
  • Hunde können angeleint mitgeführt werden.
  • An den Stationen 3, 7 und am Final sind die Zielobjekte mit dem Schriftzug „GC“ markiert worden, um bei springenden Koordinaten die Suche zu erleichtern.
  • Bitte seid vorsichtig beim Heben von Station 3. Hier ist Gleichgewichtssinn gefragt.
  • Alle Stationen sind im allgemeinen gut mit einem geländegängigen Kinderwagen im Gepäck zu erreichen, wenn man den Wegen folgt. Jedoch muß für die Stationen zumeist der Weg verlassen werden. Festes Schuhwerk ist daher sinnvoll.
  • Ich empfehle, eine Digitalkamera (um den Inhalt der Stationen zu fotografieren), einen Taschenspiegel, einen Ausdruck dieser Seite und eine Taschenlampe mitzunehmen. Bei Wurstfingern sollte über die Mitnahme einer Spitzzange oder Pinzette nachgedacht werden ...
  • Übrigens: Die neonroten Markierungen auf den Wegen haben KEINE Bedeutung für das Geocaching ( es sind markierte "Stolpersteine" für die Jogger...)

BITTE alle Stationen wieder so herrichten und tarnen, daß sie nicht zufällig gefunden werden und möglichst unauffällig die Stationen suchen. Gerade im Sommer kann es an einigen Stellen muggelig sein (spielende Kinder!) und es wäre schade, wenn der Multi-Cache durch eine kaputte Station nicht mehr lösbar wird.



Viel Spaß im Schwentinetal wünscht Euch
Dr. Geofisch

Ein großes Dankeschön geht an ISIS 1402, die diesen Cache ursprünglich versteckt haben und ihn mir dankenswerterweise per Adoption zur Verfügung gestellt haben. Ich wünsche Euch alles Gute in Eurem neuen Zuhause und auch dort viel Freude am Geocaching!


An English version of the cache description can be obtained from the owner upon request!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[2. Station:] Jreqr avpug mhz Ibyycsbfgra...
[3. Station:] qverxg nz Jnffre
[4. Station:] Jb yvrtg nyyrf Tyüpx qre Reqr? XRVAR Xbbeqvangranatnor
[6. Station:] nz avpug angüeyvpura Bowrxg
[7. Station:] hagra, avpug vz ubuyra Onhz
[Final:] ubuyre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Untere Schwentine (Info), Landschaftsschutzgebiet Schwentinetal im Kreis Plön im Verlauf vom Stadtgebiet Preetz bis an die Stadtgrenze Kiel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwentinetal - Zeugen der Vergangenheit    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 3x

archiviert 16. August 2022 Dr. Geofisch hat den Geocache archiviert

Ich war mal wieder in Schwentinental auf Wartungsrunde und musste leider feststellen, dass die Finaldose nicht mehr auffindbar ist. Zusammen mit der Tatsache, dass auch einige Stationen Überarbeitung bräuchten und der Cache in den letzten Jahren ohnehin fast nicht mehr gesucht wurde, ist dies ein klares Signal zur Archivierung.

Es ist schade, dass Mehr-Stationen-Multis beim Cachen nur noch eine stark untergeordnete Rolle spielen und so wird dieser Cache auch zum Zeugen der Vergangenheit der Raisdorfer Cachegeschichte.

Vielen Dank für die vielen schönen Logeinträge, ich hoffe, es hat Euch im Schwentinetal gefallen.

  Neue Koordinaten:  N 54° 17.347' E 010° 14.795', verlegt um 142 Meter

kann gesucht werden 15. August 2020 Dr. Geofisch hat den Geocache gewartet

So, das Listing ist nun aktualisiert, es gibt einen neuen Startpunkt. Außer Station 2, die ich noch wieder ausbringen muss, ist alles andere vor Ort, so dass ich hoffe, den Cache bald wieder aktivieren zu können. Einstweilen gibt es deshalb für den Weg von Station 2 zu Station 3 folgenden temporären Workaround:

Station 3 ist 270 Meter in 291 Grad von Station 2 entfernt.

Es ist wirklich so gut wie alles überarbeitet worden. Das Listing, Hinweise vor Ort etc. Es kann weitergehen, allerdings beachtet den obigen Hinweis.

Weiterhin happy hunting!

momentan nicht verfügbar 10. Juni 2020 Dr. Geofisch hat den Geocache deaktiviert

War heute für eine Wartung vor Ort, dem Final geht es gut, auch die meisten Stationen sind vorhanden. Ein paar Umarbeitungen wird es aber noch notwendigerweise geben, dann kann es hier auch weitergehen.

Stay tuned...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 17. Mai 2016 Eye Jay hat den Geocache gefunden

#54

Diesen Multi-Cache wollte ich schon seit Beginn meines Cacher-Daseins Ende 2014 machen. Jedoch deuteten damals die letzten Logeinträge darauf hin, dass eine Wartung vereinzelter Stationen nötig ist. Bei Spaziergängen haben wir uns immer mal bei S1 aufgehalten und versucht über den alternativen Weg an die Koords von S2 zu kommen. Das gelang uns bis Dato nicht. Ein Jahr später immer noch keine neuen Funde geloggt... Dann endlich kam die ersehnte Ankündigung einer Wartung .

Oh "Enable Listing" - nun sollte es also endlich soweit sein. Noch auf das passende Wetter gewartet, denn wir wussten ja schon was uns bei S1 erwartet (diese Methode klappte für uns wesentlich besser als die Alternative und war auch spaßiger).
Endlich konnte es weitergehen und so hangelten wir uns von Station zu Station, die allesamt nett ausgearbeitet und abwechlungsreich sind. Bei einer Station gabs dann noch einen Tipp vom Owner. Dann ging es aber endlich zum Final. Ein empfehlenswerter Multi für Groß und Klein.

Danke für den schönen Multi-Cache
Eye Jay

gefunden 01. Dezember 2012, 15:25 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 2796 / 15:25 Uhr
Am 04.09.2011 versuchten wir uns das erste Mal an diesem Cache. Wie so viele vor uns scheiterten wir an der 3. Station und brachen damals die Suche ab.
Heute sollte es mit Verstärkung durch Kimba1978 und Atze2000 einen Erfolg geben. Da wir schon die ersten beiden Stationen gelöst hatten, konnten wir uns ein bisschen Zeit lassen und nicht so überpünktlich bei den Startkoordinaten (unserem Treffpunkt) erscheinen – der Rest der Gruppe sollte sich auch mal an dieser fiesen Station versuchen.
Gerade aus dem Cachemobil ausgestiegen, kamen uns jedoch schon die kleinen Helfer der Cachergruppe entgegen und hofften darauf, dass wir unser Wissen preisgeben würden. Da das Wetter nicht so optimal für die 1. Station war, veröffentlichten wir die Koordinaten für die nächste Station. Hier war es dann die weibliche Intuition von Kimba1978, die diesen Hinweis in Nullkommanichts aufspüren konnte.
Doch jetzt sollten die Mitcacher mal ihre ganze Erfahrung walten lassen und uns zeigen, wie man die 3. Station finden könnte. Jedoch war es uns mit sage und schreibe 14 Augen nicht möglich die weiterführenden Informationen ausfindig zu machen. Wir fischten mit einer Rute im Trüben und mir war es so, als ob ich ein kleines rotes Ding im Wasser gesehen hätte. Leider hatte es außer mir sonst keiner gesehen und wir konnten es trotz intensivem Stockeinsatz nicht wieder zum Vorschein bringen (hier sollte der Owner mal einen Tipp mehr geben oder nach dem Rechten sehen – ein Need Maintenance folgt).
Also zogen wir weiter zur nächsten Station und versuchten es, wie so viele andere vor uns, „auf gut Glück“, das wir dann auch hatten.
Hiernach ging es dann Schlag auf Schlag, die folgenden Stationen waren nur noch Makulatur, wobei wir für die Station 7 wohl eher den Hint „Petri heil“ für angebracht hielten.
Die Finaldose war dann nur noch Formsache und die gelbe Kiste endlich in ein Smilie verwandelt.
T4TC