Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
Braunesumpf

 Lost Place einer Sportschule mit datenverarbeitendem Charakter

von Pleiospilos     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 46.872' E 010° 54.666' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Juli 2009
 Gelistet seit: 11. Juli 2009
 Letzte Änderung: 31. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC894D

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
378 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

An dieser Stelle befand sich in der Zeit von 1970 bis 1993 eine Berufsschule des Datenverarbeitungszentrums Magdeburg. Da hier viel Wert auf Sport und militärischen Mehrkampf gelegt wurde, prägte unser damaliger Sportlehrer den netten Anhang aus der Kurzbeschreibung.

Ich selbst war in der Zeit von 1987 bis 1990 während meiner Ausbildung zum Facharbeiter für Datenverarbeitung mit Abitur in diesem Objekt. Die theoretische Ausbildung fand hier für alle Abiturienten aus den ehemaligen Bezirken Magdeburg, Halle, Leipzig und Suhl statt, ca. 50 Jugendliche pro Jahrgang. Ebenfalls fand hier die Ausbildung der Facharbeiter des Datenverarbeitungszentrums Magdeburg statt. So lernten und wohnten hier turnusmäßig ca. 100 Jugendliche.

Es war für mich und meine spätere Frau, die ich dort kennengelernt habe, eine zwar harte, aber im nachhinein eine der besten Zeiten, die wir je hatten.

Auch heute treffen wir uns regelmäßig zu Klassentreffen bzw. alle 5 Jahre zu einem großen Absolvententreffen (250-300 Teilnehmer) in der Nähe auf dem Ziegenkopf.

Leider wurde das gesamte Gelände ab 1993 renaturiert, so dass heute nichts mehr an diese Zeit erinnert. Dieser Cache soll nun zumindest auf die Hinweistafel aufmerksam machen, die als letztes Zeugnis noch am Platz des ehemaligen Eingangs aufgestellt wurde.

Zum Loggen benötigt man das erste Wort der linken Hinweistafel unter dem "Torbogen" (siehe Foto).

 

Happy Hunting!

Bilder

Winterimpression
Winterimpression
Sporthalle
Sporthalle
Einfahrt auf Gelände
Einfahrt auf Gelände
Schulgebäude 1990
Schulgebäude 1990
Mädcheninternat 1990
Mädcheninternat 1990
Aufnahme vor der Zeit der Berufsschule
Aufnahme vor der Zeit der Berufsschule

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Braunesumpf    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 31. Januar 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 30. Juli 2015 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Torbogen nicht mehr vorhanden und somit der Cache nicht mehr loggbar. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann (z.B. durch eine andere Lösungsfrage), so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 04. August 2014, 20:45 Superlooser hat den Geocache nicht gefunden

Offensichtlich ist nun nach der Berufsschule auch der symbolische Torbogen entfernt worden. Und damit sind auch die Tafeln mit weg. Ich habe mal ein Foto gemacht.
Dieser Cache ist also nicht mehr zu finden und muss archiviert werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Torbogen ist wegTorbogen ist weg

gefunden 05. Januar 2014, 15:50 Rela65 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen interessanten Ort! Ein Stück Geschichte, viel Vergangenheit - mein Vater hat dort noch seine Ausbildung gemacht. Verrückt - zumal kaum noch etwas davon übrig geblieben ist. TFTC!

gefunden 20. Mai 2012 Harz Lucky hat den Geocache gefunden

Mein erste Cache, fange klein an... Grüße vom HL